Leserartikel BenQ XL2730Z (TN), AOC Agon 271QG (IPS) und Dell S2716DG (TN) im Vergleich

Ich werde berichten ;)
Das Coating vom Asus IPS-Modell hat wie erwähnt leider zu einem deutlich unschärferen Bild geführt, mal sehen, ob das beim TN-Modell ähnlich ist.
Der TN kostet immerhin halt "nur" 600, die IPS-Modelle ja mindestens 700 (bis auf den AOC).
Der BenQ hat mich vor einem Jahr 400 gekostet und selbst wenn man 100-150 € nur für das G-Syncmodul abzieht, ist der Aufpreis gemessen an dem Zugewinn an Bildqualität bei den IPS-Modellen echt sehr heftig, sofern ein Zugewinn überhaupt vorhanden ist.
 
Der PG278Q ist auf jeden Fall keine 600€ wert. Mein Dell S2716DG hat mich ca. 500€ gekostet. Würde für einen Monitor mit dem Panel und G-Sync auch nicht mehr zahlen.
 
Die Dinger sind alle nicht das wert, was sie kosten. Das Problem ist nur, dass es keine Alternative gibt.

Entweder ich begnüge mich damit, in 1-2 Monaten irgendwann vielleicht mal eine Hitzeschleuder Vega 64 Custom zu bekommen, die im nächsten Jahr von Volta dann bereits deutlich abgehängt wird.

Oder ich beiße in den finanziell etwas saureren Apfel und wechsle jetzt auf G-Sync und eine 1080 oder 1080 Ti, verbunden mit entsprechender Mehrleistung im Vergleich zu Vega 64 und der Option, deutlich früher als mit AMD eine neue Grafikkartengeneration zur Verfügung zu haben.

Würde es einen G-Syncmonitor geben, der eine gleichwertige oder bessere Bildqualität als mein BenQ Xl2730Z bietet, würde ich alleine aufgrund der nervigen mittlerweile über ein Jahr langen Wartezeit auf Vega 100-200 Euro relativen Aufpreis in Kauf nehmen.
Mittlerweile ärger ich mich fast, damals den BenQ gekauft zu haben. Ohne den Vergleich damit hätte ich eines der in den letzten Wochen von mir ausprobierten Geräte bestimmt behalten.
 
Maine schrieb:
Mittlerweile ärger ich mich fast, damals den BenQ gekauft zu haben. Ohne den Vergleich damit hätte ich eines der in den letzten Wochen von mir ausprobierten Geräte bestimmt behalten.

Du sprichst mir aus der Seele, nur bei mir ist es umgekehrt. ;) Ich habe direkt einen G-Sync-Monitor gekauft, den ich mir im Nachhinein nicht nochmals kaufen würde und suche jetzt seit einer halben Ewigkeit nach einer besseren Alternative, aber es ist eben alles in etwa gleichwertig oder minimal besser zu einem deutlich höheren Preis. Vega ist für mich leider keine Option, zumal die für mich interessanten Monitore eine vollkommen unbrauchbare FreeSync-Range haben.
 
Sodele.

Der Asus PG278QR mit TN-Panel ist heute schon angekommen und steht jetzt neben meinem BenQ XL2730Z.

Äußeres/Haptik: Praktisch genau das gleiche wie beim IPS-Modell PG279Q. Wird ebenfalls komplett montiert geliefert und die Bedienung funktioniert hervorragend über einen kleinen 4-Wege-Joystick an der Rückseite. Die Fassung des Bildschirms ist etwas weich und lässt sich etwas eindrücken, aber mal ehrlich: wer drückt jeden Tag am Rand seines Monitors herum?...
Der Standfuß besitzt ROG-typisch eine schicke Beleuchtung, die mir sogar besser gefällt als beim PG279Q, da nur ein Ring um den Monitorfuß beleuchtet ist und nicht noch ein albernes ROG-Logo auf dem Fuß mit illuminiert wird.

Menü: Sehr übersichtlich und intuitiv. Es gibt drei Gamma-Voreinstellungen (1.8, 2.2 und 2.5), die 2,5er kommt hierbei dem Idealwert (lt. Windows-Kalibrierung, lagom.nl und Eizo-Test) schon sehr nahe. Allerdings lassen sich keine Nutzerprofile speichern (oder ich habe das noch nicht gefunden).

Pixelfehler, Staubeinschlüsse: Bei meinem Exemplar nicht vorhanden. Das muss man bei den Horrorstories im Forum wohl Glück nennen.

Bildqualität: Nach mittlerweile drei verschiedenen IPS-Modellen (AOC AGON 271QG, Asus PG279Q, Acer Predator XB271HU) und zwei TN (Dell S2716DG, Acer Predator XB271HUAb) eine sehr positive Überraschung! Die Bildqualität ist meinem BenQ XL2730Z auf jeden Fall ebenbürtig und in manchen Bereichen sogar merklich überlegen! Ich kann es kaum glauben. Meine Frau musste mal wieder als neutrale Testperson herhalten, ohne zu wissen, welcher Monitor welcher ist. Und auch sie fand, dass das Bild auf dem Asus klarer wirkt und die Farbdarstellung besser ist als beim BenQ.
Im Detail: Die Graustufendarstellung ist merklich besser und feiner, im Eizo-Monitortest wird dies sehr deutlich. Der BenQ kann die drei schwärzesten Kästchen kaum vom Hintergrund differenzieren, der Asus schafft dies auch beim schwärzesten Kästchen. Im Weißbereich tun die beiden sich bezüglich der Abstufungen nichts, der Asus ist aber in der Lage, das deutlich sauberere und "weißere" Weiß darzustellen.
Bezüglich der Farbtemperatur hat nun eher der BenQ einen dreckigen Gelb/Rot-Stich, das war bislang bei allen Geräten genau anders herum.
Natürlich ist die Blickwinkelstabilität schlechter als bei den IPS-Geräten, aber wirklich schlimm empfinde ich das auf keinen Fall.

Hinweis:
Auf gar keinen Fall den Adaptiven Kontrast aktivieren! Das führt zu sehr heftigem Color Banding (insbesondere bei Grautönen).

Backlight Bleeding: Ist ganz leicht in der oberen rechten Ecke vorhanden und stört mich dort nahezu gar nicht. In Spielen fällt das überhaupt nicht auf. Ansonsten sehr gleichmäßig ausgeleuchtetes Panel, zumindest soweit man das ohne Messgeräte bestimmen kann.

Color Banding: Beides sind TN-Monitore, beide haben ein vergleichbares Color Banding. Da es mich schon beim BenQ nicht gestört hat, stört es mich beim Asus auch nicht. Das ist aber sehr subjektiv und manche könnten sich daran stören. Aber dann wäre ein TN-Panel wohl ohnehin nicht das richtige.

Coating: Grobkörniger als bei den meisten bislang in Augenschein genommenen Geräten und damit in etwa gleichwertig zum BenQ und zum Acer XB271HU. Dadurch aber ein recht scharfes Bild.


Fazit: Der erste Monitor, der für mein Auge (und das meiner Frau) eine gleichwertige und in vielen Bereichen sogar merklich bessere Bildqualität bietet als der BenQ XL2730Z! Ich kann es kaum glauben und werde das Ding sehr wahrscheinlich behalten. Ich glaube, ich bin einfach nicht für IPS-Panels gemacht, der IPS-Glow ist im Nachhinein das, was mich dort einfach massiv gestört hat. Das bestätigt aber wieder meinen Eindruck, dass die Beurteilung von Monitoren eine sehr individuelle Sache ist.
Jetzt muss ich nur noch überlegen, ob es eine 1080 oder 1080 Ti wird ;-)

UPDATE: Letzteres wurde mir gerade abgenommen, da es gerade die 1080 Ti von Asus im Mindstar für 709 € gibt. Da konnte ich nicht wiederstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Hax0rway schrieb:
Monitore eine vollkommen unbrauchbare FreeSync-Range haben.


Die ist mit 2 klicks angepasst:).

Das werde ich wohl nie verstehen warum manche das als grund nennen.
Jeden Freesynmonitor kann man anpassen und auch fast jeder macht min 40hz mit,mit etwas glück auch 35.

Was will man dann mehr.?

Da kann man mal sehen wie untetschiedlich die wahnehmumgen sind der PG78 ist einer mit der schlechtesten TN Monitore gewesen die ich gesehen hab fängt beim scheußligen Bild an und hört beim ekelhaften coating auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maine schrieb:
Coating: Grobkörniger als bei den meisten bislang in Augenschein genommenen Geräten und damit in etwa gleichwertig zum BenQ und zum Acer XB271HU. Dadurch aber ein recht scharfes Bild.

Kannst du das vielleicht etwas genauer beschreiben? Ich habe jetzt auch den BenQ 2730 da. Das Coating ist im Vergleich zu meinem Dell 2715H und dem AW 2518H, den ich noch da habe, schon körniger. Aber für mich noch im Rahmen. Beim Asus PG258Q fand ich es störend. Wäre nett wenn du sagen könntest, ob der Asus PG278QR und BenQ 2730 genau gleich sind in Sachen Coating. Sollte der Asus nämlich noch etwas körniger/gröber sein als beim BenQ wäre es für mich wohl zuviel. Sonst gebe ich dem Asus vielleicht auch mal eine Chance. ;)
 
Ich persönlich empfinde das Coating vom PG278QR und XL2730Z ziemlich gleich körnig/grob.
 
Blood011 schrieb:
Die ist mit 2 klicks angepasst:).

Das werde ich wohl nie verstehen warum manche das als grund nennen.
Jeden Freesynmonitor kann man anpassen und auch fast jeder macht min 40hz mit,mit etwas glück auch 35.

Was will man dann mehr.?

Also kann ich die FreeSync-Range von Samsungs Monitoren mit 80-144 Hz ohne Probleme auf 40-144 Hz stellen? Bevor ich das sicher weiß, kaufe ich mir so einen Monitor + Vega-Karte garantiert nicht. ;)
 
Das hab ich noch nicht versucht.

Zumindest die range von 55-75 oder 48-100 kann man bis min 40 drücke.
Der Samsung c34 ging damals sogar bis 32Hz runter natürlich hatter ja das flickering Prob. gehabt aber es fluppte.
 
ich habe seit heute den iiyama GB2760QSU-B1.

keine pixelfehler, keine staubeinschlüsse, absolut solide verarbeitung. ausleuchtung ist fast komplett gleichmäßig, unten rechts ist glaube ich minimales BLB, dass ist aber nicht der rede wert.

in bezug auf color banding ist mir bis jetzt nichts auffälliges ins gesicht gesprungen, gefühlt aber etwas besser als bei meinem alten BenQ XL2420T (TN) würde ich sagen.

im aufgeräumten menü kann man viele sachen einstellen, gamma, schärfe, farbintensität, schwarzstufe etc., ich habe den monitor ohne jegliche software eingestellt, sondern nur nach meinem geschmack, kann mir da jemand eine software empfehlen?

es ist zwar ein freesync-monitor, aber zusammen mit meiner gtx1080ti läuft alles sehr flüssig, sogar ohne fps-begrenzung wirkt das alles sehr smooth, habe bis jetzt auch kein tearing festgestellt, obwohl ich da seehr empfindlich bin, die 144hz helfen da natürlich, sicherlich ists mit gsync zu jeder zeit 100% flüssig (ich habe gsync noch nie gesehen), aber solange ich keine spiele habe die unter 60fps fallen, ist mir das egal.
die spiele die ich getestet habe waren: witcher3, gta 5, forza horizon 3, dark souls 3, mafia 3, pes 2018, quake champions.

der kauf hat sich echt gelohnt, zocke eigentlich zu 90% am 4k TV, aber ich muss sagen, WQHD kommt auf 27 zoll auch verdammt gut.

coating vom iiyama: http://www.prad.de/images/monitore/iiyama_gb2760qsu-b1/coating.jpg

auch da kann ich nichts negatives feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung SVA Panel sind mir irgendwie nicht ganz Geheuer :D.

Ich habe heute hier einen Medion X58434 (umgelabelter HKC Monitor) hier. Ein paar meiner Eindrücke findest du hier.

Die Farben und Blickwinkel sind, wenn man direkt von einem LG 4 K IPS Monitor kommt das Hinterletzte.

Der Overshoot und die Reaktionszeit gehen auch auf keine Kuhhaut. Das Geknacke und Geknister auch nich. Mit Billig, billig und SVA ist kein Blumentopf zu gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
Samsung SVA Panel sind mir irgendwie nicht ganz Geheuer :D.

Ich habe heute hier einen Medion X58434 (umgelabelter HKC Monitor) hier. Ein paar meiner Eindrücke findest du hier.

Die Farben und Blickwinkel sind, wenn man direkt von einem LG 4 K IPS Monitor kommt das Hinterletzte.

Der Overshoot und die Reaktionszeit gehen auch auf keine Kuhhaut. Das Geknacke und Geknister auch nich. Mit Billig, billig und SVA ist kein Blumentopf zu gewinnen.

Vielleicht ist das 27-Zoll-Panel ja besser. Will eh kein Ultrawide. Hab nur jetzt schon keine Lust auf die unscharfe Schrift, aber ich lasse mich gern positiv überraschen.

Finde allerdings nur auf Geizhals was zur FreeSync-Range. Kann jemand bestätigen, ob der Monitor (C27HG70) wirklich 48-144 Hz hat? Mit 80-144 Hz wie beim 32-Zöller kann ich nämlich nichts anfangen.
 
Die haben beide (27 + 32 Zoll) nur 80 - 144 Hz FS. Das haben diverse Leute schon getestet.

Samsung hat auch das Free-Sync 2 Zertifakt deshalb wieder von der Homepage entfernt ;).

Ich habe mir den Medion nur aus reiner Neugier gekauft und weil der Alienware noch nicht geliefert wurde.

Jedoch ist der Overshoot nicht akzeptabel. Der geht gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
Die haben beide (27 + 32 Zoll) nur 80 - 144 Hz FS. Das haben diverse Leute schon getestet.

Samsung hat auch das Free-Sync 2 Zertifakt deshalb wieder von der Homepage entfernt ;).

Ich habe mir den Medion nur aus reiner Neugier gekauft und weil der Alienware noch nicht geliefert wurde.

Jedoch ist der Overshoot nicht akzeptabel. Der geht gar nicht.

Dann bringt FreeSync bei dem Monitor überhaupt nichts. Gut zu wissen. Sollte Geizhals mal anpassen.
 
80-144 ist ja mal echt totaler Quatsch...da kann man es echt direkt weglassen.
 
80-144Hz bestimmt weils drunter wieder flickert ohne ende ich weis nicht mit VEGA scheints doch auch zu funktionieren jetzt zumindest beim c34...

Kann man sich denne da nicht einfach mit AMD auseinandersetzen?

Das die anständige Treiber bringen meine immerhin ist ja Freeync AMD ihr werk...
 
Lors schrieb:
kann mir da jemand eine software empfehlen?
z.b. den eizo monitor-test

Lors schrieb:
coating vom iiyama: http://www.prad.de/images/monitore/iiyama_gb2760qsu-b1/coating.jpg

auch da kann ich nichts negatives feststellen.

für mich sieht das ziemlich grob aus, aber wenns für dich ok ist :)

@ Maine: schick dein vergleich hier und interessant, wie unterschiedlich die modelle doch immer wieder in der persönlichen bewertung wegkommen ^^
 
Als kleiner Hinweis zum PG278QR: Ich hatte plötzlich bei einigen Desktopanwendungen sehr krasses Color Banding, das mir zuvor so nicht aufgefallen war.

Der Grund war, dass offenbar in den Werkseinstellungen der Adaptive Kontrast aktiviert ist (oder ich ihn aus Versehen aktiviert habe).

Deaktiviert man diesen, ist alles gut. So eine Quatschfunktion, mir fällt kein Anwendungszweck ein, wo das sinnvoll sein könnte.
Habe das Minireview oben diesbezüglich ergänzt.
 
Zurück
Oben