• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Valve: Samsung integriert Steam Link per App im Smart TV

Kann man dann auch per USB einen Controller anschließen? Sonst hat das doch kaum einen Mehrwert für die meisten oder?
 
Interessiert mich auch. Kann die Redaktion das bitte nachprüfen?
 
und vor allem ist das ein weltweiter start oder weiterhin nur für die USA?
 
Die Mitteilung ist für Deutschland.
 
Evtl lässt sich der Controller per Bluetooth koppeln. Beherrschen die Fernseher ja auch teilweise.
 
Ich würde mich über eine generelle Steam Link Software freuen die normal unter GNU/Linux (x86 und arm) funktioniert. Aktuell muss man sich mit Moonlight behelfen, was leider nur Nvidia only ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich heute Abend eingehend testen. Cool wäre ein Support von Wake-on-LAN.:)


btw: Ein Support von Windows, ein Art Remote Zugriff, wäre mal großartig. Dann muss nicht jeder Dienst sein Süppchen kochen.
 
Kommt das für alle Geräte Jahrgang 2016/2017?
 
Laut Samsung ja, für alle Smart TVs dieser Jahrgänge.
 
Unter Linux ist SteamLink doch über den normalen Steam Client möglich. Auf beiden Rechnern Steam starten und nach kurzer Zeit sollte auf beiden Rechnern per Popup die Meldung kommen, das sich die Clients gefunden haben und ab da sollte das Streamen in beide Richtungen klappen.

Interessant wäre das ganze mal auf Android / Android TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rayman2200 schrieb:
Unter Linux ist SteamLink doch über den normalen Steam Client möglich.

Den gibt es aber nicht für ARM und braucht schon eine ganze menge an Bload damit es läuft. Eine einfache lib für die Integration in Kodi etc wäre was feines.
 
SP1D3RM4N schrieb:
Kann man dann auch per USB einen Controller anschließen? Sonst hat das doch kaum einen Mehrwert für die meisten oder?

Rhoxx schrieb:
Interessiert mich auch. Kann die Redaktion das bitte nachprüfen?

Es funktioniert der Steam Controller, der Xbox 360 mit Kabel und Wireless und der Xbox One Controller mit Kabel. Letzterer wird offiziell noch nicht kabellos unterstützt.
 
Damit ist übrigens, anders als mit der Steam Link Hardware, auf entsprechenden TVs auch ein 4K-Stream möglich. Habt ihr auch vergessen zu schreiben
Ergänzung ()

estros schrieb:
Werde ich heute Abend eingehend testen. Cool wäre ein Support von Wake-on-LAN.:)

Zumindest der Hardware-Steam Link kann das!
 
Artikel-Update: In einem ersten Hands-On der Redaktion konnte Steam Link nach einem Firmware Update erfolgreich auf einem Samsung UE40KU6459U des Jahrgangs 2016 installiert werden.
Der Anschluss eines Controllers geht sowohl über das Dongle als auch direkt am Fernseher. Weitere Eindrücke wird die Redaktion nachreichen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Ich kann auch ohne WOL leben, mich würde aber interessieren, welche Controller genau unterstützt werden... ich kann es natürlich auch testen, wüsste aber schon gerne, ob mein Xbox 360 Wireless for PC auch an dem TV arbeitet... :)
 
Unterstützt werden Steam Controller, Xbox 360 kabelgebunden und kabellos, Xbox One kabelgebunden, Logitech F510/F710.
 
Weiß nicht ob das selbstverständlich ist, aber bei mir am Fernseher hat als Eingabegerät auch Maus+Tastatur mit Bluetooth Stick von Microsoft funktioniert.
 
Eine App von Valve für Android Boxen (z.B. Shield TV) wäre nett, zumindest für Leute ohne Nvidia GPU. Oder eine App von AMD selbst.
 
So jetzt mal ne N00b-Frage: UHD über WLAN, das wird doch laggen wie Sau? (Außer man haft solide WLAN HArdware wie bspw. Ubiquiti ;-)
 
Zurück
Oben