News Kaby Lake Refresh PCH: Liste von kommenden Z370-Mainboards für Coffee Lake

Holt schrieb:
Dabei werde ich mal ein Geheimnis verraten: Man kann und darf auch ganz legal gebrauchte Mainboards verkaufen :cool_alt:

Was ?
Echt jetzt ? ? :freak:


Ach so ...
Hab ich ja schon gemacht !
Inkl. dem 3570k drauf. :hammer_alt: :jumpin: :D

Hm ... muss ich mir noch überlegen, ob ich echt bis 2018 warte. ;)
 
Also ich sage... alles nur Geldmacherei.
Bin von Z170 auf X299 also von I7 6700 auf I7 7820X.
Meine Spiele laufen nicht besser und nicht schlechter
und auch alles andere am PC ist wie vorher.Da merkste nichts. 4 core 8 core Ha Ha
Im Benchmark gibts viele Punkte das wars dann.
Den nächsten den ich kaufe muß fliegen können.
Der 370ger wird aber auch keine Flügel haben.
das einzige was wirklich was gebracht hat in den letzen Jahren waren die SSDs.:king::evillol:
 
Dann liegts an die psgoss. Wenn man 0 Bedarf hat, wechselt man auch nicht.
 
nebulus schrieb:
Bei Intel war es schon immer so, eine neue CPU, bedeutet auch ein neues Maonboard.
Nicht jede, aber jede zweite Generation brauchte bisher ein neues Mainboard und mit Skylake und Kaby Lake gab es zwei Generation für die bisherigen S. 1151 Boards.

nebulus schrieb:
Deshalb lohnt es sich immer gleich die dickste CPU zu kaufen, die erschwinglich ist und mindestens 3-4Jahre bei dem System zu bleiben.
Eben und die dickste CPU für einen Sockel bekommt man auch gebraucht gut verkauft, weil immer noch viele meinen erst eine kleine CPU zu nehmen um später dann günstig auf die dickere aufzurüsten würde ihnen Geld sparen. Ebenso gehen die Boards mit den Z Chipsätzen nach einigen Jahren zu hohen Preisen weg, wenn es keine Neuware mehr gibt und die Mainboards in ein Alter kommen wo immer mehr von denen verrecken.
 
Ach so ein BIOS Update für die 270er Boards hätte also nicht gereicht man muss direkt ein neues Board kaufen :stacheln:
 
psgoss schrieb:
[...] Da merkste nichts. 4 core 8 core Ha Ha Im Benchmark gibts viele Punkte das wars dann.
[...] das einzige was wirklich was gebracht hat in den letzen Jahren waren die SSDs

Naja, es kommt darauf an, was Du so mit der Kiste machst. Aber dass die SSD für wirklich alle User einen spürbaren Schub gebracht hat stimmt schon...

Dass Du zwischen einem 6700K und einem 7820X in Spielen keinen Unterschied fühlst, bestätigt alle die sagen, man könne auch einfach den deutlich günstigeren Ryzen nehmen.
 
Janxx schrieb:
Dass Du zwischen einem 6700K und einem 7820X in Spielen keinen Unterschied fühlst, bestätigt alle die sagen, man könne auch einfach den deutlich günstigeren Ryzen nehmen.

Lächerlich falsche Schlussfolgerung. Kopf bitte an!

Der 6700K ist ein hoch taktender 4-Kerner mit hoher IPC und Spieleleistung. Der 7820X ein 8-Kerner, der bei Nutzung von 4 Kernen in etwa genauso hoch taktet und auch eine ähnliche IPC hat.
Wenn er keinen Unterschied bemerkt, dann bedeutet das, dass die zusätzlichen Kerne in seinen Spielen nichts bringen. Dann ist auch naheliegend, dass dann die Beiden sehr ähnlich performen.

Zusätzliche Kerne sind aber nun das Einzige, was der Ryzen bieten kann. In Spielen die nicht groß davon profitieren, ist doch mittlerweile mehr als hinreichend bekannt, dass Ryzen dort nicht mithalten kann.

Wenn seine Spieleauswahl also keine Mehrleistung von 6700K zu 7820X zeigt, dann wird Ryzen hier garantiert weniger Leistung zeigen. Die Schlussfolgerung, dass er also genausogut Ryzen nehmen könnte, hat weder Hand noch Fuß.
 
@Hopsekäse:

Sorry, aber dann ist deine Schlussfolgerung genauso schwachsinnig, da du annimmst, dass der Anwender auf 720p mit einer 1080 Ti spielt um überhaupt größere FPS Unterschiede wahr zu nehmen. Sobald 1080p gewählt wird, sind die Unterschiede ziemlich gering, mal AMD vorne, mal Intel vorne.

Ich werde auch nicht müde, dass beliebteste Singlecore Spiel momentan rauszukramen, wo immer fest behauptet wird, da ginge nichts über Intel:
Battlegrounds.png

Obwohl das Spiel zu diesem Zeitpunkt nur wirklich mit 2 Kernen umgehen konnte, so hat man keinen wirklichen Nachteil mit Mehrkern-CPU's, selbst wenn geringer getaktet wird.

Dies soll einfach nur zeigen, dass es je nach Spiel eben nicht so schwarz und weiß ist wie du behauptest. Deine Übertreibung das "Ryzen nicht mithalten kann" ist genauso eine falsche Schlussfolgerung.
 
Hopsekäse schrieb:
Lächerlich falsche Schlussfolgerung. Kopf bitte an!

Bei hohen Auflösungen sieht man, wie viele viele Bespiele mittlerweile zeigen, keinen großen Unterschied. Wenn man nicht gerade einen 144Hz-Monitor hat, ist es schlicht egal, ob ich 97 oder 103 fps habe. Und selbst dann... geschenkt. Windows startet gefühlt gleich schnell, der Browser startet gefühlt gleich schnell, die Progs starten gefühlt gleich schnell. Ich schätze mal, dass hier auch nur wenige den Unterschied zwischen 90 und 110 fps wirklich sehen.

Bei allen (tatsächlich) existierenden Unterschieden zwischen den CPUs und deren Leistung: wenn man ehrlich zu sich selbst ist, ist das hauptsächlich Quartettspielerei...
Was aber ja nicht schlimm ist! Hier sind ja nun mal viele Enthusiasten unterwegs und ich lese die Artikel und die Posts sehr gerne. Aber manchmal ufern die Argumente leicht ins Absurde ab. Mein Lieblingspost an dieser Stelle vor ein paar Tagen sinngemäß "im Herbst kommt der 8700K. Da bedauer ich nun doch, dass ich mir im Frühjahr einen r7 gekauft habe...". Ehrlich, da fällt mir nichts mehr zu ein!
 
Die absoluten Killer-Features "USB 3.1" und "WLAN" auf die die IT-Welt seit Äonen wartet kommen also erst 3 Monate später - ja mei, das is ja nun wirklich eine extrem dramatische Entwicklung, davon werden wir unseren Enkeln noch erzählen so weltbewegend ist das... :rolleyes:
 
highwind01 schrieb:
Die absoluten Killer-Features "USB 3.1" und "WLAN" auf die die IT-Welt seit Äonen wartet kommen also erst 3 Monate später
Eigentlich ist das so unsouverän von Intel, dass man sich fast wünschen würde, dass es nur deshalb eine Verzögerung von Z370 auf Z390 gibt, da man den Launch überraschend vorziehen hat müssen.

Offenbar sind wir Enthusiasten in Foren es, die falsche Maßstäbe anlegen. Der überwiegende Käuferkreis dürfte den Unterschied nicht einmal bemerken oder kennen.

Es darf einen stutzig machen. In diesem Bereich bemerkt man zumindest noch, wie man verschaukelt wird. In sehr vielen anderen Bereichen ist man selbst als Ahnungsloser ausgeliefert.
 
Also ich denke, dass der Uefi Support für Coffee Lake auf den 100er/200er Boards softwareseitig auf drei Säulen basiert.
1. Management Engine Intel hat bisher für jede CPU eine neue Revision der Management Engine herausgebracht. Da es sich hier wirklich eher um umgelabelte 200er Chipsätze handelt sollte dieser Punkt mit einem Management Firmwareupdate machbar sein
2. Uefi GOP Treiber für die Grafiklösung
Sofern man diese aus einem 300er Bios extrahiert und dann in ein 200er Bios verpflanzt sollte das ebenfalls gehen.
3. Microcode
Wie oben, doch ob das so einfach mit einem Tool geht steht in den Sternen.

Kurzum, käme auf einen Versuch an, aber vielleicht hat Intel ja noch ein paar andere Sperren eingebaut.
 
Wenn Intel nun wenigstens 10GbE in den Chipsatz bringen würde, immerhin haben einiger der Chipsätze für die Skylake-SP dies ja, da wären die echten 300er Chipsätze ja wirklich wert darauf zu warten, aber das kommt dann wohl wie USB 3.1 Gen2 und WLAN erst, wenn es jedes bessere Board sowieso schon per Zusatzcontroller realisiert hat :rolleyes:
 
Holt schrieb:
Und bei AM3+ war es auch nicht so viel besser, da haben viele AM3 Boards längst nicht alle AM3+ CPUs aufgenommen, manche offiziell keine und andere nur solche mit geringere TDP als für AM3 CPUs freigegeben war.

[...]

Die wichtige Frage wäre, ob die bisherigen S.1151 CPUs denn noch in den Z370er Boads lauffähig sind.

Wenn es bei AMD vom Board abhing, ob die AM3+ CPU auf dem AM3 Board lief oder nicht, ist das in meinen Augen Sache der Boardhersteller und nich der Fehler von AMD. Bei Intel wird es ja von vornherein kategorisch ausgeschlossen, dass ein altes Board mit neuer CPU laufen kann. Aber natürlich ist es bei AMD nicht weniger ärgerlich, wenn ein noch fast neues Board die neue CPU "eigentlich" unterstützen müsste, es aber letztlich doch nicht tut.

Eine Skylake oder Kaby Lake CPU auf einem Z370 Board? Gut möglich, dass Intel das auch künstlich einschränkt. So wird nicht ganz so offensichtlich, dass es rein an Intels Firmenpolitik liegt, dass Coffee Lake nicht auf Z270 läuft. Aber abgesehen von einem defekten Board wird das eher wenige Kunden treffen. Ich würde mir jedenfalls nicht ein aktuelles Board kaufen und dann viel Geld für wenig Kerne ausgeben.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Nicht jede, aber jede zweite Generation brauchte bisher ein neues Mainboard und mit Skylake und Kaby Lake gab es zwei Generation für die bisherigen S. 1151 Boards.

Jein, früher wären Kaby Lake und Skylake eine Generation gewesen. Die zwei Generationen unterschieden sich in der Fertigung (z. B. 32 und 22 nm bzw. 22 und 14 nm). Der Sprung vom 4770K zum 4790K war sogar größer als der Sprung vom 6700K zum 7700K. Das lag aber hauptsächlich am Takt.
 
einfach ne Frechheit von Intel dass sie meinen, trotz teilweise wieder erst erstarkten Konkurrenz so ne Scheiße abziehen zu müssen......
 
Y-Chromosome schrieb:
Also ich denke, dass der Uefi Support für Coffee Lake auf den 100er/200er Boards softwareseitig auf drei Säulen basiert.
1. Management Engine Intel hat bisher für jede CPU eine neue Revision der Management Engine herausgebracht. Da es sich hier wirklich eher um umgelabelte 200er Chipsätze handelt sollte dieser Punkt mit einem Management Firmwareupdate machbar sein
2. Uefi GOP Treiber für die Grafiklösung
Sofern man diese aus einem 300er Bios extrahiert und dann in ein 200er Bios verpflanzt sollte das ebenfalls gehen.
3. Microcode
Wie oben, doch ob das so einfach mit einem Tool geht steht in den Sternen.

Die Frage ist allerdings: Wer programmiert die Firmwareupdates? Wenn es tatsächlich über Firmwareupdates geht, dann sind es normalerweise die Mainboardhersteller. Aber wenn Intel es nicht möchte, wird es das verbieten. Und wenn das irgendwie hingebogen wird und dann instabil läuft ist es in meinen Augen auch keine wirkliche Lösung.
 
Dezor schrieb:
Die zwei Generationen unterschieden sich in der Fertigung (z. B. 32 und 22 nm bzw. 22 und 14 nm). Der Sprung vom 4770K zum 4790K war sogar größer als der Sprung vom 6700K zum 7700K. Das lag aber hauptsächlich am Takt.
Aber auch in der Fertigung, Skylake ist der ursprüngliche 14nm Prozess, Kaby Lake der optimierte 14nm+ und Coffee Lake der weiter optimierte 14nm++. Die Zahlen sind die gleichen, während TSMC seinen optimierten 16nm Prozess als 12nm bezeichnet, aber es sind eben unterschiedliche Prozesse.
 
Die Optimierungen sind bei früher in die "Refresh-Modelle" mit eingeflossen. Intel stellt sie jetzt nur so in den Vordergrund, weil die 10 nm Fertigung noch nicht funktioniert.
 
CH-PCFreak schrieb:
nach 8 Jahren i7 940 wirds mal an der Zeit wieder was neues zu aufzubauen :-) Der soll dann wieder min. 5 Jahre frisch sein. Board brauch ich somit eh ein neues, ist mir die Diskussion Z270 vs. Z370 egal, WLAN brauch ich nicht, USB 3.1 ob nativ oder nicht spielt auch keine Rolle. Aber ich hätte eben in der ersten Januarwoche Lust und Zeit zu bauen... :-)

Wenn du schon so lange gewartet hast, dann kannst du eigentlich auch auf Cannonlake warten und profitierst vom kleineren Stromverbrauch. Wobei deine Reduktion so oder so massiv ausfallen wird. Ich habe ein Z170 Board mit i5-T6600 und GTX 1050 Ti und liege im Idle bei 17 Watt (kompletter Rechner ist passiv). Du liegst vermutlich 10x höher (!) obwohl deiner langsamer ist und damit lohnt sich ein Upgrade schon alleine wegen der Stromrechnung :p

Das ist echt Wahnsinn was sich in den letzten Jahren so bei der Effizienz getan hat. Ich hoffe du hast wenigstens eine SSD verbaut ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben