Kann keine neuen USB-Geräte mehr nutzen

VanDutch

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
159
Hallöchen,

seid neuhestem ist mir ein sehr merkwürdiges Problem aufgefallen.

Ich kann keine neue USB-Geräte mehr installieren und benutzen.
Habe mir ein USB 3.0 HUB gekauft und angeschlossen-->geht nicht
USB HUB 2.0 gekauft -->geht nicht
selbst wenn ich aktuell laufende Geräte zum Beispiel eine Maus, ohne zusätzliche Software, von einen USB-Port in den anderen stecke kann ich die Maus nicht mehr benutzen.Gerät wird zwar installiert, sagt Windoof, benutzen ist dennoch nicht möglich.
Maus und Tastatur kann ich nur jeweils in genau einem USB-Port am Rechner nutzen.
Die Tastatur nur an einem 10 Jahre alten Roccat-USB-Hub

Habe schon sämtliche Diagnosen gemacht, alle USb-"Leichen" im Geräte-Manager gelöscht,USB-Filte entfernt,habe auch den IFN-cache resettet.
Alles Umsonst.

Ich benutze Windows 7 Home Premium 64 bit; 6.1 Build 7601
24 Gb ram
Intel Xeon E3-1231v3
MB ist ein Asus Pro Gamer B75

Treiber sind alle aktuell.

Habt ihr Rat und Tat für mich?
Ich bin ein wenig ratlos.

lg
VanDutch
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt Gerätemanager zum USB Strang ?

2017-08-25 22 34 06.jpg

Was sagt Ereignisanzeige ?
 
Der Gerätemanager hatte ca.100 verwaiste USB-Geräte eintrage,die habe ich gelöscht.
Aktuell sind keine Einträge von Unbekannten Geräten vorhanden.

Ereignisprotokoll gibt keine Fehler an
 
Kommt der Ton beim einstecken/ausstecken ?
Mal versucht im Gerätemanager den USB-Controller-Treiber zu deinstallieren ? (Windows sollte ihn dann automatisch neu installieren)

Habe schon sämtliche Diagnosen gemacht, alle USb-"Leichen" im Geräte-Manager gelöscht,USB-Filte entfernt

Vielleicht hast hier auch zuviel gemacht.
 
Habe schon sämtliche Diagnosen gemacht, alle USb-"Leichen" im Geräte-Manager gelöscht,USB-Filte entfernt
Vielleicht hast hier auch zuviel gemacht.

Die habe ich erst gelöscht,als ich nach zwei Stunden aufgegeben habe irgendetwas zum laufen zu bekommen ^^


Bei der SpeedLink Omnivi Maus ide nicht funktioniert, da kommt der Ton sowohl beim Ein-und Austecken.
Bei der tastatur kommt kein Ton,die Funktioniiert allerdings an einem Port.

USB-Controller deinstallieren,okay versuche ich mal =)
€dit.Welchen Treiber genau meinst du?
usb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe wohl ein sehr merkwürdiges problem.

auf der seite von asus habe ich den aktuellen-usb treiber herunter geladen und wenn ich ihn installieren will,
kommt folgendes.usb^1.jpg

wenn das der aktuellste treiber vom hersteller ist,
wie kann dann der treiber den ich drauf habe neueren datums sein?:freak:

um deine frage zu beantworten:
also ja treiber sind drauf^^
 
USB-Controller deinstallieren,okay versuche ich mal =)
€dit.Welchen Treiber genau meinst du?

Sollten diese sein:

2017-08-25 23 34 23.jpg

Da das 2 verschiedene Controller sind, sowohl USB 2 als auch USB 3, tritt das bei beiden auf ?

seid neuhestem ist mir ein sehr merkwürdiges Problem aufgefallen.

Wenn das erst seit kurzem auftritt, hast eventuell die Systemwiederherstellung laufen mit einem Wiederherstellungspunkt vor dem Fehler ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibe jetzt vom handy.
Habe dein Tipp befolgt, jetzt geht auf dem Desktop garnichts mehr.
Weder Maus noch Tastatur.
Dafür geht beides im BIOS.

Nein habe kein Wiederherstellungspunkt angelegt.
 
Normalerweise sollte Windows die Treiber für USB haben und daher automatisch wieder installieren.
Mal abgesicherten Modus versucht ?

Weder Maus noch Tastatur.
Dafür geht beides im BIOS.

Im BIOS gehen sowohl Maus als auch Tastatur ?

Nein habe kein Wiederherstellungspunkt angelegt.

Das ist natürlich ungünstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe alle Modi ausprobiert, Maus und Tastatur funktionieren nur im BIOS.
 
Hat das Mainboard PS2 Buchsen so dass du eventuell PS2 Maus/Tastatur anschließen kannst ?
Kannst Windows im abgesicherten Modus starten oder geht Tastatur auch für F8 Menü schon nicht ?
 
Habe keine ps2 Maus mehr.
Ich kann Maus und Tastatur nutzen bis zu dem Punkt wo es heißt Windows wird gestartet.

Im BIOS kann ich Tastatur und Maus nutzen,
auch zur Auswahl in welchem Modi ich Windows starten will, alles was danach kommt hat keinerlei USB mehr.
Weder Maus noch Tastatur, kein USB Stick keine externe hdd wird erkannt.
Nur das Handy wird aufgeladen.

Der Treiber installiert sich auch nicht wieder von alleine.
 
Der Treiber installiert sich auch nicht wieder von alleine.

Da hast vermutlich wirklich zu viel gelöscht, auch im inf Verzeichnis.
Weil installierte Treiber werden dauerhaft im Windows Verzeichnis abgelegt für den Fall das.
Diese werden dann bei einem deinstallieren auch wieder gefunden.

Kannst maximal versuchen eine PS2 Mouse/Tastatur, leihweise, zu beschaffen und damit wieder die Treiber einzubinden, von CD oder Online.

Da du keine Wiederherstellungspunkte hast hast auch sicher kein System-Backup in Form von einem Image ?
 
Ich habe nur exakt diese Treiber im Geräte - Manager gelöscht die du mir gezeigt hast.

Eine Windows - Reparatur von der CD aus habe ich schon gemacht ,das hat auch nichts gebracht.
 
Ich habe nur exakt diese Treiber im Geräte - Manager gelöscht die du mir gezeigt hast.

Das ist auch richtig.
Aber bei deinen ersten Versuchen hast wohl zu viel gelöscht:

Habe schon sämtliche Diagnosen gemacht, alle USb-"Leichen" im Geräte-Manager gelöscht,USB-Filte entfernt,habe auch den IFN-cache resettet.

Bleibt nur noch die Möglichkeit mit PS2-Geräten.
 
Sehr unwahrscheinlich,
Habe nur unbekannte Geräte gelöscht,
nach den usb-filtern und dem Reset habe ich jedesmal ein Neustart gemacht.
Da hat im Desktop Modus noch alles "funktioniert"
Als das nichts gebracht hat habe ich die Treiber deinstalliert.
Dann Neustart und seid dem ist es so wie es ist.

Die frage ist wie bekomm ich das wieder zum laufen?
 
Wie gesagt, bleibt nur noch die Möglichkeit mit PS2-Geräten.
Mit diesen kannst das System, vermutlich, wieder bedienen und die Treiber installieren (sollten die Intel Chipset Treiber und Intel USB Treiber sein)

habe auch den IFN-cache resettet

Ich gehe nicht davon aus das du den Inhalt des C:\windows\inf Verzeichnis gelöscht hast ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm
Bis vor einem halben Jahr hatte ich noch ein ps/2-usb adapter.
Aber nach 5 Umzügen ist der endgültig weggeflogen.

Keine Ahnung wo ich sowas altes noch hergekommen kann,

mach ich mir in ein paar Stunden Gedanken darüber
 
Zurück
Oben