Erweiterte Datenträgerbereinigung gefahrlos?

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.625
Hallo,
bin gerade am Aufräumen meiner SSD und habe all die üblichen Sachen wie z.B. Auslagerungsdatei, Papierkorb, Wiederherstellungspunkte, appdata, hibernate ect. erledigt.

Datenträgerbereinigung habe ich als Admin unter "Systemdateien bereinigen" bereits ausgeführt. Habe ich all die Jahre ohnehin regelmäßig gemacht. Mein Win ist ziemlich genau 5 Jahre alt.

Bleibt noch eine Sache: Meine winsxs ist laut TreeSize 15 GB groß, ich lese aber überall, man solle die Finger davon lassen. Na ja gut. Risiken mag ich eh nicht eingehen.
Gleichzeitig scheint es aber gefahrlos zu sein, eine sog. erweiterte Datenträgerbereinigung per
C:\Windows\System32\Cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535
zu machen und wird gerne empfohlen.

Widerspricht sich das nicht, da die erweiterte Datenträgerbereinigung unter anderem auch in der winsxs löscht?
 
Also auch wenn ich alle dadurch neu hinzugekommenen Optionen tatsächlich markiere und löschen lasse, sollte nichts gelöscht werden, was evtl. noch mal gebraucht wird? Das heißt, selbst wenn Sachen aus der winsxs gelöscht werden, dann sind es die ungefährlichen Dateien.

Wie viel das an zusätzlichem Speicherplatz schafft, werde ich sehen, aber 15 GB alleine in der winsxs kommt mir schon viel vor. Zumal ich nur 0815-Anwendungen habe. Ist ein Privat-PC (Textverarbeitung ohne Word, Internet, Youtube ect.).
 
@Ponderosa: Windows 10 macht keinen Unterschied?

Ich habe das sageset mal ausprobiert. Die Dateigrößen werden rechts nicht mehr angezeigt, aber von all den Optionen sind nur zwei markiert worden (siehe Bild unten), nämlich
- Heruntergeladene Programmdateien und
- Temporäre Internetdateien

Heißt das, dass nur dort der Scan Löschenswertes gefunden hat?
datentraegerbereinigung.JPG
 
So, ich habe jetzt mal die "erweiterte Datenträgerbereinigung" produktiv durchlaufen lassen und vorher alle dort angegebenen Optionen markiert.

Hat aber leider weder insgesamt Speicher frei gemacht noch speziell die winsxs verkleinert.

Auch die erweiterte Datenträgerbereinigung scheint also der Meinung zu sein, dass die laut TreeSize 15 GB der winsxs mit unzähligen einzelnen Dateien (gleichmäßig verteilt zwischen 2009 und 2017) ihre Berechtigung haben.

Dann mal sehen, ob mir der SSD-Speicher bis 2020 reicht, denn so lange will ich noch mit Win7 arbeiten.
 
Die Datenträgerbereinigung löscht auch nichts im WinSxS-Ordner. Dazu brauchst du den dism-Befehl.
 
Habe auf die Schnelle das hier gefunden, ich vermute, das meinst du:

C:\Windows\System32\Cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535
Dism.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase
Dism.exe /online /Cleanup-Image /SPSuperseded

Erste Zeile startet die erweiterte Bereinigung
Zweite Zeile komprimiert den Komponentenstore
Dritte Zeile entfernt Rest von alten ServicePacks.
 
Zurück
Oben