Windows Server 2012 R2 Exchange 2013 Berechtigungen gesetzt, jedoch keine Wirkung auf die Kalender

luprio

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

Das Unternehmen hat ein Problem mit den Sitzungszimmer Kalendern und zwar folgendes (Bsp. mit Sitzungszimmer):

Berechtigungen sind wie Folgt gesetzt im Outlook 2016:

0001.PNG

Auf dem Exchange Server 2013 sind die Berechtigungen gleichgesetzt wie im Outlook:

0002.PNG

Wenn ich nun einen Kalender versuche zu öffnen z.B. mit dem User XXX kommt folgende Meldung:

0003.PNG

Wenn ich dann die Einstellungen öffnen möchte kommt diese Meldung

0004.PNG


Im OWA kann ich mit dem User XXX Problemlos Einträge erstellen, Bearbeiten und löschen, jedoch alle Einträge und nicht nur die eigenen.
Nun habe ich noch festgestellt, wenn ich mit dem User Sitzungszimmer eingeloggt bin und einen Eintrag erstelle kommt dieser nicht sofort bei User XXX. Komischerweise kann ich sobald der Eintrag vom Benutzer Sitzungszimmer erscheint auch Einträge erstellen, bearbeiten und löschen, bis ich das Outlook schliesse bei User XXX.
Nun ist mir noch aufgefallen, wenn der Benutzer XXX das Postfach von dem Sitzungszimmer in den Kontoeinstellungen einbindet kann ich Einträge ohne Probleme erstellen und Löschen. Diese Einträge werden sofort beim Benutzer vom Sitzungszimmer eingetragen. Wenn jedoch der Benutzer XXX das Konto geöffnet hat in den Kontoeinstellungen. Werden Änderungen vom Sitzungszimmer Benutzer längere Zeit nicht Synchronisiert. Evtl. Kann das noch helfen als Info.

Dieses Problem besteht bei allen Benutzer von der Firma.

Ich habe schon sehr viele Problemlösung versuche unternommen und komme keinen Schritt weiter. Wenn jemand eine Idee hat woran es liegen kann. Bitte melden. Ich währe euch sehr dankbar.

Grüsse Luprio

Exchange 2013
Office 2016 - 1701 (Build 7766.2099)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hatte so ein ähnliches Problem aber das ist schon mega lange her.
Aber soweit ich mich erinnern kann lag es am Owner (Eigentümer) - ich hatte glaub ich einfach mal den Owner vom Kalender auf einen anderen Benutzer gesetzt. Die Meldung weißt auch darauf hin das nur der Owner die Berechtigungen hat.
Ich weiß echt nur noch das es ein Problem mit dem Owner gab. Ich hab damals nur mit der Powershell gearbeitet.
 
Das wirklich entscheidende hast du wohl noch nicht durchgeschaut, oder? -> Ereignisanzeige auf Server und Client abarbeiten. Die strotz wahrscheinlich vor Fehlern und Warnungen.
 
Musst du nicht rechts bei schreiben "bearbeiten" aktivieren? Ich meinte das müsse so sein, da du sonst keine Schreibrechte hast..

Habe leider den MCSE Exchange 2013 auch im Jahr 2013 gemacht und nie mit Exchange zu tun gehabt.. :( ^^
 
@GuardianAngel93: Schreibrechte haben die User bekommen, aber nur auf die Eigenen Elemente, das sie nicht Fremde Termine Editieren können.


@cjott41: Ja den Besitzer habe ich auch schon geändert. Jedoch direkt im Kalender bringt dies Keine Änderung. Auch im Powershell leider nicht. Nur wenn ich in der Exchange 2013 Admin Center jemanden den Vollzugriff gebe kann der Benutzer Alles ändern. Da ist mir auch aufgefallen nur dann Werden Änderungen im Kalender auch sofort angepasst. Wenn man keinen Vollzugriff hat wird der Kalender wie nicht Synchronisiert.


@rg88: Die Eventlogs habe ich angeschaut, diese sagen leider nichts spannendes aus.
 
Was passiert denn wenn du den User Anonym mal Rechte verpasst?
Funktioniert Autodiscover korrekt?
 
Wenn ich dem User Anonym auch als Owner eintrage ändert sich nichts leider. Jedoch noch zum Autodiscover. Bekomme einen Fehler 600 wenn ich es aufrufe im Browser:

autodiscover.PNG

Ich schaue es Morgen noch mal genauer an. Kenne mich leider nicht sehr gut aus mit Exchange, sollte dies jedoch ändern.
 
Tragen die Benutzer direkt Termine ein? Räume werden normalerweise als Ressource konfiguriert und auch als solche zu Terminen gebucht.
 
Frightener schrieb:
Tragen die Benutzer direkt Termine ein? Räume werden normalerweise als Ressource konfiguriert und auch als solche zu Terminen gebucht.

Die Empfangs Damen müssen Termine verschieben können direkt im Kalender von den Ressourcen. Jedoch besteht das Problem auch bei Benutzer Kalendern, wo ich jemanden die Rechte Bearbeiter drauf geben kann und diese werden nicht übernommen.



Nun habe ich auf https://testconnectivity.microsoft.com einen Test gestartet welcher mir einige Fehlermeldungen zurückgab:

Meiner Meinung nach sind die letzen 3 die wichtigsten. Jedoch sollte der Eintrag beim DNS gesetzt sein :(

Weiss jemand mehr?

- Attempting the Autodiscover and Exchange ActiveSync test (if requested). Testing of Autodiscover for Exchange ActiveSync failed.

- Attempting to send an Autodiscover POST request to potential Autodiscover URLs. Autodiscover settings weren't obtained when the Autodiscover POST request was sent.

- Attempting to test potential Autodiscover URL https://www.****.ch/Autodiscover/Autodiscover.xml

-Attempting to test potential Autodiscover URL https://autodiscover.****.ch:443/Autodiscover/Autodiscover.xml Testing of this potential Autodiscover URL failed.

-Testing TCP port 443 on host autodiscover.****.ch to ensure it's listening and open. The specified port is either blocked, not listening, or not producing the expected response.

- Testing TCP port 80 on host autodiscover.*****.ch to ensure it's listening and open. The specified port is either blocked, not listening, or not producing the expected response.

- Attempting to contact the Autodiscover service using the DNS SRV redirect method. The Microsoft Connectivity Analyzer failed to contact the Autodiscover service using the DNS SRV redirect method.

-Attempting to locate SRV record _autodiscover._tcp.****.ch in DNS. The Autodiscover SRV record wasn't found in DNS.

-- Checking if there is an autodiscover CNAME record in DNS for your domain '****.ch' for Office 365. Failed to validate autodiscover CNAME record in DNS. If your mailbox isn't in Office 365, you can ignore this warning.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben