Leserartikel BenQ XL2730Z (TN), AOC Agon 271QG (IPS) und Dell S2716DG (TN) im Vergleich

Maine

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.797
Hallöchen,

ich mache hier mal einen eigenen Thread auf, da es sonst im anderen etwas untergehen könnte und ich natürlich andere Forennutzer vor unnützem Testen bewahren will.
Bisherige Diskussion dazu: https://www.computerbase.de/forum/t...00eur-27-zoll-144hz-wqhd-gsync.1699610/page-3

Kurze Einleitung:
Aufgrund der für mich enttäuschenden Vega-Karten spiele ich mit dem Gedanken, auf Nvidia zu setzen und damit auch auf einen G-Sync-Monitor. Bislang nutze ich den BenQ XL2730Z, den ich 2016 beim Amazon Prime Day für 400 € bekommen habe.

Durch Testberichte und Erfahrungsberichte hier im Forum bin ich dann auf verschiedene G-Sync-Monitore aufmerksam geworden:
- den Acer Predator XB271HUAbmiprz (TN-Panel)
- den Dell S2716DG (TN-Panel)
- den AOC Agon 271QG (IPS-Panel)

Den Acer hatte ich als erstes bestellt, aufgrund des im Vergleich zum BenQ miserablen Weißwertes ging der aber direkt zurück. Erfahrungen siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...144hz-wqhd-gsync.1699610/page-2#post-20372564


Nun habe ich gerade den AOC Agon 271QG (IPS, G-Sync), den BenQ XL2730Z (TN, Freesync) und den Dell S2716DG (TN, G-Sync) nebeneinander stehen und möchte hier meine Eindrücke schildern. Getestet werden sie alle parallel an den 3 Displayports meiner R9 Fury.

Wichtig: Ich bin kein Monitor-Testprofi und besitze keine Kalibrierausrüstung, muss mich also auf meine subjektiven Eindrücke verlassen (auch wenn ich stark mit dem Kauf eines Einsteiger-Spyder 5 Express liebäugle). Wenn ihr Tipps zum besseren Testen oder Kalibrieren habt, immer her damit! Ich werde versuchen, das zeitnah umzusetzen.

Nun aber los:

Verarbeitung und äußerer Eindruck:
Sowohl beim Dell, als auch beim AOC gibt es nichts zu beanstanden. Nichts klappert, alles wirkt wertig, die Spaltmaße sind sehr gut. Der Standfuß vom Dell ist dezenter als der vom AOC, aber hässlich ist letzterer auch nicht. Der BenQ und der AOC haben hintem am Ständer einen Haltegriff, was schon sehr praktisch ist. Der Dell bietet dies leider nicht. Dafür ist die Pivot-Funktion vom Dell sowohl nach rechts, als auch nach links drehbar. Kann durchaus ein Vorteil sein!

Menü:
Der BenQ mit seiner Fernbedienung mit Scrollrad schlägt den AOC und den Dell um Längen, denn diese werden ganz klassisch mit Knöpfchen am Rand bedient (was der BenQ zusätzlich auch bietet). Das Navigieren im Menü des BenQ klappt sehr intuitiv und schnell. Beim Dell gibt es immerhin eine Anzeige, was die Knöpfe machen, das fehlt beim AOC und man muss sich die Funktion einprägen. Mir ist es schon mehr als einmal passiert, dass ich den AOC aus Versehen ausgemacht habe, da der An/Aus-Knopf genau so groß ist, wie die Menüknöpfe. Nicht gut gelöst.
Der BenQ bietet eine stufenlose Verstellung des Gammawertes, der AOC hingegen nur verschiedene vorkonfigurierte Gammastufen. Beim Dell gibt es leider überhaupt keine Gamma-Einstellmöglichkeit, Konsequenzen siehe unten.

Pixelfehler, Staubeinschlüsse
Nicht vorhanden. Juhu!

Bildqualität:
Für mich sehr überraschend, aber der BenQ bietet von den 3 Monitoren auch nach 2 Stunden Kalibrierarbeit (Angaben auf tftcentral, mit Windows-Tools, Eizo Monitortest, lagom.nl, im Crimson-Treiber) das beste Bild.
Sowohl die Weißwerte, als auch die Schwarzwerte sind für das Auge von mir und meiner Frau, die als neutrale Testperson herhalten musste (und nicht wusste, welcher Monitor welcher ist) gleichwertig oder sogar besser als die vom AOC mit IPS-Panel. Farben abseits von Schwarz und Weiß stellt der AOC mit seinem IPS-Panel ein wenig satter dar, es liegen aber wirklich nur Nuancen zwischen dem BenQ mit TN und dem AOC mit IPS.

UPDATE: Durch ein Verändern der Farbtemperatur beim AOC auf 7200K habe ich den Gelbstich bei Weiß- und Grautönen weitestgehend behoben bekommen. Nun gibt es nur noch marginale Unterschiede zwischen dem BenQ und dem AOC, die kaum wahrnehmbar sind. So richtig im Sinne des Erfinders kann das aber auch nicht sein...

Der Dell ist im Vergleich hingegen eine Vollkatastrophe. Selbst mit und ohne ICC-Profil von tftcentral und haufenweise an Helligkeit/Kontrast/Farben fummeln wirken Farben auf diesem verwaschen und viel zu hell. Alles hat einen deutlichen Gelbstich.

Hier mal ein Vergleichsbild (Witcher 3):
IMG_2668.JPG

Links der AOC, mittig der BenQ und recht der Dell. Und nein, das beim Dell liegt nicht am Blickwinkel, das ist wirklich so.

Update: Weitere Tests mit The Division, achtet mal auf den Gelbstich beim Schnee beim AOC und beim Dell.
IMG_2680.JPG

Das Problem dürfte hier vor allem sein, dass die ICC-Profile soweit ich das verstanden habe nur in Windows funktionieren. In Spielen müsste man das Gamma immer neu einstellen. Das finde ich aber ehrlich gesagt äußerst nervig und das spricht ganz klar gegen den Dell S2716DG.

Bezüglich des Kontrasts sind der AOC und der Dell dem BenQ leicht überlegen, im Eizo-Monitortest schaffen diese auch bei den sehr dunklen und den sehr hellen Grautönen eine Differenzierung vom Hintergrund. Das bekommt der BenQ so nicht hin, die ersten beiden und die letzten beiden Quadrate verschwimmen mit dem Hintergrund (Bilder folgen). Der Unterschied ist aber nicht katastrophal und sollte im Spielbetrieb kaum auffallen.

IMG_2675.JPGIMG_2676.JPGIMG_2677.JPGIMG_2678.JPG

Coating:
Der BenQ hat ein deutlich körnigeres Coating als der AOC und der Dell, welche sich auf etwa einem Niveau bewegen. Das fällt aber nur im direkten Vergleich auf und stört (zumindest mich) im Spielbetrieb nicht. Empfindlichere Personen könnten sich aber daran stören.

Backlight Bleeding (BLB):
Der AOC leidet wie wohl so ziemlich jeder IPS-Monitor an erhöhtem Backlight Bleeding. In der unteren rechten Ecke wird dies sehr deutlich und das fällt in dunklen Szenen unangenehm auf. Im "normalen" Spielbetrieb ist es allerdings nicht so stark zu bemerken. Der Blickwinkel ist zwar etwas besser als bei den beiden TNs, aber ganz ehrlich: So viel besser auch nicht. Schaut man aus einem schrägeren Winkel auf das Display, sieht man das BLB wesentlich(!) stärker. Wieso das immer als supertolles Argument für IPS herangezogen wird, ist mir völlig schleierhaft.

IMG_2673.JPG

Beim BenQ und beim Dell ist das TN-tyisch nur sehr marginal zu sehen. Auf dem Foto kommt das aufgrund der langen Belichtungszeit krasser rüber, als es in Wirklichkeit ist, aber ich finde es wird deutlich, dass der BenQ die insgesamt homogenere Ausleuchtung besitzt.


Fazit:
Der BenQ bietet das beste Gesamtpaket, vor allem, wenn man den Preis betrachtet. Der Aufpreis für den AOC, der immerhin ~690 Euro kostet, ist immens und meiner Meinung nach den Mehrgewinn, sofern überhaupt vorhanden, nicht wert. Der Dell ist auch kein schlechter Monitor, fällt aufgrund der fehlenden Möglichkeit, den Gammawert in Spielen komfortabel anzupassen aber eigentlich schon raus. Es kann nicht angehen, dass man für ein Gerät, was fast 600 Euro kostet, derartiges Gefummel in Kauf nehmen muss, um ein angenehmes Bild zu haben.

Ich überlege nun sehr ernsthaft, meine R9 Fury und den BenQ zu behalten und zu beten, dass die Custom-Designs von Vega 64 gut und vor allem nicht so teuer werden. Denn offenbar gibt es keinen G-Sync-Monitor mit ordentlichem P/L-Verhältnis, der eine Bildqualität bietet die mit dem BenQ vergleichbar ist.

EDIT: Ein paar Fotos hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstreicht meine Meinung zum XL2730Z definitiv. Lese ständig das geheule über das ach so schlechte TN Panel und kann es null nachvollziehen.
Meiner wird mittlerweile mit einer GTX 1080 betrieben, mir ist FreeSync nicht so wichtig, da ich möglichst eh alles >120 FPS zocke und von der Reaktionszeit/Geschwindigkeit ist er einfach einsame Klasse.

Edit: Und er hat vor über einem Jahr 400€ gekostet, immernoch weniger als heute :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den XL2730Z (auch für 399 Euro gekauft) auch und daneben ein MVA Panel stehen. Schwarzwert und Blickwinkel sind deutlich schlechter, aber ansonsten ist der für ein TN Panel sehr gut. Viele kennen eben nur ihre alten 120 Euro TN Panel von 2009, das kann man nicht vergleichen...
 
Maine schrieb:
Der Blickwinkel ist zwar etwas besser als bei den beiden TNs, aber ganz ehrlich: So viel besser auch nicht. Schaut man aus einem schrägeren Winkel auf das Display, sieht man das BLB wesentlich(!) stärker. Wieso das immer als supertolles Argument für IPS herangezogen wird, ist mir völlig schleierhaft.

Ein Argument für IPS ist z. B. das die Farben in der oberen Bildhälfte so aussehen wie in der unteren.
So stellt z. B. jeder TN das 3DCenter Forum und dessen Farben völlig falsch da.

Teambash schrieb:
Lese ständig das geheule über das ach so schlechte TN Panel und kann es null nachvollziehen.
cvzone schrieb:
Schwarzwert und Blickwinkel sind deutlich schlechter, aber ansonsten ist der für ein TN Panel sehr gut.

Wenn einem Schwarzwert und Blickwinkel wichtig sind haben wir schon den Grund für die Aussage. ;)

Das ist bei mir der Hauptgrund warum ich weder IPS noch TN möchte nachdem ich beides jahrelang hatte.
 
Schön wäre wenn du deine "kalibrierten" Settings mal posten würdest.

Ich hab selber den Dell... und kann deine scharfe Kritik nicht wirklich nachvollziehen. Daher würde ich gerne mal sehen was du da eingestellt hattest.
 
Helligkeit: 25
Kontrast: 75
R: 97
G: 99
B: 96
 
Wenn einem Schwarzwert und Blickwinkel wichtig sind haben wir schon den Grund für die Aussage.

Das ist klar :D Ist halt technisch bedingt, momentan haben leider alles Panel noch Ihre Vor- UND Nachteile. Sobald IPS ohne Glow und mit 2-3ms kommt, bin ich dabei.
 
Maine schrieb:
Helligkeit: 25
Kontrast: 75
R: 97
G: 99
B: 96

Ich schaue mir nachher mal meine Settings an. Im Treiber hast du nicht weiter nachgeholfen?
Ich poste nachher mal meine Einstellungen :D
 
Im AMD-Treiber habe ich die Farbsättigung testweise um 10% angehoben. Hat aber nicht viel gebracht und wenn ich noch höher gegangen bin, wirkte das Bild noch schlechter.
 
Dell S2716DG und Acer XB271HU (IPS) sehen bei mir im Direktvergleich nahezu identisch aus. Das ICC-Profil von TFT-Central ist Schrott.

Das größte Problem des Dell ist es, dass man ständig rumfrickeln muss bis man alles so hat, wie man es will. Ich muss zum Beispiel 3-4 kleine Tools im Hintergrund laufen lassen, damit meine ganzen Settings nicht ständig verworfen werden. Und wenn das alles in irgendeinem Spiel (oder nach einem Windows-Update) dann nicht geht, muss man sich wieder eine neue Lösung suchen. Es ist einfach nervig, aber die Bildqualität an sich ist in Ordnung und garantiert nicht schlechter als beim BenQ.

Pixel Inversion hat leider jedes TN-Panel mit WQHD und 144 Hz von AUO. Color Banding kriegt man in den Griff, doch da macht man sich eben wieder von Tools abhängig, die jederzeit (nach einem Windows-Update z.B.) nicht mehr funktionieren können.
 
Die ganzen Tools aus dem Thread habe ich gestern aus Zeitgründen noch nicht testen können, ein bisschen widerstrebt mir das aber auch.
Ich habe keine Lust, mich dauernd von Zusatztools abhängig zu machen.

Selbst wenn damit eine Bildqualität wie beim BenQ erreichbar ist, das ist für mich ein Auschlussgrund.
 
Maine schrieb:
Selbst wenn damit eine Bildqualität wie beim BenQ erreichbar ist, das ist für mich ein Auschlussgrund.

Würde mir den Dell auch nicht nochmals kaufen... Den BenQ jedoch genauso wenig.

Ich hoffe einfach, dass LG bald ein paar gute Monitore mit G-Sync abliefert. Die Bildqualität der AUO-IPS-Panels ist mit den Aufpreis nicht wert. Dann lieber direkt ordentlich Geld auf den Tisch legen und was von LG nehmen.
 
Ich tendiere wie gesagt auch dazu, bei AMD zu bleiben. Und dann in 1-2 Jahren auf 4K mit HDR zu gehen.
Das ist echt frustrierend.
 
Maine schrieb:
Ich tendiere wie gesagt auch dazu, bei AMD zu bleiben. Und dann in 1-2 Jahren auf 4K mit HDR zu gehen.
Das ist echt frustrierend.

Da kannst du dann aber wohl mindestens mit 1500€ rechnen, wenn du dazu 144 Hz und FreeSync haben möchtest.
 
Deshalb ja auch erst in 1-2 Jahren ;)
Aber teuer wirds, keine Frage...

EDIT: Habe den Eingangspost ein bisschen aktualisiert.
Der Dell ist für mich wohl keine Option, auch ein erneuter Versuch, die Farben durch Treibereinstellungen besser hinzubekommen, hat keine deutliche Besserung gebracht.

EDIT²: Nach langer Arbeit habe ich es nun fast geschafft, auf dem AOC eine ähnlich gute Farbwiedergabe wie auf dem BenQ hinzukriegen. Die Schwarzwerte sind nun auf dem AOC besser, die Weißwerte hingegen bleiben beim BenQ merklich besser und generell hat der AOC im Vergleich einen leichten Gelbstich.

Im Spielbetrieb fallen diese marginalen Unterschiede so gut wie nicht auf. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob mir das Ganze den Aufpreis Nvidia-Karte/AOC Agon wert ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal zum AOC: Diese gelben Ecken hast du beim Acer Predator XB271HUb nicht. Der hat aber immer noch den typischen silbernen IPS Glow, der mich persönlich zu sehr gestört hat.
 
Kurzes Schlusswort: Ich habe mich nun dazu entschieden, erstmal noch zu warten und auf die Vega Custom-Designs zu hoffen.
Der Wechsel Vega/XL2730Z auf 1080/AOC X271QG würde mich ~300-400 € mehr kosten, sofern man von 600-650 € für eine gute Vega-Custom ausgeht, was (hoffentlich) eher pessimistisch ist.

Und das ist mir der minimale Zugewinn an Bildqualität, die durch die erwähnten Nachteile aber im Grunde wieder relativiert werden, nicht wert.
Wenn die Vega Customs auf absehbare Zeit viel zu teuer bleiben, überlege ich dann vielleicht nochmal neu. Wird man dann sehen ;)
 
das geheule über TN panel find ich auch unnötig.

der xl2730 hat für ein TN panel eine sehr gute bild quali.

viele kennen nur den TN Müll von acer, asus, etc.
 
Bin in genau der gleichen Situation, derzeit noch eine alte HD7970, neues soll in 1-2 Monaten her.

Schwanke zwischen GTX 1080 + Dell S2716DG oder Vega Custom + BenQ Zowie XL2730.

Am Preis wird sich wohl nichts tun, die Vega wird vermutlich mehr kosten und somit wäre das Gesamtpaket gleich teuer.
Die Custom Modelle sind zwar noch abzuwarten aber ich kann mir nicht vorstellen das ich bei freier Wahl, unabhängig vom Monitor, zu einer Vega greifen würde.
 
Weil es den Asus PG279Q (IPS-Panel) im Angebot gab, habe ich den auch noch einmal ausprobiert.

Kurzfassung:
Äußeres: Schicke Fußbeleuchtung, gute Verarbeitung, wird bereits montiert geliefert. Top!
Bild: Deutlich besseres Schwarz, leicht besseres Weiß als der XL2730Z. Richtung Schwarz deutlich bessere Graustufendarstellung und generell wie man es von IPS erwarten sollte bessere Farbstufendarstellung.
Leider liegt irgendwie ein matter Schleier auf dem Bild, auf dem BenQ wirkt alles irgendwie schärfer.
Ich vermute mal, dass dies am Coating liegt. Hier geht der Punkt an den BenQ.

Sehr schade: 1 totes Pixel mittig unten. Fällt aber kaum auf.
Backlight Bleed ist vorhanden, vor allem unten rechts. Stört in sehr dunklen Szenen oder Ladebildschirmen doch schon etwas, im "normalen" Spielbetrieb aber nicht wahrnehmbar. Da hatte ich offenbar Glück mit meinem Exemplar.

Fazit: Unterm Strich sowohl besser als auch schlechter und damit in etwa gleichwertig zu meinem Exemplar vom BenQ XL2730Z und damit der bisher beste von mir in Augenschein genommene G-Sync-Monitor.
Ich werde ihn trotzdem vermutlich zurückschicken, zum einen wegen des toten Pixels und zum anderen, weil mir ein +/- gleichwertiges Bild nicht diesen Aufpreis wert ist.

Sollten die Vega Customs preis- und verfügbarkeitstechnisch eine Katastrophe werden, würde ich den glaube ich wieder nehmen.

EDIT: Ich warte noch auf ein gutes Angebot für den Acer IPS, bis jetzt gabs das aber noch nicht oder ich habs verpasst. Die Cashback-Aktion lag zeitlich für mich leider ungünstig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben