Arbeiten mit externen Rechner

3dgin

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
86
Hallo zusammen und vorab Entschuldigung für meine Unwissenheit.


Ich weiß nicht ob es hier das richtige Forum dafür ist, ich weiß nicht einmal ob das was ich suche überhaupt möglich ist.

Und zwar Folgendes:
Ich habe zuhause einen Desktop Rechner mit einer gewissen Leistung und allen Programmen die ich zum Arbeiten benötige.
Ist es nun möglich, dass ich mit einem Notebook von einem anderen Zimmer oder gar einem ganz anderen Ort aus auf diesen Rechner zugreife und meine Arbeit mit der Leistung und Software des Rechners ausführe?

Ist so etwas möglich?
 
Ausführen nicht so ganz. Aber Du kannst ganz einfach eine Fernwartungssoftware nutzen und den Desktop des entfernten Rechners mit dem Notebook bedienen und benutzen. Und wo er dann steht, das spielt keine Rolle. Er muss nur Online sein. Windows hat so was mit am Bord. Remote Desktop nennt es sich. Oder von Drittanbietern. Teamviewer würde ich da als erstes nenne. Mächtiger und komfortabler als der Remote Desktop.
 
Von was für "Arbeiten" reden wir?

Je nach "Arbeit" ist es einfacher oder komplizierter, das zu lösen.
BlubbsDE hat da schon mal zwei Tools (Remote Desktop & Teamviewer).

Bei Remote Desktop benötigst du die IP des Desktops, von auswärts allenfalls über VPN.
Bei Teamviewer benötigst du die ID des Desktops, die Verbindung wird da aber immer über das Internet hergestellt (wie die Daten nachher übertragen werden, weiss ich nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
externem Rechner oder externen Rechnern .. so schwierig ist das doch nicht.

Klar, VNC, TeamViewer (glaub auch) ...
Ein schnelles Netzwerk ist halt wichtig, daher wäre im gleichen Haus schon geschickter.. Die Bilddaten müssen ja alle übertragen werden und man will ja dass es schön aussieht.

Die Daten sind dann halt auf dem Rechner und nicht dem Notebook, aber das kann ja auch dann auf ein NAS etc.

Es geht zwar auch Daten wo hinzuschicken und das Ergebnis zurückschicken zu lassen, aber das passt bei dir glaub ned und wär aufwendiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dich einfach über Remotedesktop darauf verbinden und dann mit dem Leistungsstärkeren arbeiten, vorausgesetzt du bist im selben Netzwerk.
 
Es geht im Wesentlichen um 3D und Grafikanwendungen. Ich müsste zB wenn ich von einem Notebook aus arbeite, die Power der Grafikkarte nutzen die im Hauptrechner installiert ist. Oder allgemein, den Arbeitsspeicher, die CPU und die ganzen technischen Eigenschaften des Hauptrechners ohne Leistungseinbuße, nur dass ich eben nicht am Rechner sitze sondern ganz woanders mit einem "normalen" Notebook
 
@BlubbsDE

Doch das geht..

Entweder Server Nutzen (Stichwort APP-V)
Oder ein VPN einrichten und RDP arbeiten.
Von Programmen wie TeamViewer würde ich aus Sicherheitsgründen abraten. Bsp: Der Hersteller der Software kann deine Sitzung einsehen (kennt ja falls überhaupt verschlüsselt, die Verschlüsselung etc.) ebenso bin ich kein Freund von Software welche ständig auf einen Server Telefoniert. Lieber direkte Verbindungen.

Dabei hast du dann auf deinem Notebook einfach dein Computer Desktop. Die Daten etc. sind alle auf deinem PC (also wenn benötigt wird erst ein Down-/upload fällig.
 
Schade..


D.h. ich könnte zwar mit einer Netzwerkverbindung den Kontakt zum Rechner herstellen und mein 3D Programm vom Notebook aus bedienen, wenn ich dann aber z.B rendern möchte würde die Grafikarte bzw. CPU meines Notebooks beansprucht werden, nicht die des Hauptrechners?
 
Was der TE in #6 will, das geht nicht...

Und Remote Desktop Varianten wurde ihm schon aufgezählt. Und ja, ich würde den Teamviewer nutzen. Und nein, man kann ihn auch so konfigurieren, dass die Sitzung nicht über deren Server läuft. Ist mir aber auch egal. Der Nutzen der Software siegt. Und ich habe davon sogar eine kommerzielle Lizenz.
wenn ich dann aber z.B rendern möchte würde die Grafikarte bzw. CPU meines Notebooks beansprucht werden, nicht die des Hauptrechners?

Nein, diese Remote Desktop Software ist quasi eine Fernbedienung. Du bedienst den fernen Rechner fern und nutzt seine Ressourcen komplett. Aber eben alles innerhalb des fernen Rechners. Es ist so, als würdest Du vor ihm sitzen.

Du kannst aber eben nicht ein Programm auf dem Notebook starten und die Ressourcen des fernen Rechners mit ihm nutzen. Das geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du remote darauf zugreifst wird nur das Bild übertragen, es wird dann nicht die Hardware von deinem Notebook verwendet.
Du kannst es so machen, wie dann die Performance der Darstellung über die Remoteverbindung ist, hängt von deinem Netzwerk ab.

Edit: Ich würde aber nicht allzu viel erwarten, du wirst nicht 100% der Leistung haben, wie wenn du direkt davor sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok scheinst wohl noch nie was von APP-V gehört zu haben aber ok.
Sind wieder die Obermacker im Forum unterwegs.. Werde mich für die nächsten Jahre wieder ausklinken..
 
BlubbsDE schrieb:
Was der TE in #6 will, das geht nicht...

Und Remote Desktop Varianten wurde ihm schon aufgezählt. Und ja, ich würde den Teamviewer nutzen. Und nein, man kann ihn auch so konfigurieren, dass die Sitzung nicht über deren Server läuft. Ist mir aber auch egal. Der Nutzen der Software siegt. Und ich habe davon sogar eine kommerzielle Lizenz.


Nein, diese Remote Desktop Software ist quasi eine Fernbedienung. Du bedienst den fernen Rechner fern und nutzt seine Ressourcen komplett. Aber eben alles innerhalb des fernen Rechners. Es ist so, als würdest Du vor ihm sitzen.

Du kannst aber eben nicht ein Programm auf dem Notebook starten und die Ressourcen des fernen Rechners mit ihm nutzen. Das geht nicht.


Danke dir, ich glaube ich verstehe langsam wie das ganze funktioniert.
Mir war nicht bewusst dass das überhaupt annähernd möglich ist.

Ich werde mich bezüglich TV und VPN auf jeden Fall schlau machen
Ergänzung ()

Danke Euch allen für die Infos und Antworten!
Das Thema verfolgt mich schon länger, ich glaube es wird einfach Zeit mich damit intensiver zu beschäftigen weil es immer interessanter wird.
 
Einfach mal den Teamviewer ausprobieren. Sehr einfach in der Bedienung und sehr mächtig. Da musst Du nicht viel einrichten. Einfach auf beiden Rechner installieren und sich verbinden.
 
Das mache ich!

Wie ist es bei Teamviewer eigentlich mit der Monitordarstellung?
Also angenommen der Rechner den ich fernsteuern will hat 2 oder sogar 3 Monitore. Kann ich am Notebook zwischen ihnen wechseln oder sehe immer nur das Bild von einem?
 
Wie du willst. Kannst zwischen ihnen wechseln, alle gleichzeitig anzeigen usw.
 
Zurück
Oben