News Galaxy Note 8: Dual-Kamera mit Zoom und Live Focus ausprobiert

Hmm Tele im Handy. Für Schnappschüsse echt nice. Also bald Triple-Cam? Weitwinkel, Normal, Tele? :D
 
Die Kamera ist wirklich erste Sahne.
Wobei Samsung in Sachen Kamera immer sehr gut war.
 
iBankai schrieb:
Hmm Tele im Handy. Für Schnappschüsse echt nice. Also bald Triple-Cam? Weitwinkel, Normal, Tele? :D

Smartphone-Kameras sind von Haus ja Weitwinkel. Ich hätte nix gegen Triple.:)
 
Das Galaxy Note 8 ermöglicht das stufenlose Zoomen zwischen 1x und 10x. Während bei 2x der rein optisch umgesetzte Zoom arbeitet, kommt es im Zwischenbereich von 1x und 2x zu einer Fusion der Aufnahmen beider Sensoren, und alles über 2x wird rein digital gezoomt. Der digitale Zoom wird grundsätzlich über die Hauptkamera mit f/1.7-Blende durchgeführt.

..dazu hätte ich 2 Fragen:
- wie funktioniert das mit der Fusion der beiden Sensoren genau im Zwischenbereich von 1x und 2x? Heißt das vereinfacht, dass die Mitte des Bildes mit dem Telesensor (scharf) aufgenommen wird und die Randbereiche entstehen aus digitalem Zoom der Hauptkamera?
- Warum wird bei digitalem Zoom oberhalb von 2x auf die Hauptkamera (1x) und nicht auf den Telesensor zurückgegriffen? Das reduziert die max. mögliche Bildqulaität doch deutlich.. "Nur" wegen der Blende? Wenn die Software schon auf eine "Fusion" der beiden Sensoren ausgelegt ist, kann die doch auch bei einem Zoom oberhalb von 2x verwendet werden!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die Kamera ist das Note 8 aber auch Teuer und unbrauchbar find ich :(
 
Diese Mehrfachsteckdose + Netzteil offen im Sand regt mich tierisch auf.

@ot: Sieht richtig schick aus. Finde die Preise allerdings extrem unverschämt.
 
Unglaublich, was Handykameras heute leisten. Wenn ich da an den braun-grauen Foto-Matsch denke, den die ersten Mobiltelefone produzierten...
 
Jau, wie war das nochmal das Apple Mondpreise verlangt, während die Konkurrenz ihre Handys praktisch verschenken?
 
basilisk86 schrieb:
Jau, wie war das nochmal das Apple Mondpreise verlangt, während die Konkurrenz ihre Handys praktisch verschenken?

daran hat sich ja jetzt nix geändert. Apple immer noch Mondpreise, auch hier im Vergleich zum Note 8. Das ist doch eh in Kürze für deutlich weniger zu erhalten.
 
torf schrieb:
..dazu hätte ich 2 Fragen:

Wie genau die Fusion arbeitet, konnte ich vor Ort nicht klären. Mir konnte nur gesagt werden, dass es so ist.
Es waren in Berlin leider keine Entwickler aus Korea mit dabei.

Warum dort anscheinend wieder zur Hauptkamera gewechselt wird, dazu stehe ich in Kontakt mit Samsung.
Für mich ergibt das keinen Sinn, da das Tele ja schon "doppelt so nah" dran ist und erst dann digital zoomen müsste. So macht es ja auch das iPhone 7 Plus.
 
1000 T€uro für ein Mobiltelefon.
Ist mir zu teuer.
Kann man mit den Ding denn auch telefonieren ?
 
@CB

Die Office Sandbox ist ja mal genial.
Ist es dadurch ein anders Arbeitsklima oder gewöhnt sich zu schnell dran?
 
monstar-x schrieb:
@CB

Die Office Sandbox ist ja mal genial.

Der Sandkasten ist leider nicht Bestandteil unseres Büros.
Das war eine von Samsung gemietete Location. Wir arbeiten leider auch nicht am Wasser.
 
nlr schrieb:
Warum dort anscheinend wieder zur Hauptkamera gewechselt wird, dazu stehe ich in Kontakt mit Samsung.
Für mich ergibt das keinen Sinn, da das Tele ja schon "doppelt so nah" dran ist und erst dann digital zoomen müsste. ..

Danke. Wenn du was raus bekommst würde ich mich über eine Nachricht hier freuen.
 
Ist ja noch ne Zeit hin bis erste Test's kommen und es auf den Markt ist, steht auf jedenfall auf meiner Wunschliste

Da ich "Glückspilz" ja mein Note 5 habe fallen lassen, muß ich mich erstmal mit nem günstigen China Leeco Le Max 2 bis dahin behelfen. :( :(
 
Hab ich was falsch verstanden oder warum steht im Artikel immer wieder "Zoom"?
Ein Zoom ist ein Objektiv mit variabler Brennweite, hier sind aber zwei Festbrennweiten verbaut...
 
Super, dann hoffe ich beim S9 auf einen 3-4 Fach Zoom. Das wäre dann echt genial!
Damit werden oder einfachen Kameras immer mehr obsolet
 
Deine Definition für Zoom ist korrekt.
Obwohl Zoom und Tele gerne durcheinandergebracht werden, vermute ich, dass sich die Kombination aus 2 Festbrennweiten + Digitalzoom für den Anwender wie ein Zoom anfühlt.

Was mich auch interessieren würde:
Wie sind denn die Specs der Kameras? Brennweite (real und auf KB umgerechnet)? Sensorgrößen?
 
Zurück
Oben