Werde ich unterbezahlt (Fachinformatiker Anwendungsentwicklung)

J

jann91

Gast
Hallo zusammen,

ich bin nun seit 2 Monaten ausgebildeter Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (IHK Zeugniss Note 2 + Fachabitur).

Ansich arbeite ich sehr gerne in meinem Beruf und der Branche : Gaming.
Allerdings habe ich nicht viel damit zu tun. Viel mehr betreue ich unser Support Tool welches eine Symbiose mit dem Backend der Spiele eingeht.
Letztendlich mache ich nicht viel mehr als den Code im Spiel auf das Support Tool anwenden. So kann beispielsweiße wenn ein Tournament bei einem Nutzer im Spiel nicht richtig beantwortet wurde, dem Supporter ermöglichen dies manuell zu machen.

Nebenbei habe ich ein Urlaubstool entwickelt und pflege es, entwickle diverse Tools z.B einen Webcrawler um Tickets aus anderen Support System z.B von einem Publisher in unser System zu migrieren.

Das ist also in etwa mein Aufgabenfeld, meistens arbeite ich in der Sprache PHP (PHP Entwickler bekommen wohl so oder so etwas weniger Gehalt)....


Mein Gehalt beträgt allerdings nur 24k ohne weitere Zuwendungen wie bspw. Fahrkostenerstattung oder Urlaubs/Weihnachtsgeld.


Ich bin insgesamt 10h täglich Unterwegs, da ich auch täglich 1 Stunde pendle. Irgendwie finde ich obwohl das Team super ist und ich sehr gerne in der Branche arbeite nicht wirklich fair.
Der Vertrag ist nun auf einem Jahr gedeckelt mit einer sehr guten Chanche auf eine Festübernahme.


Findet ihr 24k fair als Berufseinsteiger oder werde ich STARK unterbezahlt?
Wie würdet ihr in meinem Fall handeln, einen neuen AG suchen, Vertrag neu aushandeln, alles beim alten belassen?

Grüße,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Im tiefsten Ostfriesland, oder Mecklenburg Vorpommern bestimmt guter Verdienst als Anfänger.
Für München könnte es knapp werden.
 
Wohnort wäre Nürnberg
(Bitte nicht quoten, werde das entfernen, danke :))
 
Deutlich zu wenig. Ich würde ein Anfangsgehalt von 34.000 EUR Brutto pro Jahr ohne variable Anteile am Anfang als OK ansehen.
Nach fünf Jahren sollte sich das aber auf 40-45.000 EUR Brutto pro Jahr ohne variable Anteile entwickeln und dazu sollte es auch einen Plan / Vertrag geben.

Ich bezweifle, dass Du das bei deinen aktuellen Arbeitgeber bekommst. Wechseln gehört am Anfang leider zum Handwerk. Aus einer Stelle heraus ist das aber eigentlich kein größeres Problem als FI-AE.

Eine Stunde Fahrzeit... Naja, das hat ja jeder selber in der Hand. Die Frage ist, wie flexibel Du noch bist oder sein willst. Ist ein Arbeiten in Hamburg noch möglich oder nicht gewollt wegen Familie und Freunde usw. Je nachdem, wie flexibel Du noch bist kann dann auch mehr oder weniger rausspringen.

Ich habe das so gemacht, dass ich nach einer Zeit dann einfach nah an meine Arbeitsstelle gezogen bin. 15 Minuten Fahrtweg morgens, gemütlich durch ein Waldstückchen, 6 Kilomenter... Das ist Lebensqualität. Funktioniert aber erst, wenn man sich auch einigermaßen sicher ist.

Grüße

PS: Ich entwickle ebenfalls mit PHP (und all dem anderen Gedöns drum herum) Webanwendungen. Wobei mein aktueller Job als "DevOps" ausgelegt ist, ob mir das gefällt oder nicht...
Bekomme, jedoch inklusive variabler Gehaltsanteile und nach 10 Jahren Berufserfahrung, knapp 50.000 EUR Brutto pro Jahr in Hannover. Angefangen habe ich in dem Betrieb seinerzeit mit 32.500 EUR.
Sobald ich meine Aufstiegsfortbildung beendet habe (demnächst) wird sich mein Gehalt ohne variable Anteile auf circa 60.000 EUR verändern, mit variablen Anteilen sind dass dann circa 70.000 EUR. Das weiß zwar mein Chef noch nicht (außer er liest hier mit) aber das ist nun mal das, was man als Projektmanager bekommt. Ob nun von ihm oder einen anderen Chef kann er sich dann ja aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher dachte ich genauso.
Mittlerweile sehe ich das allerdings anders.

Du wirst das bezahlt was du der Firma Wert bist. Wieso bezahlt die Firma anderen mehr und dir "nur so wenig"?
Das ist keine Kritik an deiner Person. Ich möchte die lediglich aufzeigen, dass du nach Ansicht der Firma fair bezahlt wirst aber auch mehr verdienen könntest.

Sicher es gibt schweinische Chefs die jeden ausnehmen wollen ....

Arbeite an dir selbst und entwickle dich weiter. Mach dich wertvoller.
 
24k in Nürnberg ist schon mager. Würde eher so 28.000 als untere grenze ansehen für die einfachsten IT Tätigkeiten.

Allerdings kann dein AG nix dafür, dass du 1h pendelst. Das ist kein Grund für mehr Geld.
 
Wobei es auch im Umland nicht einfach ist seßhaft zu werden, wenn ich mir die Preise bei uns im Nürnbeger Land anschaue, was Mieten angeht.

In Nürnberg gibt es doch realtiv viele IT Firmen, ich würde es mal bei Datev usw. versuchen.
 
24k als FI-AE ist in Ordnung du bist gerade ausgebildet und kannst erstmal nicht viel.
Ich rate dir bis ende des Jahres zu warten (also wenn du genau 1 Jahr Berufserfahrung hast).

Sobald es los geht Richtung Festvertrag würde ich mich an deiner stelle woanders bewerben, auch wenn du bleiben willst.
Es geht nur darum dein Preis zu ermitteln.
Also 28k - 30k ist dann dein Ziel.

Viel erfolg dabei!
 
Ich würde sagen mit abgeschlossener Ausbildung als Entwickler in Bayern sollten nach 1 bis 2 Jahren Berufserfahrung mind. 40k dein Ziel sein, was auch realistisch ist.

Mein Tipp wär, wechsle nicht zu früh, das mindert deinen zukünftigen Wert.

Wenn Du Probleme bei der Jobsuche hast mach dir ein Xing Profil und lass dich einfach Headhunten.

Aber grad Nürnberg ist ein erstklassiger IT Standort, da würde es mich wundern wenn du nach 3 bis 4 Jahren noch unter 50k bist ;)
 
Mit einer Ausbildung nach 1- 2 Jahren bei 40k. Wenn er nicht gerade in einem DAXer unterkommt, ist das absolute Phantasterei.
 
Ich bin Personaler und stelle pro Monat mehrere IT Fachkräfte ein, ich muss es wissen :)
 
X_Clamp schrieb:
Mit einer Ausbildung nach 1- 2 Jahren bei 40k. Wenn er nicht gerade in einem DAXer unterkommt, ist das absolute Phantasterei.

Beim "DAXer" hätte er da wohl schon 50.000...

Ansonsten verkaufen sich in der IT viele schön billig.
 
Ich bin 2007 beim Ausbildungsbetrieb für 2500€*13,5 Gehälter in Nürnberg übernommen worden.

Also 40k sind hier absolut keine "Phantasterei".
 
ich arbeite nun seit einem Jahr im 1. level im Raum Düsseldorf für einen IT-Dienstleiter.

Ich bin mit 2800€ in's Bewerbungsgespräch gegangen. Wir haben uns dann auf 2500€ geeinigt.
Mit Schichtarbeit, Wochenenden, Feiertagen und Bereitschaften gehe ich meist mit 2100~2400 netto aus dem Monat.

Vielleicht hilft es auch zur Orientierung.

Ansonsten hier noch hilfreiche Threads:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gehaelter-in-der-it-1-post-beachten.1668797/
https://www.computerbase.de/forum/threads/fachinformatiker-system-gehalt.1438053/page-19
https://www.computerbase.de/forum/threads/einstiegsgehaelter-fachinformatiker.1683153/
https://www.computerbase.de/forum/threads/einstiegsgehalt-fachinformatiker-anwendungsentwickler-uebernahmegespraech.1664651/
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt. Für 1st Level ist das schon weit über dem Durchschnitt.
Welche Steuerklasse hast du?
 
Die Spielebranche ist leider auch eines der Felder, welches 10-20% unter dem Durchschnitt zahlt. Das Ganze sollte durch den "Spaß" am Beruf bzw. der Verbindung von Hobby und Beruf ausgeglichen werden. Falls dies bei dir nicht passt und du auch diesbezüglich keine Perspektive siehst, dann wechsel den Arbeitgeber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, im Raum Düsseldorf solch ein Verdienst im 1st Level ist schon fast wie ein 6er im Lotto ;)
Glückwunsch!
 
Zurück
Oben