News Asus: Auch RX Vega 56 Strix bekommt den 2,5-Slot-Kühler

Das könnte interessant werden. Bei mir ist die 64 völlig aus dem rennen und nur die 56 von interesse.
 
value schrieb:
Warum baut AMD noch eigene Karten und schickt nicht alle verfügbaren Chips an die Partner? Jetzt wo sie mit Asus eh wieder was namhaftes haben.
Weil es mit Asus Karten gänzlich unmöglich wird, sich angeblich vorhandene Konkurrenzfähigkeit über lustige Blitzrabatte für die ersten hundert Karten zu erkaufen.
Ergänzung ()

Botcruscher schrieb:
AMD gibt _immer_ deutlich mehr Spannung. AMD spart schlicht beim testen der Chips.
Oder AMDs Designs brauchen immer hohe Spannungen, weil sie sonst nicht dauerhaft stabil sind.
 
Botcruscher schrieb:
Nö. Weil ich für einen Vergleich die 1070 auch noch besser untervolten kann und der Takt gleichzeitig noch viel weiter geht. Pascal bleibt einfach grob doppelt so effizient. 1080er Leistung gab es mit Handanlegen auch schon für deutlich weniger als 350€.

Langsam geht mir dieses Pascal ist "Effizient" auf die Nerven.

Klar ist Pascal effizient. aber nur am Sweet Spot und sonst nirgends.

Eine auf 2 GHz übertaktete GTX 1070 mit Speicher OC säuft gut 190-200Watt und erreicht gerade so 10-15% mehr als eine Stock GTX 1070. Da geht nichts mit Undervolting bei der 1070 wenn man in Richtung der Leistung einer GTX 1080 will.. entsprechend ist die RX 56 wenn sie sich bei 400€ bewegt die wesentlich bessere alternative zu einer GTX 1070.
 
Zuletzt bearbeitet:



Danke für die Antworten, klingt irgendwie auch ein bisschen wieder nach Silizium-Roulett, wie wie gut die Karte da mitmacht und ob die 70W bei mehr Leistung nun Ausnahme sind oder nicht, wird sich hoffentlich noch zeigen.

Inxession schrieb:
Vermutlich kann man die 56er zur 64er freischalten :-P

So weit ich weiß, hat das Ding nen Lasercut, also nö.
 
Super, muss ich also noch länger warten und die Karte erst einmal undervolten, dann übertakten um die gleiche Performance zu bekommen, wie das über ein Jahr ältere nVidia Äquivalent... Bei der aktuellen Verfügbarkeit sogar zum gleichen Preis?

Und dann kommt noch das Problem der nVidia optimierten Spiele hinzu.

Ich weiß echt nicht, was ich davon halten soll.
 
Wenn die karte auch nur 1.-Euro mehr als die 1070 kostet wird es wohl schwer für AMD werden die Karte in relevanten Stückzahlen an den Mann zu bringen. bei 100W mehr an Stromaufnahme ist für mich die erste Wahl die 1070.

Ich habe es über das letzte Jahr genossen das mein System mit der 1060 wunderbar leise geworden ist. Selbst die 480 konnte da nicht mithalten.

Also warten wir ab bis der Hype mit dem Mining vorrüber ist und die AMD Fanboys bedient wurden, dann werfen wir erneut einen ralistischen Blick auf die neue Hardware von AMD und Partner.
 
Ap2000 schrieb:
Schwach von AMD, dass sich das so lange zieht.

Aber naja, hoffentlich gibt es die Vega 56er Karten dann zumindest mit ordentlicher Verfügbarkeit und passendem Preis (<450€).

http://www.tomshardware.de/amd-vega-package-probleme-unterschiede,news-258365.html

Igor:
Meine Vega56 ist übrigens gerade verstorben. Beim Hochfahren gab es kurz das Windows-Logo, dann drehte der Lüfter auf 100% und seitdem ist die Karte ohne Signal. Bloß gut, dass der Test gerade noch so fertig geworden ist, bevor der schwarze Ziegel sein Lebenslicht ausgehaucht hat. Da läuft was gehörig schief


aivazi schrieb:
aber nur am Sweet Spot und sonst nirgends.
Wäre Vega auch, aber dann halt schnarchlahm.

value schrieb:
Jetzt wo sie mit Asus eh wieder was namhaftes haben.
Namhaft vielleicht, aber qualitätiv hochwertig liegt mindestens ein Jahrzehnt zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
aivazi schrieb:
Langsam geht mir dieses Pascal ist "Effizient" auf die Nerven.

Klar ist Pascal effizient. aber nur am Sweet Spot und sonst nirgends.

Eine auf 2 GHz übertaktete GTX 1070 mit Speicher OC säuft gut 190-200Watt und erreicht gerade so 10-15% mehr als eine Stock GTX 1070. Da geht nichts mit Undervolting bei der 1070 wenn man in Richtung der Leistung einer GTX 1080 will.. entsprechend ist die RX 56 wenn sie sich bei 400€ bewegt die wesentlich bessere alternative zu einer GTX 1070.

Du übertreibst. Die 1070 Strix OC liegt keine 10% hinter einer 1080 und braucht 168W. Zudem ist es der Abfallchip mit Billigram am Bandbreitenlimit. Dann vergleiche wenigstens mit der TI. Gleiche Chipgröße und beides kastrierte Chips von der Resterampe. Die TI kommt vermutlich mit uv und oc in Bereiche die 56 nie sehen wird. Bei Leistung, Preis/Leistung und Effizienz. AMDs Problem ist nicht die Leistungsaufnahme. Das Gesamtpaket inklusive Herstellungskosten stimmt einfach nicht. Eine TI dürfte in der Herstellung massiv günstiger sein.

Vega ist für 400€ interessant aber weit von einem Preis/Lesitungskracher entfernt.

paunaro schrieb:
Namhaft vielleicht, aber qualitätiv hochwertig liegt mindestens ein Jahrzehnt zurück.

Wenn die Karten nur im geringsten so ausfallen wie die 1000€ Monitore...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher mit Asus Hardware nie Glück, die war, mit Ausnahme der Soundkarte, immer mindestens 1 mal beim Hersteller zur Reparatur oder zum Tausch. Die Karte ist aber schon interessant, erinnert mich an meine R9 390 Nitro, sowohl optisch, als auch von der Leistungsaufnahme. Falls Sapphire nicht etwas vergleichbares rausbringt, wäre die Karte durchaus eine Option, sofern der Preis sich in vernünftigen Bahnen bewegt.
 
@paunaro; Und...?

Botcruscher schrieb:
In Fernost beim Miner. 400€ ist die Schmerzgrenze für einen brauchbaren Deal. Darüber lohnt sich die Karte nicht.

Doch doch.
Wenn man keine Nvidia Karte will, schon.
Egal, wie oft du auch noch schreiben will, dass sie für >400€ automatisch uninteressant ist.

Die 40~60 Watt mehr Verbrauch (unter absoluter Vollast) zu meiner aktuellen Karte sind mir recht egal. Immerhin spar ich beim Freesync Monitor dann gute 80~150€.
Und sollte ich die Performance doch noch optimieren wollen, nehm ich halt ein paar Volt weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Who cares? Da die Karten eh kaum verfügbar sein werden und/oder total überteuert, ist es auch egal wie leise die sind.
Ergänzung ()

incurable schrieb:
In dem Fall sollte man wahrscheinlich die eigenen Prioritäten grundlegend auf den Prüfstein stellen.
Priorität: Free-Sync
 
incurable schrieb:
In dem Fall sollte man wahrscheinlich die eigenen Prioritäten grundlegend auf den Prüfstein stellen.

Weil ich die Firma nicht unterstützen will, zumindest nicht momentan?
Ja ja, ist schon schlimm, dass manchen Leuten der Markt nicht egal ist. Ich finde Nvidia die letzten beiden Jahre untragbar unsympathisch und ich kann kaum darauf warten meinen 3,5GB Krüppel endlich los zu sein und gegen eine Vega 56 auszutauschen.

Die Sache mit Freesync hast du ja auch gekonnt ignoriert, bravo.

Und wehe es kommt jetzt die ewig gleiche Laier mit "Aber, aber, aber AMD ist kein Wohlfahrtsverein!"
 
Der Preis der Karte könnte für ein böses Erwachen sorgen.
 
Ap2000 schrieb:
Die Sache mit Freesync hast du ja auch gekonnt ignoriert, bravo.
Ne, ich habe Deinen Beitrag gelesen und verstanden, dass Du im Moment weder das eine noch das andere hast, ergo dadurch auch nicht festgelegt bist.
 
SKu schrieb:
Der Preis der Karte könnte für ein böses Erwachen sorgen.

Sie werden es tun, aber lass mich bis dahin wenigstens von einer VEGA träumen. Okay?

edit: die Grafikkartenpreise sind ohnehin derzeit sowas von überzogen, aber ich denke, dass das noch lange anhalten wird.
 
Botcruscher schrieb:
WHWL hat untervoltet und die 56 auf das level der 1070 gebracht.

Der Test von Hardwareluxx war wirklich sehr aufschlussreich. Aber sie haben die Vega 56 auf das Level der GTX 1080 und auf dem Niveau der Vega 64 ohne UV gebracht. Stellt sich nur die Frage ob sie Glück in der Silizium-Lotterie hatten oder ob dies bei einen Großteil der Karten funktioniert.

Ich bin auch gespannt unter welchen Parametern Asus die Vega Strix betreiben wird. Eigentlich wollte ich eine Karte von Gigabyte haben, aber die Strix waren in der Vergangenheit glaube gleich auf mit den Aurorus Modellen von Gigabyte.
 
Zurück
Oben