Notiz Asus ROG Strix GL702ZC: Notebook mit Ryzen und RX 580 ab 1.399 Euro bestellbar

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.150
Diese RX580 ist aber nicht mit der Leistung einer Desktop RX580 vergleichbar. Es war doch angesagt, dass diese mit deutlich weniger Takt läuft.
Da wäre es doch mal interessant, wie sehr die Leistung sich da unterscheidet.
 
Als Desktop-Replacement finde ich das Teil garnicht mal so schlecht. Dazu müssen allerdings auch Temperatur und Lüfterlautstärke passen. Die Akkulaufzeit wird bescheiden ausfallen, aber das ist bei einem 17" Gaming-Notebook eher weniger entscheidend. Was ich allerdings nicht gut finde ist, dass Asus nur 4 GB Grafikspeicher verbaut. Das wird vermutlich zuerst limitieren.

Es gibt übrigens auch Notebooks mit Desktop-Prozessoren von Intel. Zum Beispiel: https://www.notebookcheck.com/Test-...XMG-U727-Clevo-P870KM-GS-Laptop.200564.0.html
 
Eure Überschrift passt aber nicht.. Das Notebook mit Ryzen 7 ist erst ab 1499€ bestellbar, ab 1399€ bekommt man lediglich den Ryzen 5
 
Fimo schrieb:
Mit 7 Minuten Akkulaufzeit? :D

Ist doch kein Skylake-X drin :3
Sieht ja schon mal nicht schlecht aus und der Preis ist ebenfalls noch akzeptabel. Schöner wäre eine iGPU, damit die RX580 nicht die ganze Zeit am Akku lutscht aber mit der ZeroCore Technik sollte sich der Stromverbrauch in Grenzen halten. Das Ryzen weniger schluckt als die Core-Ableger ist ungewöhnlich, muss man sich erst dran gewöhnen :D
 
Das sind doch CPUs für den Desktop, ich bezweifle, dass Ryzen weniger verbraucht und die RX 580 wird auch nicht weniger verbrauchen. Ich bin da ziemlich skeptisch.
 
RedDeathKill schrieb:
ich bezweifle, dass Ryzen weniger verbraucht und die RX 580 wird auch nicht weniger verbrauchen.
Weniger verbrauchen als die Intel Desktop-Pendants laut Tests ja schon, das sind halt auch keine Mobile CPUs, dafür aber auch nicht so kastriert wie Intels U-Serie. Kommt nun mal drauf an, was man will. Interessant wäre, ob man die Kisten nochmal händisch undervolten kann :)
 
Roche schrieb:
Diese RX580 ist aber nicht mit der Leistung einer Desktop RX580 vergleichbar. Es war doch angesagt, dass diese mit deutlich weniger Takt läuft.
Da wäre es doch mal interessant, wie sehr die Leistung sich da unterscheidet.


Gute Frage, laut Notebookcheck soll es nicht der Fall sein, da wird die Karte mit 1257MHz spezifiziert, was bedeutet, dass die Karte einfach nur im Basis-Takt läuft und keinen Boost hat, damit wäre sie so schnell wie die RX 480. Kann aber auch sein, dass es nur Platzhalter ist.
 
Warten auf die mobile Variante, dann sollten >40% Effizienz bei Stromverbrauch drinn sein. Diese Kiste würde den Home PC ersetzen^^
 
Wenn man den 1700 auf z.b. 3GHZ untertaktet verbraucht der sehr sehr wenig. Und ich glaube 8 Kerne auf 3 GHZ sind ziemlich in Ordnung in einem Laptop. Die Kühlung sollte dann auch nicht sehr kompliziert sein.
 
Wird schwierig, in dem Preisbereich findet man bereits i7 4 Kerner mit gtx 1070. Wie vermutet rechnet HP hier mit so kleinen Produktionschargen dass die ersten Ryzen Notebooks mit unrealistischen Preisgefügen am Markt landen. Ich hoffe mal dass die Hersteller mehr vertrauen in das potential von Raven Ridge haben werden.
 
Schönes Gerät, aber warum nur 4GB VRAM? Mit 8GB wäre das mit Ryzen 7 1700 usw. echt Hammer :D
 
na endlich bewegt es sich auch langsam mal was in den Laptop Segment ;)
 
Alle nur mit 4GB VRAM? Bei den kleinen ok, aber für 1600€? Da seh ich keinen Grund so ein Teil zu kaufen.
 
Eine RX580 in notebook ist nicht der burner. Eine Ryzen CPU mit GTX1060 besser 1070 die man für den Preis bekommt ist viel sinnvoller.
Vor allem wenn man bedenkt dass eine GTX 1070 weniger Saft braucht.
 
Nur 100€ Aufpreis für einen 1700 statt 1600? Nicht schlecht.

Bin schon gespannt wenn Ryzen auch in Notebooks in der 500€ Region ankommt.
 
Naja mit 4GB VRam eigentlich unbrauchbar...
 
Was habt ihr alle mit eurem VRAM? Ich spiele mit meienr R9 290 und alles scheitert an der Leistung, nichts am VRAM: In der Regel spiele ich in 4K mit Texturen auf Ultra und dem Rest auf Niedrig-Hoch, je nach Spiel eben.

VRAM war noch nie das Problem.
 
Zurück
Oben