40 FPS in Full HD 60 FPS in 4K | GTX 1080

pcartisHD

Lieutenant
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
621
Hallo
Ich besitze eine GTX 1080 und habe seit neusten auch ein neuen Bildschirm mit DisplayPort was mich aber Wundert das ich in Full HD weniger FPS habe als wie in 4K es beziehen sich alle Einstellungen auf das Höste

Grand Theft Auto V
- 1080p : 30 - 45 FPS
- 2160p : 60 FPS

WATCH_DOGS 2
- 1080p : 35 - 40 FPS
- 2160p : 50 - 60 FPS

Car Mechanic Simulator 2018
- 1080p : 40 - 60 FPS
- 2160p : 60 FPS

Was macht das den für ein Sinn ist das normal ?
 
Soweit ich weis hat die GTX 1080 auch noch bei 4K eine bessere Leistungsentfaltung.
 
Aber das der Unterschied so Groß ist ?
 
Nutzt du G-Sync? Und wenn ja, hast du (und zwar in genau der Reihenfolge) das Spiel gestartet und den ersten Test mit FullHD gemacht (ohne zuvor in den Einstellungen zu gehen) und anschließend die Auflösung verändert auf 4k und den Test wiederholt? Dann kann es nämlich sein, dass er das Spiel im randlosen Fenstermodus gestartet hat (das sieht man nicht), auch wenn du zuvor das Spiel beim letzten Start auf Vollbild gestellt hattest. Dieses Problem hatte ich eine ganze Weile gehabt (und in gewissen Spielen immer noch) dadurch sanken meine FPS sehr stark ein.

Das mit der Leistungsentfaltung ist Schwachsinn, die Karte muss viel weniger berechnen und sollte daher deutlich flotter in geringerer Auflösung unterwegs sein als in 4k.
 
Nein ich Benutze kein G-Sync Monitor und in 4K sind die FPS stabiler als wie in FullHD
 
Es ist Spieleabhängig und wie diese Optimiert sind was das betrifft. Es wird auch sicherlich Spiele geben die nicht von der Leistung profitieren können.

PS. Grüß in die Nachbarschaft
 
Wenn eine Karte weniger Berechnen muss, dann gehen die FPS (sofern nicht limitiert) nach oben. Bei 4k benötigt die Karte deutlich mehr Rechenpower, so dass ca. 50% der FPS einbrechen gegenüber FullHD, das kann man auch nicht mit Optimierungen weg machen, schon gar nicht so einen riesen Unterschied erzeugen. Optimiert würde eher bedeuten, dass das Spiel bei 4k evtl. nur minimal langsamer ist als in FullHD aber andersherum ist mir das noch nie in irgendeinem Spiel aufgefallen.
 
Naja seit dem neuen GeForce Game Ready Driver: Version 385.41 Habe ich in 4K den Krassen Boost
 
Also ein Geschwindigkeitsplus kenne ich auch. Finde zwar den unterschied recht groß aber das stört denke auch niemanden.

Und doch es kann in 4k schneller sein.
Ergänzung ()

pcartisHD schrieb:
Naja seit dem neuen GeForce Game Ready Driver: Version 385.41 Habe ich in 4K den Krassen Boost


Das werde ich heute mal testen. Muss eh mein Windows mal neu machen und dann mal schauen ob ich entsprechende unterschiede feststellen kann.
 
pcartisHD schrieb:
was mich aber Wundert das ich in Full HD weniger FPS habe als wie in 4K es beziehen sich alle Einstellungen auf das Höste

Grand Theft Auto V
- 1080p : 30 - 45 FPS
- 2160p : 60 FPS

Was macht das den für ein Sinn ist das normal ?

Das höchste in GTA5? Da haben wir wohl ein paar Regler vergessen :-)

Die Regler voll angeknallt stemmt meine Titan X nicht mal mehr 30 FPS in FHD und ich habe 40% mehr Leistung als Du von der Graka her :-)



Und entsprechend hab ich an der Stelle in 4K dann genau 0 FPS, weil mir die 12GB VRAM meiner Grafikkarte gnadenlos überlaufen.
Gerade ausprobiert.

 
Zuletzt bearbeitet:
Schau einfach Bilder

Ich habe in 4K permanent 60 FPS
 

Anhänge

  • 20170825092218_1.jpg
    20170825092218_1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 351
  • 20170825092044_1.jpg
    20170825092044_1.jpg
    829 KB · Aufrufe: 347
  • 20170825092052_1.jpg
    20170825092052_1.jpg
    837,7 KB · Aufrufe: 317
  • 20170825092059_1.jpg
    20170825092059_1.jpg
    846,1 KB · Aufrufe: 310
  • 20170825092141_1.jpg
    20170825092141_1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 311
pcartisHD schrieb:
es beziehen sich alle Einstellungen auf das Höste

Ich sehe da ein paar Schalter auf "AUS". Also ist schon Dein erster Satz einfach mal "unwahr" wenn ich das mal so sagen darf. Wo führst Du uns denn noch aufs Glatteis?
Bei Deinem ersten 4k-Screen sagt die Graka "no load". D.h. sie muss nicht mal arbeiten für die 60 FPS. Und das VRAM sagt 4GB. D.h. es werden auch keine Texturen geladen.
Da stimmt irgendwas nicht bei Dir.
Nebenbei: Die 10 Prozent-Zahlen in der ersten Reihe. Würdest Du die eventuell noch bezeichnen (Gruppenname ändern). Dann versteht man eventuell auch was sie bedeuten :-)

Ah: Vorgeschlagene Begrenzungen Ignorieren: Muss natürlich auf "AN".
Ansonsten stellt das Game einfach etwas "niedriges" ein, damit z.b. Dein VRAM nicht überläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das ich für meine Gedanken immer ein paar Sekunden brauche. Inzwischen hab ich auch gesehen was nicht stimmt.
Scheinbar im Gegensatz zu Dir, sonst hättest Du es bestimmt erwähnt :-)
 
Der errechnte VRAM Verbrauch ist laut Anzeige für 4K denke ich auch deutlich zu klein, dass habe ich ja schon unter 1080p wenn ich mich recht erinnere.

Welchen Monitor hast du?!

Edit: Stimmt HisN hat's...
 
Zuletzt bearbeitet:
JA grade selber mitbekommen ich habe die noch mal neu gemacht aber mit den Redux mod und da komme ich auch an die 50 FPS in 4K

- BenQ BL2420U

Und habe selber keine Ahnung warum mein V-Ram so weit unten steht
 

Anhänge

  • 20170825093415_1.jpg
    20170825093415_1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 314
  • 20170825093422_1.jpg
    20170825093422_1.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 284
  • 20170825093430_1.jpg
    20170825093430_1.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 262
  • 20170825093534_1.jpg
    20170825093534_1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Option "Vorgeschlagene Begrenzung ignorieren" immer noch auf AUS steht.
 
HisN hat seinen Beitrag nochmal editiert, falls du es nicht mitbekommen hast:

HisN schrieb:
...
Ah: Vorgeschlagene Begrenzungen Ignorieren: Muss natürlich auf "AN".
Ansonsten stellt das Game einfach etwas "niedriges" ein, damit z.b. Dein VRAM nicht überläuft.
 
Aso okay wartet
 
MSAA ist bei dir auf "Aus" genauso Nvidia TXAA
 
Zurück
Oben