Chefredakteur

Post Volkswagen: Beim neuen T-Roc wird mehr Assistenz Serie

Mit dem T-Roc präsentiert VW einen SUV-Ableger des Golf VII. Neben dem modularen Querbaukasten (MQB) erbt der T-Roc auch die Infotainment- und Assistenzsysteme vom aktuellen Golf-7-Facelift. Ab November 2017 reiht sich der T-Roc als Crossover zwischen dem im nächsten Jahr kommenden Polo-SUV und dem größeren VW Tiguan ein.

Zur News: Volkswagen: Beim neuen T-Roc wird mehr Assistenz Serie
    Gruß,
    Frank

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Admiral

AW: Volkswagen: Beim neuen T-Roc wird mehr Assistenz Serie

statt Spielereien zu entwickeln sollen die gefälligst erstmal ihre real-saubere-Motoren Hausaufgaben machen

Lt. Commander

Juhu, noch ein weiterer sinnloser SUV, der unnötig viel Treibstoff verballert.

Danke Autobild... Base... Computerbase für diesen VW Werbeflyer.

Lieutenant

Assistenz hier, Assistenz dort...

Mal ehrlich, wer nutzt den ganzen Assistentenkram denn wirklich im Alltag? Park Distanz Kontrolle kann ich nachvollziehen. Automatische Einparkhilfe ist auch noch gängig, wenn es eng zugeht.
    Aber der ganze andere Kram ist doch wirklich eher Spielerei als wirkliche Hilfe.

Und natürlich ist das Ganze Touch Gefummel auf dem Display auch eine gehörige Ablenkung im Straßenverkehr.

Ergänzung vom 24.08.2017 10:08 Uhr:
    Zitat Zitat von Volkimann Beitrag anzeigen
    Juhu, noch ein weiterer sinnloser SUV, der unnötig viel Treibstoff verballert.
    Jeder mittelgroße Hund, der als Haustier gehalten wird, hat eine schlechtere Energiebilanz als ein SUV.

Cadet 3rd Year

Zitat Zitat von Roche Beitrag anzeigen
    Assistenz hier, Assistenz dort...
    Mal ehrlich, wer nutzt den ganzen Assistentenkram denn wirklich im Alltag? [...]
    Aber der ganze andere Kram ist doch wirklich eher Spielerei als wirkliche Hilfe.
    Wenn ich mir anschaue, wie viele Menschen jährlich durch Auffahrunfälle (Stauende und so) sterben, dann bin ich froh, dass Front Assist / Kollisionswarner / automatische Notbremse zumindest bei neuen LKWs Pflicht ist. Früher oder später sollte das für alle Fahrzeuge verbindlich sein.

Selbst wenn die Assistenten manchmal Fehlfunktionen haben, weniger Fehler als Menschen machen diese inzwischen allemal.

Lt. Commander

@Roche

wenn ich die Systeme hätte würde ich sie nutzen.. bin 1 Woche lang einen A7 in Vollaustattung gefahren.. Schlüssel in der Hose und ab gehts.. Licht? geht selber.. Regen? geht selber.. Bremsen? geht selber.. Gas geben? macht er auch selber.. Kamera vorne und hinten plus automatischem Einparken? hat er auch und macht er selber..

Ich saß in der Tat nur im Auto um es einzuschalten und wenn die Fahrbahnmarkierung unsauber war oder fehlte um nachzulenken.. abbiegen war leider nicht inklusive .. und selber tanken leider auch nicht..
    Case: Fractal Design Nano-S Window | Mainboard: MSI Z170i Gaming Pro AC | CPU: i7-6700K @ 4,5GHZ | Cooler: Corsair H100i v2 @ 2x Noctua NF-F12 IPPC | RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX RED 3200MHZ | Graphic: MSI Sea Hawk X 1080 GTX @ 1858MHZ Core + 5700MHZ VRAM | SSD: 250GB 850 Evo + 2x 500GB 850 Evo | PSU: be quiet! Straight Power 10 600W CM | Cooling: 3x be quiet! Silent Wings 2 | Mouse: Roccat Kone XTD | Keyboard: Roccat Ryos MK Glow | Headset: Kingston HyperX Cloud | Mousepad: Roccat Sense

Lt. Commander

Ich bin mehr auf die Abgasreinigung gespannt, Assistenz-Systeme kann ja jeder, aber Abgasreinigung... noch vom vorherigen Jahrtausend.
    Intel i7 4770K @ cuplex kryos XT | MSI Z87-G45 GAMING | 16GB G.Skill TridentX PC3-19200
    Inno3D GTX 1080 iChill X3 @ kryographics | 27" Acer XB270H 144Hz | be quiet! STRAIGHTPOWER E9 680W
    Crucial BX100 500GB | Samsung 850 EVO 500GB + 1TB | 2x 2TB HD | LG Blu-ray BE06LU10
    Creative Sound Blaster Z | Teufel Concept E 350 Control 5.1 | Sennheiser PC 360 G4ME
    aquastream ULTIMATE | Tank-O-Matic + aqualis ECO 880 | Phobya Xtreme NOVA 1080 + G-Changer NOVA 1080

Rear Admiral

Hat man es bei VW doch gecheckt, dass der Kunde lieber physische Knöpfe und Drehrgeler für die wichtigsten Funktionen wie Lautstärke und Klimatemperatur haben mag? Es geschehen noch Wunder
    Homepage: Dominic Schulz Fotografie

Systeme: Ein kleiner leiser Stromsparer im Dan Cases A4 zum Arbeiten, Zocken und für den Alltag,
    und eine dicke 16 Kernige Heizung (nicht nur) für den Winter

Lieutenant

Ja, einfach Hirn abschalten und sich auf die Technik verlassen. Ganz großartige Sache, nicht wahr? Kein Wunder, dass die Menschen immer weiter verblöden bzw. sich mit Dingen beschäftigen, auf die sie sich eigentlich gar nicht konzentrieren sollten.
    Ja, Notbremssysteme und Kollisionswarner sind sicherlich gute und nützliche Dinge. Aber wenn die "Assistenz" so weit geht, dass dem Fahrer suggeriert wird, er müsse nichts mehr tun und könnte sich entspannt und unaufmerksam zurücklehnen, dann ist aus meiner Sicht eine Grenze überschritten.
    Ich halte nichts von autonomen Fahrzeugen. Dafür gibt es in Hardware und Software viel zu viele Fehler.

Ensign

Ergänzung vom 24.08.2017 10:08 Uhr:

Jeder mittelgroße Hund, der als Haustier gehalten wird, hat eine schlechtere Energiebilanz als ein SUV.[/QUOTE]

Also diese Quelle hätte ich dann mal gerne gesehen, wenngleich es nichts mit der Thematik an sich zu tun hat. Logo kostet die Herstellung von Hundefutter Energie, aber die Grundlage an sich dürfte wohl in den meisten Fälle Schlachtabfälle sein, die der Mensch nicht verwenden will. Dafür fallen dann wiederum Transportkosten. Aber das auf einen Hundkopf runtergebrochen, dürfte nur ein Bruchteil eines SUV im alltäglichen Hausgebrauch sein. Ganz zu schweigen von BARF ernährungsweise, da wird das Futter höchstens portioniert, gefroren und transportiert.

Ich sag schon mal danke *gg

Ensign

Ich finds immer lustig wie mehrere Leute wieder mal auf die Abgasreinigung springen, vor allem bei VW. Dabei ist inzwischen schon mehrfach bewiesen worden, dass andere Hersteller mindestens genauso Dreck am Stecken haben und das teilweise noch viel mehr und richtig dreckig sind. Und wenn wir mal ganz ehrlich sind, die verschiedenen Ländern, die EU haben für den Betrug auch schön die Tür offen gelassen, ja regelrecht dazu eingeladen. Dass es net gut ist und gegenüber dem Kunden ne unverschämtheit ist, darüber brauchen wir net sprechen. Aber über den Diesel oder VW ein Damoklesschwert zu schwingen, hat null Sinn. In 15 Jahren werden wir froh sein noch nen Diesel zu haben....denn Elektro ist net ansatzweise so sauber wie immer erklärt und auch nach jetzigem Stand der vorhanden Materialien auf der Welt und der Umsetzung in den Städten einfach zum scheitern verurteilt und zwar extrem zum scheitern verurteilt. Wir werden am ende mit synthetischen Kraftstoffen fahren bzw. mit Methanol bzw. Wasserstoff mit der Brennstoffzelle.

Sorry, für das off-topic....aber dieses Dauer-Gebashe geht einen manchmal echt aufn Senkel

Cadet 4th Year

Das Auto gibt es doch schon.
    Es nennt sich Audi Q2.

Lt. Commander

@Roche

"ich würde, wenn".. ich fahre einen Ford Focus 2015 ohne sowas.. oh wow eine Klima hat er zumindest.. es aber zu haben macht Spaß und lässt dich viel entspannter leben, vorallem im Stau (Kuppeln, Schalten, Anfahren, Bremsen) fällt alles weg.. und noch was, ich habe nicht behauptet, dass ich mich nicht auf das Fahren konzentriert habe.. du musst jeder Zeit bereit sein, eingreifen zu können..

Und das du solch Systeme mit Verblöden der Menschheit gleichsetzt.. das lasse ich unkommentiert..

wenn ich sehe was jeden Tag auf der Autobahn unterwegs ist, Frage ich mich viel eher, wie man mit warm Brot im Kopf überhaupt die Prüfung geschafft hat..

und zum Abgasgefrotzle.. völlig Wurscht.. wer noch was am stecken hat interessiert mich recht wenig.. mich interessiert mehr, wie man versucht Elektroautos eine Zukunft zu geben.. wir haben Menschen in Deutschland, die kein warmes Essen haben, weil sie sich den Strom nicht leisten können.. wir haben hier einen Schnittpreis von 30Cent in DE.. die Herstellung der Batterien verursacht mehr CO2 wie ein Diesel und verbraucht Grundwasser wie nix.. vom "entsorgen" will ich gar nicht reden..
    Geändert von Toaster05 (24.08.2017 um 10:27 Uhr)
    Case: Fractal Design Nano-S Window | Mainboard: MSI Z170i Gaming Pro AC | CPU: i7-6700K @ 4,5GHZ | Cooler: Corsair H100i v2 @ 2x Noctua NF-F12 IPPC | RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX RED 3200MHZ | Graphic: MSI Sea Hawk X 1080 GTX @ 1858MHZ Core + 5700MHZ VRAM | SSD: 250GB 850 Evo + 2x 500GB 850 Evo | PSU: be quiet! Straight Power 10 600W CM | Cooling: 3x be quiet! Silent Wings 2 | Mouse: Roccat Kone XTD | Keyboard: Roccat Ryos MK Glow | Headset: Kingston HyperX Cloud | Mousepad: Roccat Sense

Admiral

Zitat Zitat von Richy1981 Beitrag anzeigen
    Sorry, für das off-topic....aber dieses Dauer-Gebashe geht einen manchmal echt aufn Senkel
    dieses Dauer-Gebashe ist so lange nötig bis VW (und ja, auch so ziemlich alle anderen Hersteller) endlich liefern. VW hat großspurig vor 2 Jahren verkündet "jetzt wird alles besser, bedingungslose vollumfängliche Aufklärung, neue Unternehmensphilosophie, blablabla" und die Realtität ist: weiter vertuschen (oder wieso kommen nachwievor immernoch neue Details, neue Kartells, neue betroffene Modelle, neue alte doch mitwissende Personen ans Licht?), weiter abiegeln, weiter Problem negieren, weiter Reale Abgasemmisionen mit dem KBA schön verhandeln, usw.

So lange das so ist, ist das Dauer-Gebashe zwingend notwendig. Bis sie es lernen.

Mit der fraglichen Gesamtumweltbilanz von Elektroautos gebe ich dir aber völlig recht. Aber auch hier, bzw. bezüglich den "anderen" alternativen Antriebskonzepten, muss man der deutschen Industrie (und Politik) absichtliches Stillstandsbewahren vorwerfen. Oder wieso gab es den ersten Serienhybrid von Toyota vor über 20 Jahren und bei unseren Herstellern kommen sie jetzt erst so langsam. Oder wieso gibt es die ersten Serien Brennstoffzellenautos von Toyota und Hyundai und nicht von deutschen Herstellern? Ich würde mich auch freuen wenn die deutsche Autoindustrie Vorreiter wäre, es wäre auch so wichtig für unser Land.
    Aber in der Realität haben sie nur eine große Klappe "wir sind die größten, besten, innovativsten" aber bequemen sich auf vergangenen Technologien und lassen sich von der Politik protegieren. Bis es zu spät ist und uns die Japaner und Chinesen völlig abgehängt haben.

Lieutenant

Die Systeme sind wichtig, weil Menschen einfach zu doof zum Autofahren sind. Ganz einfach.
    Ich sehne den Tag herbei, an dem das Fahren vollautomatisiert sein wird, dann ist man endlich die ganzen "Ich muss mit meinem Fahrverhalten was sehr kleines an mir kompensieren"-Idioten auf den Straßen los und es gibt wesentlich weniger Unfälle und Verkehrstote.
    Intel Core i7-4790K | ASUS Z97 Pro Wifi | ASUS GeForce GTX 1080 Ti Strix
    G.Skill 16 GB DDR3-2400 | Creative Soundblaster Z | beQuiet Dark Power Pro 11 550W
    ASUS PG278QR (1440p / G-Sync) | Windows 10 Pro x64

Lt. Commander

Zitat Zitat von Roche Beitrag anzeigen
    Jeder mittelgroße Hund, der als Haustier gehalten wird, hat eine schlechtere Energiebilanz als ein SUV.
    Süße Relativierung mit den Mitteln einer Statistik eines neuseeländischen Autorenpaares.

Nur fehlen da wichtige Aspekte zB die Herstellung eines SUV. Die Produktion eines SUV "kostet" mindestens 8t CO2. Ein Hund mittelgroß verbraucht 1,8-2t CO2. Der Hund kann also min. 4-5 Jahre leben bevor der SUV überhaupt einen Kilometer zurück gelegt hat.

Davon mal abgesehen ist die Kernaussage die Kritik das "wir" mit unnötigen Schlachtschiffen namens SUV durch die Gegend ballern. Vorteile wie "besserer" Überblick sind auch nur Pseudoargumente. Man stelle sich vor alle würden SUV fahren.

Lieutenant

Statt ein Auto nach dem anderen auf den Markt zu werfen sollte man sich lieber mal um wichtige Dinge kümmern.
    Um die Zuverlässigkeit und die ganzen Mängel bei bestehenden Autos z.B.
    Das Kackschiff von Golf 7, das ich hatte stand mehr in der Werkstatt als auf der Straße.

Ich finds immer lustig wie mehrere Leute wieder mal auf die Abgasreinigung springen, vor allem bei VW. Dabei ist inzwischen schon mehrfach bewiesen worden, dass andere Hersteller mindestens genauso Dreck am Stecken haben und das teilweise noch viel mehr und richtig dreckig sind.
    Außer VW hat aber kein Hersteller mit einer Schummelsoftware wissentlich beschissen.

Fleet Admiral

Es ist kein Gebashe notwendig, sondern Knast für alle Vorstände und Manager von VW, leitender Beamter im Bundesverkehrsministerium und KBA von ca. 2005 bis heute. Ohne Ausnahme. Organisierte Kriminalität. Nicht nur von VW, aber als Exempel gerade dort.
    Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen.

Lt. Commander

@Volkimann

du hast den höheren Einstieg und somit Rückenschonung vergessen zu erwähnen :P

Captain

Sehr schick! Ich bin eh auf der Suche nach einem Neuwagen... bevorzugt SUV. Keine Lust auf solche hässlichen Kombi Fahrzeuge
    MARK MY WORDS...! This drill, will open a hole in the universe. And that hole will be a path for those behind us. The dreams of those who have fallen! The hopes of those who will follow! Those two sets of dreams weave together into a double helix, drilling a path towards tomorrow!