Möglicher Virus? Probleme mit der Akkulaufzeit und gelöschte Kontakte

Manuelito

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
138
Hallo,

ich habe seit gut 2 Jahren das Microsoft Lumia 640 und nutze erst seit kurzem Windwos 10.
Seit einigen Tagen ist die Akkulaufzeit total kurz, innerhalb eines Tages ist der Akku leer, so dass ich ihn täglich aufladen muss. Das war vorher nicht der Fall.

Ich befolge die "Tipps für sparsame Akkunutzung" von Windows (z.B. dunkler Hintergrund, reduzierte Helligkeit des Bildschirms etc.) und habe mir einen neuen Orignal Akku besorgt. Aber ohne Erfolg!
Wenn ich mir die "Akkunutzung nach App" anschaue, finde ich keine Auffälligkeiten. Es sind vor allem die Messenger und MS Edge. Alle Apps, die ich nicht regelmäßig nutze, habe ich auf "im Hintergrund nie zugelassen" gestellt.

Nun habe ich keine Ahnung mehr, wie ich die Akkulaufzeit erhöhen kann. Habt ihr noch eine Idee? Liegt es vielleicht einfach an Windows 10?

Als wäre das nicht scon genug, sind seit gestern alle meine Kontakte aus dem Adressbuch gelöscht. Das irritert mich nun schon sehr. Daher habe ich mir die Frage gestellt, ob es einen Zusammenhang mit der verkürzten Akkulaufzeit gibt. Soweit ich weiß, gibt für Windows Phones (noch) keine Viren oder liege ich da falsch?

Auf jeden Fall würde ich gerne die Akkulaufzeit wieder erhöhen, die Kontakte muss ich dann halt wieder neu einspeichern.

Besten Dank und schöne Grüße
Manuel
 
Setze doch mal das Smatphone komplett zurück. Wenn sich die Akkulaufzeit dann immer noch so verhält, wird der Akku einfach runter sein, was nach 2 Jahren nicht ungewöhnlich ist.
 
Da steht doch, er habe einen neuen Akku und das Problem bestehe erst seit kurzem.
 
Ok, das hatte ich überlesen! ;)
Woher hast du denn den Akku?
 
Manuelito schrieb:
ich habe seit gut 2 Jahren das Microsoft Lumia 640 und nutze erst seit kurzem Windwos 10.

Sauber neu flashen oder zurück zum alten Win.
Sonst: Hol dirn neues Handy. MS hat mit Smartphones aufgegeben ;)
 
Ist mir bei meinem Lumia 640 auch beides schon mal passiert. Hard Reset hat bzgl. der Akkuleistung geholfen.
 
Hallo,

meine letzte Nachricht ist ja schon etwas her. Aber da sich keine Besserung eingestellt hat, möchte ich das Thema nochmal aufgreifen.

Also nochmal kurz, was das Problem ist und was ich bisher ausprobiert habe: Da bei meinem Lumia 640 die Akkulaufzeit stark verkürzt ist, habe ich das Handy zurückgesetzt (Einstellungen --> Info --> Handy zurücksetzen) und den Akku ausgetauscht. Den Akku habe ich bei Amazon bestellt und er soll neu sein. Natürlich befolge ich auch die "Tipps für sparsame Akkunutzung" von Windows (z.B. dunkler Hintergrund, reduzierte Helligkeit des Bildschirms etc.). Das Problem besteht aber nach wie vor.

Habt ihr noch eine Idee?

Besten Dank
Manuel
 
Ich hatte bei meinem Lumia 930 auch Probleme mit der Akkulaufzeit nachdem ich Windows 10 installiert habe.
Mein Handy habe ich dann wieder auf 8.1 zurückgesetzt, danach war wieder alles gut.
Der Support für Windows 8.1 wurde zwar eingestellt aber solange meine Apps noch funktionieren ist es mir egal.
 
Zurück
Oben