AMD Ryzen 5 1500X vs Intel Core i5 7500

Codemaster

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
80
AMD Ryzen 5 1500X VS Intel Core i5 7500 .Welche CPU ist schneller bin grade mit einen Kumpel am streiten ich sage der AMD RX 1500X ist schneller er sagt der Intel Core i5 7500 ist schneller, wer hat Recht ich oder er ??? Es geht um 10 Euro :D Danke :D
 
Keiner, sonst würdest du uns sagen, um welche Software es geht.

Nö, ihr glänzt beide mit Halbwissen. In Spielen ist der i5 vorne - laut Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut test 4 prozent schneller hatte doch Recht !!! Danke dir :)
 
Und wieder die Frage für welchen Einsatzzweck? In Anwendungen ergeben sich die 4% Vorteil für den Ryzen, aber wie schauts aus beim 1080p Gaming?


EDIT: Man könnte sich ja einfach darauf einigen, dass die 4% (wohl auch im Gaming) vollkommen egal sind, aber der Ryzen 5 1500X ist ja noch dazu wahnwitzige 3 Euro fuffzich billiger :D uuuund hat nen offenen Multi....

atari2k
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, als ob es nicht genug Tests im weltweiten Netz gibt. Mach deine Augen auf und lies. Von mir aus auch zusammen mit deinem Kumpel. Könnt euch ja die Berichte gegenseitig vorlesen und euch einen abwedeln.
 
Und auch da siehts mal so , mal so aus.....

Manche SPiele wollen viel Takt bei wenig Kernen da wird der i5 vorne liegen. Andere könnten von zusätzlichen threads/kernen profitieren, da wird der Ryzen vorne liegen. Unspielbar wirds meistens mit keinem der CPUs sein, auch wenn die eine mal hier die andere mal da etwas vorne liegt.

So allgemein kann man solche Fragen halt einfach nicht beantworten
 
Alles klar also ist der AMD minmal besser ! Danke allen . :D
 
Nominelle Unterschiede: Die Architektur ist ungefähr gleich gut, der i5 taktet zwischen 3,4 und 3,8 GHz, der Ryzen 5 zwischen 3,5 und 3,7. Daher kann man ungefähr sagen: In Anwendungen, die von vielen Kernen profitieren hat der Ryzen 5 wegen des höheren Basistaktes leicht die Nase vorn, aber kaum der Rede wert. In Anwendungen, die von wenigen Kernen profitieren hat der i5 wegen des höheren Maximaltaktes die Nase vorn, aber ebenfalls kaum der Rede wert.

Im CB-Test zum Gaming Schnitt der Ryzen 5 4% schlechter ab als der i5, bei Anwendungen hingegen 7% besser.

Darüber hinaus gibt es noch spezielle Fälle, die man bei "besser" eventuell auch berücksichtigen kann. Der i5 kann z.B. AVX deutlich schneller berechnen und verbraucht auch weniger Strom.
Dafür bringt der Ryzen mehr PCIe-Lanes, mehr Arbeitsspeicherunterstützung und die Möglichkeit zum OC mit. Dank letzterem ist es ohne weiteres Möglich, dem i5 davon zu rennen.


Ein pauschales "besser" gibt es also nicht. Man sollte sich wirklich gezielt ein Szenario raussuchen, an dem man sein "besser" messen will, überlegen ob OC erlaubt ist, um die Werte zu Schönigen und DANN ein Urteil fällen.
 
AMD 1600 nehmen, auf 4GHZ übertakten, der kostet nämlich nur 20€ mehr ;)

12 Threads vs 4 Threads sollte wohl eindeutig sein ;)
 
atari2k schrieb:
EDIT: ... uuuund hat nen offenen Multi....
.

Und genau DAS ist der größte Vorteil der AMD CPU in diesem Vergleich. Wenn man das Teil auf 3,8-4,0 GHz übertaktet (was ja durch offenen Multi problemlos geht), hat die Intel CPU auch in Spielen keinerlei Vorteil mehr.
 
Danke haben beschlossen jeder kauft einen Dönerteller mit Pommes so sind wir Quit haha :D Danken allen :D
 
Zurück
Oben