6700k Benchmark starb abhängig vom Vcore, trotz Stabilität

ABLove

Banned
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
21
Hallo,

fahre zur Zeit folgendes Setup:

6770K auf 4,5 Ghz (Override + Offset) 1.2 Vcore +0.05
Macho HR-02 Rev. B
MSI Gaming M3
ZOTAC GTX1080 AMP! Extreme
Corsair Vengeance DDR4-3000 16GB (XMP aktiviert)
Netzteil 550Watt be quiet! Gold 50+ (gerade nicht sicher welches Modell)

Hatte das System über 90 Min. in prime95 26.6 mit Custom 1344/1344 mit dem Häkchen für FTT fixed (oder so ähnlich) und es lief ohne Probs. Gaming ging auch ohne Probleme (SMITE + PUBG). Die maximale Temp waren 77 Grad, unter prime95.

Nun wollte ich mal mit Realbench 2.54 (aktuellste Version) einen Benchmark machen und bin gerade mal auf 101.xxx gekommen. Habe mir dann mal online angeguckt wo ich damit stehe und war echt geschockt!! Habe dann mal Testweise den VCore auf 1.35 Override gesetzt (ohne Offset) und war bei 120.xxx

Das ist mein erster Prozessor den ich übertakte. Habe mir jeden Thread gründlich durchgelesen und denke ich habe es verstanden. Dennoch weiss ich nicht, warum mein System trotz Stabilität so dermassen schlecht abschneidet Oo Kann es den sein, dass alles stabil läuft und dennoch ein höherer Vcore mehr Power bringt?
 
OC kannst du dir bei der CPU sparen, die paar % an Mehrleistung sind nicht die Zeit und das Geld wert.

Ich würde es mit dem Vcore erhöhen mal probieren, jedoch wird die CPU natürlich wärmer.
 
Der Wert eines Benchmarks kann eigentloich nur vom dauerhaft anliegenden Takt bestimmt werden. Wieso deine CPU bei diesem Realbench Ding einbricht kann ich jetzt nicht sagem, aber bitte protokolliere den Takt während dieser läuft.

Bei zu wenig Spannung und Übertakten bricht keine Leistung ein, da gibt es nur Crashes.
 
HominiLupus schrieb:
Der Wert eines Benchmarks kann eigentloich nur vom dauerhaft anliegenden Takt bestimmt werden. Wieso deine CPU bei diesem Realbench Ding einbricht kann ich jetzt nicht sagem, aber bitte protokolliere den Takt während dieser läuft.

Bei zu wenig Spannung und Übertakten bricht keine Leistung ein, da gibt es nur Crashes.

Bin gerade noch auf der Arbeit. Werde später Screenshots machen.

Danke erstmal soweit!
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
OC kannst du dir bei der CPU sparen, die paar % an Mehrleistung sind nicht die Zeit und das Geld wert.

Ich würde es mit dem Vcore erhöhen mal probieren, jedoch wird die CPU natürlich wärmer.

Jupp das weiss ich. Daher habe ich mir auch den Sprung auf 4,6 bzw. 4,7 Ghz gespart, obwohl ich dort ein stabiles Setup habe.
 
Keine Screenshots machen sondern einen Graphen erstellen.
 
MSI Afterburner zeigt so was an. HWInfo64 kann die Werte in eine CSV Datei schreiben.
 
Also ich baue mir starke Hardware ein um zu spielen, nicht um bei Benchmarks zuzugucken.

Wenn dir die Leistung reicht, wieso benchen?
 
ABLove schrieb:
Hatte das System über 90 Min. in prime95 26.6 mit Custom 1344/1344 mit dem Häkchen für FTT fixed (oder so ähnlich) und es lief ohne Probs.

Prime95 26.6 ist auch total veraltet. Damit kann man einen 6700K nicht mehr auf Stabilität testen.
Es gibt nicht umsonst schon Prime95 in Version 29.2. Eine gute Alternative wäre LinX, aktuell dürfte v0.7.2 sein.
Ergänzung ()

LinX v0.7.2 von filehorst.de laden

Bei LinX unter "Memory" auf "All" klicken und das ganze sollte mindestens 20"Runs" ohne Fehler laufen.
 
Spillunke schrieb:
Also ich baue mir starke Hardware ein um zu spielen, nicht um bei Benchmarks zuzugucken.

Wenn dir die Leistung reicht, wieso benchen?

Ich glaube du hast meinen Post nicht verstanden.

Es ging mir darum, dass ich durch einen höheren Vcore ein besseres Ergebnis hatte.
Ergänzung ()

ro8otron schrieb:
Prime95 26.6 ist auch total veraltet. Damit kann man einen 6700K nicht mehr auf Stabilität testen.
Es gibt nicht umsonst schon Prime95 in Version 29.2. Eine gute Alternative wäre LinX, aktuell dürfte v0.7.2 sein.

Habe oft gelesen, dass man mit prime95 26.6 testen soll, da diese "keine AVX benutzt" und "der Realität näher kommt".
 
Zurück
Oben