Leserartikel BenQ XL2730Z (TN), AOC Agon 271QG (IPS) und Dell S2716DG (TN) im Vergleich

Finde den Review echt gut und leider bestätigt es nur meine Annahme wenigstens mit einem neuen Monitor bis Weihnachten zu warten.
Suche ja auch für meine 1070 einen WQHD / G-Sync getriebenen Monitior mit IPS, da ich selber nun 3 Jahre IPS gewohnt bin von LG.
 
Es ist wirklich furchtbar damit.

Der AOC war von der Schärfe her dem XL2730Z gleichwertig, aber dafür hatte er den erwähnten deutlichen Gelbstich, der auch nicht vollends zu beheben war.
Der Asus ist von der Bedienung her mit seinem kleinen Mini-Joystick dem AOC um Welten überlegen, dafür versaut das Coating die Schärfe.
Oder wie meine Frau es ausdrückte: "Der rechte (BenQ, Anm. d. Verfassers) wirkt viel klarer und detaillierter".
Und so ist es auch, auf dem Asus hat alles einen leichten Unschärfefilter. Fällt je nach Spiel mal mehr und mal weniger auf, gestern in AC: Rogue war der Unterschied extem. In Battlefront hingegen fiel es aufgrund des schnelleren Spieltempos praktisch nicht auf. Aber ich erwarte für 700+ Euro ein Gerät, das in jedem Spiel ein gutes Bild liefert.

Ich habe gerade auch den Acer XB27HU in den WHD gesehen und nochmal bestellt, danach hab ich dann alle für mich in Frage kommenden Geräte durch. Der Viewsonic mit IPS-Panel ist hier im Forum ja an anderer Stelle auch schon durchgefallen, zudem finde ich die Ergonomie von dem Teil aufgrund der fehlenden Möglichkeit der Drehung nicht gut.
 
Bis Weihnachten wird nicht reichen, es kommt in nächster Zeit nichts anständiges auf den Markt, leider. Nächstes Jahr soll ein neuer LG mit VA Panel 32 Zoll und Gsync kommen, der wird aber auch bei ca. 850 - 900 € liegen.

Habe wie du eine GTX1070 und wollte daher auf Gsync gehen, was auch gut ist, aber alle Monitore die damit angeboten werden sind Müll. Hatte jetzt so ziemlich alle TN und IPS Kisten hier. Die IPS kämpfen mit Glow, Pixelfehlern und Staubeinschlüssen. Da ich gerne auch mal im dunklen Raum Zocke oder Videos schaue, ist IPS daher gestorben. Wollte es nicht wahr haben, hatte insgesamt 8 Stück hier und gehofft, das mal ein guter dabei ist...Fehlanzeige. Auch wenn der Glow tagsüber beim Zocken nicht auffällt, schaue mal nachts ein Video, das ist grauenhaft. Bei den TN Kisten ist es Color Banding, das haben alle.

Ich werde mir heute den BenQ XL2730 bestellen. Der hat zwar das gleiche Panel wie die TN Gsync Kisten, allerdings wohl mit einer anderen Revision. Zu Color Banding mit dem Gerät habe ich nichts gefunden. Natürlich blöd das er kein Gsync hat, aber wenn er kein Color Banding hat, bin ich schon zufrieden. Wenn er super ist, werde ich meine 1070 verkaufen und mir eine Vega besorgen.
 
Die einzige Hoffnung könnte noch auf den 27" G-Sync 2.0-IPS-Panels ruhen, die werden aber auch von AU Optronics kommen und damit ärgern wir uns ja gerade herum...
Und wann die Monitore damit kommen, weiß glaube ich auch noch keiner, zudem werden sie sehr teuer sein (hatte mal was von 1500+ gelesen).

Eine sehr unbefriedigende Situation.
 
Maine schrieb:
Die einzige Hoffnung könnte noch auf den 27" G-Sync 2.0-IPS-Panels ruhen, die werden aber auch von AU Optronics kommen und damit ärgern wir uns ja gerade herum...
Und wann die Monitore damit kommen, weiß glaube ich auch noch keiner, zudem werden sie sehr teuer sein (hatte mal was von 1500+ gelesen).

Eine sehr unbefriedigende Situation.

Da sagst Du was, ich habe mittlerweile von Gsync die Nase voll, versuche jetzt einen gescheiten Freesync Monitor zu finden, dann geht die 1070 in die Bucht.
 
Kannst mir dann ja via PN bescheid geben wie du dann mit dem Benq zufrieden bist ;)
 
Sagt mal, woran liegt das eigentlich, das die Monitore so schlecht sind? Ich bin auch gerade dabei mich nach einem neuen Gerät umzusehen, habe derzeit noch einen AOC 2757fh IPS 60 Hz FHD, aber ich muss sagen das Bild ist wirklich erste Sahne. Ich traue mich gar nicht was neues auszuprobieren, würde halt gerne mal auf Gsync und 144 Hz umsteigen.
 
Das liegt daran, dass die nahezu alle dasselbe IPS-Panel von AUO (AU Optronics) verbauen. Dazu kommt dann noch eine teilweise miserable Qualitätskontrolle.

Es ist halt so wie bei vielen Dingen, sobald irgendwo "für Kinder", "fürs Labor" oder eben "für Gamer" draufsteht, denken alle man dürfte für minderwertigen Quatsch den doppelten Preis nehmen.

Update:

Dank Prime Evening Express durfte ich den Acer XB27HU mit IPS heute abend schon ausprobieren.

Dieser läuft dem Asus als bislang bester von mir ausprobierter G-Sync-Monitor eindeutig den Rang ab.
Das Menü ist zwar etwas fummeliger als das vom Asus, aber so oft muss man da ja normalerweise nicht ran.

Mit ein wenig Farbeinstellung, um den leichten Gelbstich der Werkseinstellungen zu beheben, erreiche ich eine Bildqualität, die dem XL2730Z ebenbürtig und teilweise leicht überlegen ist. Die Graustufendarstellung ist besser und die Farben wirken kräftiger, aber nicht so, dass es einen riesigen Unterschied machen würde.
Das Coating ist im Vergleich zum Asus in meinen Augen viel besser und die Schärfe absolut vergleichbar mit dem BenQ.

Nun kommt das große "Aber...":

Betrachtet man den Preis des Geräts und vergleicht diesen mit dem BenQ, ist es mir persönlich den Aufpreis für den Wechsel definitiv nicht wert. Der BenQ XL2730Z (zumindest mein Exemplar) ist und bleibt für einen TN-Monitor ein super Teil, der es mit G-Sync IPS-Monitoren locker aufnehmen kann. Da ich den Wechsel auf nvidia ja wirklich gerne machen würde, habe ich wirklich zwanghaft nach Argumenten für mich selbst gesucht, das Ding gegen einen der G-Sync-Monitore einzutauschen, aber mir ist beim besten Willen nichts eingefallen, was das wirklich rechtfertigen würde (von der Option auf eine 1080 Ti mal abgesehen :freaky:)

Somit ist meine Entscheidung gefallen: Ich werde mit Erscheinen eine Vega 64 Custom kaufen und meinen Wechsel auf nvidia/G-Sync verschieben, bis bessere Geräte zu vernünftigen Preisen auf dem Markt sind. Und dann beten, dass AMD nicht wieder 1000 Jahre braucht, bis die nächste Generation da ist ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
siehst du denn einen Unterschied von G-Sync zu nicht G-Sync ? Viele sprechen ja auch nur davon , das es Marketing sei :)
 
Das es nur Marketing sei, davon habe ich bisher noch nichts gehört. In meinen Augen ist es sinnvoll, es erspart einem die frickelei, um einen guten Kompromiss zwischen geringem InputLag und Tearing zu erreichen. Einfach Gsync und Vsync einschalten und fertig. Ein weiterer Vorteil ist, dass Framedrops angefangen werden und es zu keinen Rucklern kommt.

Mit einer 1070 in WQHD erreichst Du quasi bei keinem neuen Titel durchgängig 144 FPS. Nutzt Du kein G-Sync, sondern V-Sync und schaffst z.B. nur 110 FPS, halbieren sich die FPS durch V-Sync direkt auf 72, bei G-Sync werden volle 110 angezeigt.Mit Triplebuffer kann man dies umgehen, aber dann steigt wieder der Input Lag.
Ergänzung ()

Arzuriel schrieb:
Kannst mir dann ja via PN bescheid geben wie du dann mit dem Benq zufrieden bist ;)

Werde meine Erfahrungen hier teilen, er soll morgen kommen. Wenn ich mit V-Sync auf WQHD nicht klar komme, werde ich auf ne Vega wechseln.
 
Hast du mal FastSync ausprobiert? Ich habe das mal aktiviert und sehe praktisch kein Tearing mehr – ganz weg ist es nicht.
 
wenn man auf amazon die rezensionen zum Acer XB27HU durchliest, wird einem aber auch schlecht.
ich bin zur zeit auch auf der suche, habe noch einen 1080p BenQ 120hz TN monitor und würde gerne zu einem WQHD monitor wechseln.

wenn ich mir die IPS problematik so anschaue, bleibe ich aber wohl lieber weiterhin bei einem TN monitor.

edit: ich habe mir mal den iiyama GB2760QSU-B1 bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte mich gerade noch so zügeln, im Mindstar ist die Vega 64 für 509 € im Angebot. Ert mal abwarten was der Zowie morgen für eine Überraschung bereithält :freak:
 
die gibts da schon seit mehreren Tagen jeden Tag für 509. Ich warte def. die Customs ab ;)
Ergänzung ()

AMD, du machst mir das Leben nicht leicht:
https://www.computerbase.de/2017-09/radeon-rx-vega-custom-designs-asus-termin/

Frühestens Oktober heißt nach Erfahrung "frühestens Ende Oktober".
Jetzt gehe ich nochmal tief in mich und entscheide, obs doch der Acer mit ner 1080 wird.
 
Maine schrieb:
Jetzt gehe ich nochmal tief in mich und entscheide, obs doch der Acer mit ner 1080 wird.

Also wenn du den XB271HUb meinst, der ist in meinen Augen kein wirkliches Upgrade vom BenQ. So viel Geld auf den Tisch legen für ein Sidegrade bzw. minimales Upgrade (mit Lotterie)? Wäre es mir nicht wert, aber muss jeder für sich entscheiden.

Der Acer lohnt sich meiner Meinung nach eher für Leute, die noch gar keinen WQHD-Monitor haben. Wer schon ein WQHD-TN-Panel hat, sollte lieber direkt auf LG bzw. Samsung gehen.
 
Richtig, wie beschrieben wäre es ~ gleichwertig. Aber dafür eben G-Sync und Grafikkarten, die man auch kaufen kann...
Und weder LG, noch Samsung bieten aktuell verfügbare G-Sync-Monitore an (vom sehr teuren Alienware mal abgesehen).
Aber wem erzähl ich das, du bist ja deinen Posts zufolge auch einer, der an der aktuellen Situation verzweifelt ;-)
 
Na ja, ich habe mich inzwischen einfach damit abgefunden, dass es nichts gibt, wofür es sich lohnt, Geld auszugeben.

Ich kann mich zum Glück sehr schnell wieder an TN gewöhnen, wenn ich ein AHVA-Panel für längere Zeit verwendet habe. Wird wohl am nicht vorhandenen IPS Glow liegen.

Mein Plan sieht im Moment so aus, dass ich auf das neue VA-Panel von LG warte. Wird IPS wohl nicht das Wasser reichen können, aber besser als AUO wird es bestimmt trotzdem sein.

Ansonsten warte ich eben noch länger auf den Samsung mit VA-Panel und G-Sync.
 
Ich würde den Wechsel ja auch nur machen wollen, da AMD keine adäquaten Grafikkarten liefern kann. Zudem steht ja zu befürchten, dass AMD für die nächste Generation genau so viel Zeit braucht. Und dann auf der maximalen Leistung einer Vega 64 nochmals über 1 Jahr festhängen, während nVidia schon längst Volta am Start hat? AMD wird Navi kaum 2018 releasen, das wird Mitte-Ende 2019. Und dann ist eine Leistung im Bereich von Vega 64/GTX 1080 echt nicht mehr aktuell.

Nur deshalb mache ich ja diese Monitor-Odysee überhaupt mit ;)
Wenns nen guten G-Sync TN gäbe, würde ich auch den nehmen, aber das ist ja leider offenbar auch nicht der Fall.
 
Ich hab mir aus Langeweile mal noch den ASUS ROG Swift PG278Q für 600 € bestellt.
Da die IPS-Teile mich bislang alle nicht vom Hocker gehauen haben, probiere ich den jetzt auch nochmal aus.

Sollte der ganz ok sein, wäre der Aufpreis für meinen G-Sync-Wechsel nicht sooo dramatisch. Und in 1-2 Jahren würde ich mich dann neu umschauen, was es dann an Monitoren gibt.
 
Bin ich mal gespannt drauf! Asus fällt bei mir wegen dem Coating leider ganz weg, ich kann dieses Filmkorn über den ganzen Bildschirm nicht ab. Dabei gefällt mir das neue Design eigentlich am besten!
 
Zurück
Oben