Frage zu undervolten/Stromverbrauch i3-2100

n0reaga

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
976
Hallo,

ich habe einen HTPC welchen ich ebenfalls als Teamspeak 3 Server missbrauche. Mittlerweile nutze ich diesen fast ausschließlich als TS-Server und wollte diesen gerne stromsparend einstellen. Kann man mit den unten genannten Komponenten die CPU und GPU soweit "runtertakten", dass der PC möglichst wenig Strom verbraucht, aber noch ausreichen Leistung für den TS3-Server bietet?

CPU Intel Core i3 2100
Mainboard P8H61-M PRO
RAM 2x4GB Kingston DDR3
GPU AMD Radeon HD 6570

Besten Dank
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Raus mit der Grafikkarte. Das bringt mehr als alles Andere. Alle unnützen Dinge auf dem Mainboard im BIOS ausschalten.
Ja man kann, allzuviel wird es nicht bringen, aber man kann. Runtertakten bringt eher nix
Bitte das Netzteil genau ansehen wie effizient es ist. Wie lange läuft der PC? 24/7?
 
Im Test von CB hat das Absenken der Spannung beim i3-2100 gerade mal 6 Watt gebracht, unter Volllast wohlgemerkt.
 
Stimmt, muss man erstmal drauf kommen mit der Graka :D
Ok sonst guck ich mal im BIOS nach unnützen Sachen. 24/7 ja.
Hätte gedacht mit undervolting lässt sich da was rausholen.

PS: Netzteil ist ein Bequiet, L8 oder ähnlich. ca. 400W.
 
Zurück
Oben