News Jolla: Sailfish X für Sony Xperia X ab Oktober für 50 Euro

B.XP schrieb:
Googeln hilft: Bei Aldi Süd kostet das Xperia X 299€:t.


Falsch. Neulich noch beim Aldi Katzenfutter gekauft. Da lag das Xperia X für knapp 249 euro im Kasten. Direkt zum Mitnehmen. Analog bezahlt man rund 200 euro mehr vs. iphone SE, incl. Apple Care + 128 GB Speicher.
Beim Sony X, hat man noch 30 GB extra.


B.XP schrieb:
Dass ein 64GB-iPhone SE dann wieder teurer ist ist klar, dafür bekommt. Aber preislich ist man doch noch weit von deinen Phantasiezahlen jenseits der 1000€ entfernt.

Deine 32GB Version ist auch keine Lösung und wenn ich eine gleichwertige Speicherausstattung mit 128 GB nehme,bezahlt man rund 530 €, rund 200 € mehr Geld vs. Sony X.

Einmal die iTunes-Musikbank voll gebeamt....kein Platz mehr für Fotos, Filme, Downloads/Cloud....macht Sinn.

B.XP schrieb:
Was macht denn SailfishOS "smart"?
Ein Sony X mit Sailfish OS ist kein Smartphone, es ist ein besserer Nokia-Communicator, welcher Tethering, mail-Client, Navigation, Internetz, Media-Kram kann, ohne itunes- und google-Android-Zwang.

Kein normaler Otto-Normal-Konsumschuldner benötigt diese ganzen unnützen Programme, welche es zu Tausenden
in den iTunes + playStores gibt. Braucht man nicht, weil das native Standardzeug für den hardcore-sailfish-OS user völlig ausreicht.
Reduktion ist das Zauberwort und nicht Völlerei im iTunes + playStore-Markt ( Todsünde: Völlerei / gula



ps. diese ganzen apple-Fanboys haben massive Probleme mit Alternativkram, welcher
1. preisgünstiger angeboten wird,
2. flexibler mit Speicherkarten werkelt,
3. geschmeidiger funktioniert

( unter iOS ist es nicht möglich, im Hintergrund youtube laufen lassen und gleichzeitig den Taschenrechner bedienen...
funktioniert einfach nicht, weil youtube sich dann abschaltet...ist so... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Man notiere:

BT für FSE im Fahrzeug ist doof. YT und gleichzeitig via Taschenrechner-App Gleichungen lösen ist cool.

Herrlich deppert der Typ doch ist. Einfach nur deppert.
 
xuserx schrieb:
Man notiere:

BT für FSE im Fahrzeug ist doof. YT und gleichzeitig via Taschenrechner-App Gleichungen lösen ist cool.

Herrlich deppert der Typ doch ist. Einfach nur deppert.
Was du vergessen hast:
Völlerei ist eine Todsünde, weswegen man auf die meisten Features eines Smartphones verzichten muss.
 
Ich verstehe nicht, warum du ständig AppleCare dazurechnest, wenn von einem Sony Xperia X der Bootloader entsperrt wird, wird dadurch die Garantie verletzt!

If you unlock the boot loader, you may void the warranty of your device and/or any warranty from your operator. See your device’s warranty statement for details. Additionally, due to the modified device software, Sony’s repair network will likely have to replace key components before it can properly test, repair and verify your device using our repair tools and software. Consequently, if Sony performs a warranty repair, Sony will likely charge you a significant service fee for the additional costs caused by your modification of the software.

Ja, es steht "may" da, aber im Internet gibt es einige Artikel darüber, dass Sony die Reparatur verweigert, sobald der Bootloader entsperrt wurde. Des Weiteren beachte man den letzten Satz im obigen Zitat.

Weiters kann ich deiner Argumentation nicht folgen, dass Bluetooth sinnlos ist, aber Youtube, welches im Hintergrund laufen soll, eine notwendige Eigenschaft ist.
 
cerar schrieb:
Falsch. Neulich noch beim Aldi Katzenfutter gekauft. Da lag das Xperia X für knapp 249 euro im Kasten. Direkt zum Mitnehmen. Analog bezahlt man rund 200 euro mehr vs. iphone SE, incl. Apple Care + 128 GB Speicher.
Beim Sony X, hat man noch 30 GB extra.

Hä? Also ich weiß ja nicht wo du einkaufen gehst, aber ALDI SÜD hat überall die gleichen Preise. Und die sind online die gleichen wie im Laden. Quelle hab ich verlinkt. Jetzt ist es an dir deine Behauptung zu belegen ;)

cerar schrieb:
Ein Sony X mit Sailfish OS ist kein Smartphone, es ist ein besserer Nokia-Communicator, welcher Tethering, mail-Client, Navigation, Internetz, Media-Kram kann, ohne
itunes- und google-Android-Zwang.

Warum vergleichst du es dann mit Smartphones? Notiere...Man kauft sich für 300€ ein Smartphone um es für 50€ extra zu einem Dumbphone zu machen. Das heißt du propagierst eine gegenüber echten "Featurephones" um Faktor 10 teurere Lösung bei gleichem Funktionsumfang, und argumentierst dann damit, dass es teurere Geräte auf dem Markt gibt.

Btw. es gibt genug Google-Freie Androide. AOSP, auch für Sony verfügbar...
 
AndroidBoy schrieb:
Was du vergessen hast:
Völlerei ist eine Todsünde, ...

Oh, tut mir leid. Ist einfach zu viel Internet heute. Zu viel Internet. Over and out.

B.XP schrieb:
...
Warum vergleichst du es dann mit Smartphones? Notiere...Man kauft sich für 300€ ein Smartphone um es für 50€ extra zu einem Dumbphone zu machen. Das heißt du propagierst eine gegenüber echten "Featurephones" um Faktor 10 teurere Lösung bei gleichem Funktionsumfang, und argumentierst dann damit, dass es teurere Geräte auf dem Markt gibt.
...

Dass mit den Aldi-Preisen war ja schon ein "Knockout", aber das gibt dem Typen echt den Rest. :D
 
@B.XP
Ich habe wahrscheinlich die Erklärung für den niedrigeren Preis des Xperia X und es ist eigentlich ziemlich naheliegend.

Das Teil ist ein zeitlich limitierter Sonderposten (die kleine Elektronikgerätevitrine eines Aldi-Markts ist ja auch kein Media Markt) und das Teil ist nun bereits zwei Monate (bei Süd ein paar Tage länger, bei Nord jetzt genau zwei Monate) bei denen im Angebot.
Wenn das Gerät bei cerar wirklich für 250€ verkauft wird, dann garantiert weil das eine lokal in dem Markt angebotene Preissenkung ist um die Vorräte endlich loszuwerden - häufig hat man bei sowas dann handgeschriebene Preisschilder.

Das heißt aber auch, dass es das Gerät da nicht unendlich lange für den Preis geben wird (das hat bei Aldi-Angeboten wohl hoffentlich eh niemand erwartet).
 
B.XP schrieb:
Jetzt ist es an dir deine Behauptung zu belegen ;)..

habe der Katze gerade ein ganze Palette Katzenspezialfutter gekauft. Die Katze frisst jetzt genau 6 Wochen täglich eine Dose...wenn das
Sony X noch im Kasten liegt...mach ich ein Foto..

wie @iSight2TheBlind + bereits schrub(schrieb), könnte es möglich sein, dass es ein Ladenhüter ist? k.A. Hätte ich Keines bereits gehabt, hätte ich
es direkt mit genommen, für den Preis. Es gibt bei ebay Kleinanzeigen, ebay, ricardo genug "Günstiger-als-Aldi-Süd" Angebote. Evtl. da zu schlagen
und paar Mäuse sich sparen?
Da 300 € extra ausgeben..ja bin ich denn bescheuert? 100 müssen langen....für 159 € gibt es bereits ein 6" MAZE Alpha-Tier bezel-less + Orang-Utan-Glas-4-Display



B.XP schrieb:
Warum vergleichst du es dann mit Smartphones? Notiere...Man kauft sich für 300€ ein Smartphone um es für 50€ extra zu einem Dumbphone zu machen.

Dumbphone? wohl noch nie sailfishOS selber getestet und in Benutzung gehabt ?
Ich bekomme immer einen Steifen, von dem workflow....ein Samsung mit dem Home-Knopf ist dagegen nicht so der Reisser....auch iOS nicht -
eher langweilig,,,gähn

ich schrub(schrieb) bereits, dass ich einen Nokia-Communicator mit Leistungssteigerung benötige. Bei der Nokia e-Klasse jammerte auch Keiner einst,
wenn der Apparillo rund das gleiche Geld kostete? Wenn das E72 tethering gehabt hätte...hätte man es behalten. So hat man ein leistungs-
gesteigertes Communicator-Modell, mit Tethering, Taschenrechner mit Klammern/der Wissenschaftliche, LTE, Diktiergerät, übersichtlicheren
Musikplayer, voiP-Client, cloud-DL-Maschine, PDF-Rader und noch bessere youtube-Abspiel-Gebaren vs. iOS...weil der youtube-Kanal dann auch im Hintergrund noch weiter läuft - funktioniert
unter iOS leider nicht - so spart man sich den Download + Conver-tier-ung zum mp3/aiff-Format..sonst bekommt man doch die > 12 GB Daten
pro Monat nicht mehr weg...

Das Sony X entspricht dem Nokia 72 und ist dank 33 Mpixel-Kamera eine leistungsgesteigerte Foto-Option für Schnappschüsse. Für die heiklen
Sachen muss eh die Sony HX60V rann, weil die Smartphone-Kameras alle Mittelklasse sind. Digitaler Zoom ersetzt keinen optischen Zoom. Das
ist ja mal klar, wie Klosbrühe...
 
50€ für ein Jahr Updaten und nicht funktionsfähiges BT und Fingerabdrucksensor? Kann man heutzutage denn echt mit allem Geld machen?
 
pfd schrieb:
Ich verstehe nicht, warum du ständig AppleCare dazurechnest, ...!
bei einem > 1.000 € Telefon wäre man ja belämmert, wenn man kein appleCare mit dazu nimmt. Habe immer für iphones + mabooks ein appleCare
dazu genommen(damals noch mit US-codes, weil merklich billiger) Nur der macMini war zu billig...da rentierte sich kein apple-Care.
Die Dritt-Versicherer kann man eh alle vergessen und wenn man am Powerknopf herum nörgelt...erhält man noch kurz vor Garantie-Ende ein
Tausch-refurb-Gerät von Apple - dann ist der Wiederverkaufswert bei ebay auch wieder höher - analog ist apple Care eher ein Invest, als eine
Zusatzversicherung?
muss aber jeder selber individuell entscheiden. Der Sony Knödel ist zu billig für eine Zusatzversicherung und Sony selber gibt für Kamera,
Telefon eh nur 1 Jahr...Aldi 3 Jahre oder via Amazon 2 Jahre + Geldzurückgarantie


pfd schrieb:
Weiters kann ich deiner Argumentation nicht folgen, dass Bluetooth sinnlos ist, aber Youtube, welches im Hintergrund laufen soll, eine notwendige Eigenschaft ist.

Garantie ist bei einem refurb-Gerät 100€ eher un-interessant. Da besser bei ebay entsorgen und ein neues Refurb sich anschaffen oder Ersatzteile
besorgen.
Wenn mir sfOS auf dem Sony x nicht gefällt, flasht man den Kram wieder auf android um und verkauft es bei ebay an einen Indianer, ohne Garantie +
Rechnungen, eh klar

Blauzahn funktioniert mit dem aktuellen Jolla-Ersatz + sfOS löblich. Kann die Musik streamen und Bilder hin und her funken...Dass das Sony X
so was nicht kann....glaube ich jetzt eher weniger - die werden schon da was nach-schieben, die jolla-Dödel. sfOS und kein BT...ist eher ein Gerücht..

Schrittzähler, Fingerscanner, Grülloscope sind eh für den A, weil die meisten eh keine Zeit haben für Waldläuft und Couchfurzer benötigen
eh keinen Schrittzähler


3door1.png

btnfsja.jpg



kai84 schrieb:
und Fingerabdrucksensor? Kann man heutzutage denn echt mit allem Geld machen?

Fingerabdrucksensor ist eh suspekt. Kommt Einer daher und klaut dir dein Telefon, will an deine Daten rann..fehlt dir vermutlich auch
noch ein Finger oder ein Auge ( Irisscanner ) GEFAHR!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann der "cerar" doch unmöglich ernst meinen.... Selten so einen Blödsinn gelesen.
 
Kurz mal seriöse News.

Also Bluetooth ist so ein Broadcom Blödsinnschip. Wer den mal versucht hat unter Linux ans laufen zu bringen kennt die Schmerzen.
Aktueller Status ist, dass der Treiber so Banane ist das es ständig zu Abstürzen des Bluetooth Dienstes kommt (Bluez).
Man arbeitet an einer Lösung, die es wohl erlaubt das ganze doch zu nutzen will aber für den Verkauf der ersten Images nichts versprechen, da man auch Abhängig ist vom Treiberhersteller.

Das macht das ganze aus meiner Sicht immer noch nicht besser ist aber zumindest eine Erklärung die ich nachvollziehen kann. Bluetooth läuft also Kacke und kratzt zu häufig ab, deshalb schalten wir das erstmal ab und lösen das per Update.
Fingerabdruck weiß ich leider noch nicht was da nicht funktionieren sollte. Es gab bereits Fingerabdrucksupport im Turing Phone. Ich vermute es ist ein generelles Problem mit Sony Xperia X und AOSP und hat was mit den DRM Keys zu tun.

In other news:
Jolla Community Device Program Mitglieder erhalten das Image mit 20% Rabatt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
llelectronics schrieb:
Aktueller Status ist, dass der Treiber so Banane ist das es ständig zu Abstürzen des Bluetooth Dienstes kommt (Bluez).
.
was heisst da seriöse News; Jolla ist ein äusserst komischer Verein. Man wird das Entertainment sich anschauen.
Wenn es was taugt, dann wird man weitere updates ziehen, gegen Geld.
Bei Jolla fehlt einfach die Transparenz und die Kommunikation. Das ist das Kernproblem bei Jolla. Dass die dort
50 Lappen verlangen..ist eher sekundär wichtig.

Diese Bluetooth-Problematik ist eher eine Distribuitonsproblematik. weil unter manjaro, antergos, debian, mageia6
das Modem erst gar nicht erkannt wird, wohl aber unter Mint, ubuntu.
Da liegt der Hase wohl eher bei den Linux-Distributionen-Macher, weil die jeweiligen Treiber einfach fehlen. Das ist der
Scheiss



llelectronics schrieb:
In other news:
Jolla Community Device Program Mitglieder erhalten das Image mit 20% Rabatt.

Wer sind die Community Device Programm members? Die Jenigen, welche noch ein jolla-tablet + jolla C erhalten haben?
Wie erhält man denn den Rabatt? per Alt-Rechnung von Jolla ?

Wie schaut es denn nun mit den
Jolla1 Usern aus. Müssen die nun auch die 50 euro Lizenz nehmen - 20%, damit da was weiter geht?
Oder können diese ihre Apparate in den Müll werfen?


ps. jolla ist schon ein äußerst komischer Laden....mich wundert, dass die noch nicht gänzlich pleite ?
Librem 5 wird da vermutlich mehr Zukunft haben ? Die bauen den ganzen Telefon-Kasten + Marketing ganz anders auf...
und von denen erhält man schnur-schtrax eine Antwort.
Bei Jolla darf man erst mal wochenlang auf Antwort warten...bei den Dödeln in Finlandia
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sind die Community Device Programm members? Die Jenigen, welche noch ein jolla-tablet + jolla C erhalten haben?
Alle die an diesem Programm hier teilgenommen haben.
https://blog.jolla.com/sailfish-community-device-program/

Das sind vornehmlich alle Jolla C Besitzer (außer man hat sich das Jolla C per ebay geschossen).

Wie schaut es denn nun mit den
Jolla1 Usern aus. Müssen die nun auch die 50 euro Lizenz nehmen - 20%, damit da was weiter geht?
Diese kriegen keinen 20% Rabatt, müssen also die vollen 49,90€ bezahlen, wenn sie das SailfishOS für das Xperia X haben wollen.
Updates für das Jolla 1 betrifft dies ja nicht. Hierzu gab es ja noch keine Ankündigungen, weshalb ich davon ausgehe dass es weiterhin Updates geben wird.
Heute gab es z.B. das 2.1.1.26er Update das für alle Jolla Geräte freigegben wurde.
2.1.2 für die Jolla Geräte ist ebenfalls bereits in Planung.
 
B.XP schrieb:
Sorry, das ist eigentlich der Punkt, der mich hier veranlasst hier so gegen Jolla zu argumentieren. Es kann doch nicht sein, dass man sich bei seiner Community nicht nur finanziell, sondern auch bei der Arbeitskraft bedient. Bei Open Source profitieren alle von der gemeinsamen Contribution. Bei Jolla bezahlt man dann, um für Jolla entwickeln zu dürfen...?

Dies geschieht immer noch unter freiwilliger Basis, es wird ja niemand gezwungen. Ich denke Jolla hofft auf Unterstützung aus der Community. Man kann wirklich alles negativ auslegen...


B.XP schrieb:
Wobei man Android-Geräte auch unter Windows oder MacOS flashen kann oder unlocken und aus dem Bootloader flashen. Jolla gibt aber explizit "Linux" als Voraussetzung fürs flashen an. Wobei das schon paradox ist, weil jeder der mit "Linux" arbeitet weiß, dass es kein "Linux" gibt sondern eine ganze reihe von Distributionen auf der Basis unterschiedlicher Kernelversionen, die nicht mal zwangsweise miteinander kompatibel sein müssen.

Die Unterstützung für Windows / Mac wird schon noch kommen, es ist immerhin ein Anfang. Wenns nicht mit allen Linux Distris gehen würde, dann würden sie es auch anders Formulieren, außerdem: warum sollte es nicht gehen?


cerar schrieb:
ernsthaft...wer benötigt FM-support und Fingerprint. BT werden die jolla-Löffel schon noch ausliefern.
Wenn die da 50 euro einsacken, können diese auch die bt-LIzenzgebühren bezahlen..oder auch nicht.
BT ist eh nicht wichtig...ist eher was für iphone-usern

Also bitte, die Aussage ist doch nicht ernst gemeint, sogar ich benötige BT hin und wieder, schon allein um z.B. Spotify auf meinen Bose Brüllwürfel zu streamen. Fürs Auto ist es auch komfortabel.
FM Radio ist auch ganz nett (es gibt noch gegenden ohne LTE Abdeckung ;-)) Und zum Thema Fingerprint... ich glaube heutzutage ist das nicht mehr nur ein nettes "nice to have" sondern ein "must have", gerade in Punkto Sicherheit, oder schnellem entsperren ohne lästigen PIN.
Ich empfehle dir dein Sichtfeld etwas zu erweitern und nicht alles an deinen Anforderungen zu messen.
_

Hier wird soviel negativ geschrieben - das ist für mich völlig unverständlich und die Ungeduld einiger Leute hängt einem ja echt schon zum Hals raus.
Jolla ist halt ein kleines Unternehmen, und der Vortschirtt des OS wird niemals so schnell sein wie das der großen Player, aber das haben anscheinend viele noch nicht begriffen.
Keiner ist gezwungen sich das OS zu kaufen, oder diese Firma zu unterstützen. Wir sollten einfach froh sein, das es hoffentlich bald mal eine Alternative zu Android und iOS gibt. Ich hoffe echt das dieses OS es zur Marktreife schafft!

Ich kenne die UI da ich vor ein paar Jahren ein N9 besaß - die Bedienung war ganz klar allen anderen OS überlegen und ist es meiner Meinung nach immer noch. Sobald die komplette Hardware unterstützt wird (und eventuell noch weitere Xperias) dann ist es auf jeden Fall Wert sich das ganze anzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cerar schrieb:
braucht kein normaler Konsumschuldner. Wer gewerblich mobil unterwegs ist, erhält eh ein Diensttelefon. Aber privat kenne ich
Keinen der Blauzahn nutzt, weil völlig unnütz

Das ist der Beste Witz, den ich heute gelesen hab...
Privat nutze ich das deutlich mehr als gewerblich btw.

- Freisprecheinrichtung
- Musik im Auto
- Musik daheim (streamen an Bose Lautsprecher)
- BT Kopfhörer

um mal die täglich genutzten Sachen zu nennen. Datenübertragung usw. kommt ja nicht immer vor.


Ich bin gespannt, ob Sailfish die Entwicklung vernünftig zu ende bringt. Wenn es erfolgreich genug wird, kann das auch gut für iOS und Android sein.
Einfach, damit die sehen auf was Kunden noch so Wert legen könnten beim OS.
 
Wer es noch nicht gelesen hat bzw. bei RadioTux gehört hat.
Bluetooth klappt beim Xperia X für Datenübetragungen und für Lautsprecher. Ich nutze das fast jeden zweiten Tag, wenn ich Podcasts über Bluetooth an meine BT Lautsprecher bringe.
 
llelectronics schrieb:
Bluetooth klappt beim Xperia X für Datenübetragungen und für Lautsprecher

nur ist die Kamera nix Gescheites, weil kapitaler Rot-Stich...Zudem keine dual-Sim-Funktion.
Und der Poweramp funktioniert auch nicht auf dem sfOS-xperia.

Werde ein Accione aus Bolivien importieren, weil vermutlich das bessere Gesamtpaket? sfOS inclusive, dual-sim...billig
im Einkauf.
D1 kann 900/+1800/1900; band20 ist vernachlässigbar für Telefon-sim-Karte.

...hoffentlich bringen die bald das Librem 5 raus...
 
Zurück
Oben