Ram taktet niedriger

Goliathus233

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
7
Abend zusammen, vorab ich bin ein Laie also bitte keine herablassenden Kommentare, die Suchfunktion habe ich auch genutzt habe aber nichts passendes gefunden ...


Ich habe heute den ganzen Tag meinen neuen PC zusammengebaut, nun stellt sich mir jedoch die Frage ob der RAM richtig taktet. Eigentlich sollte er ja 3000Mhz takten, jedoch steht in CPU-Z eine Frequenz von nur 1064,5Mhz.

Auch im UEFI BIOS sehe ich, dass die Spannung eine niedrigere ist als angegeben. Wie kann ich dies denn ändern ?

AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF
Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
EKL Ben Nevis Advanced Tower Kühler
500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
6GB Palit GeForce GTX 1060 Super Jetstream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
 
Der RAM taktet nicht automatisch auf 3000MhZ.
Ich bin auch kein Profi aber das habe ich schon gelernt.
Du musst über BIOS das D.O.C.P Profil wählen.

Im BIOS den erweiterten Modus wählen und dann AiTweaker. Da kannst es dann einstellen. Ob er aber mit 3000MhZ taktet wird sich zeigen. Ich würde das Profil wählen und dann langsam den Takt erhöhen und nach und nach Testen ob mehr geht.

Da der RAM im Dual läuft musst du die Angabe im CPU Z mal 2 nehmen. 1064,5x2 also 2133MHZ...

Ich hoffe es hilft dir etwas


Gruß Seb
 
Ohne Hand anzulegen im BIOS läuft der Speicher normal mit 2133 Takt, die 1064,5Mhz sind normal, da ja DoubleDataRam genutzt wird.
Da Ryzen keine direkten Multi auf 3000Takt hat, wird du nur 2933 einstellen können im BIOS.

Am besten auch das Aktuelleste BIOS für das Mainboard aufspielen, da dort sehr wichtige Microcode updates vom CPU dabei sind. Diese Verbessern auch die Ram nutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Laie bist - erfreue Dich der derzeitigen Leistung deines PC.

RAM OC - mit angeblichen 8-10% Mehrleistung kannst Du messen - im Normalbetrieb wirst Du es niemals merken mMn.

Oder bist Du Gamer?

Lass das Board auf Default - das war´s dann.
 
Ein kompletter Laie bin ich nicht, jedoch habe ich in Sachen Taktung von Arbeitsspeicher keinen plan :D

Bin Gamer spiele viel League of Legends, Players unknown Battleground, Overwatch ...


Also soll ich ein BIOS update machen und dann D.O.C.P Profil auswählen?
 
Welches BIOS hast du denn drauf?

Ich habe auf meinem B350 Prime Plus BIOS 0805. ich sehe gerade das D.O.C.P auf der "Startseite" ist.

Da wählst du dann Profile #1 aus.
Dann AdvancedMode, AiTweaker...
Da kannst du dann alles sehen was das Profil eingestellt hat. Ich würde mich also von dem Standard Takt langsam Hoch Takten und schauen was Stabil läuft. Und wenn es Stabil läuft, immer weiter höher. Ich habe einen Gskill 3200 und der läuft mit 3066MhZ...

Aber jedes Board und jeder Speicher läuft anders. Genauso wie sich jede CPU anders gut übertakten lässt.

Probieren ;-)


Gruß Seb
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll der X mehr bringen?

Auf 3,9GHz auf allen Kernen sollte er laufen können mMn.

Die Frage - wo genügt welche Leistung nicht?

Was wird in welchen Settings in welcher Auflösung wo gezockt?
 
Das Bios stellt automatisch immer nur das max. SPD Profil des RAM ein.
Der RAM hat lediglich ein max. SPD-Profil mit 2133MHz@1,25V, deswegen läuft der RAM auch mit dem Takt/Spannung ohne "Anfassen".
Die 3000 MHz bedeuten nur, dass der Hersteller ihn auch mit 3000 MHz getestet hat(im Fall von Asus auf einem X299 mit irgendeinem Kaby Lake-X). Dafür muss dann das XMP-Profil im Bios aktiviert bzw. D.O.C.P. bei Ryzen bzw. alles manuell eingestellt werden.
Willst du mehr als 2133, musst du das also einstellen. Mögliche wählbare Profile kannst du ja in CPU-Z/SPD sehen. Wenn kein Profil im Bios wählbar ist, muss alles manuell eingestellt werden.
2666MHz liegen in der Spezifikation, alles darüber ist übertakten.

Bios Update vorher ist empfehlenswert. Das letzte AGESA Update ist in 0805. Also update gleich auf's aktuelle Bios.
 
Zurück
Oben