• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Darkwood: Indie-Entwickler stellt eigenes Spiel in Tauschbörse

Gibt es auf CB irgendwie nen Award für den dümmsten Post des Monats? Ich würde gerne den hier nominieren. Komplett das Thema verfehlt. Du verstehst das Problem nicht, erfindest irgendwelche Zahlen und versuchst deine Sichtweise/Meinung als einzig richtige Lösung zu etablieren.

Dann erkläre doch mal das Problem. Wie kann denn der böse Reseller mit günstigen Keys den Indieentwickler verarschen? Die kostenlosen Keys sind, wie schon geschrieben, zahlenmäßig nicht das Problem, und er muss sie ja auch nicht verschenken. Wer sich verarschen lässt ist selbst Schuld.

Also für dich nochmal:

1. Reseller die z.B. Office für 20€ anbieten indem sie Keys verkaufen die für den russischen / chinesischen Markt - das nenne ich Kundenglobalisierung. Stört das MS etc? Klar.
2. Böse Buben schrieben sie wären Tester etc. und verkaufen dann die Keys an Reseller. Dann soll er sich nicht verarschen lassen - was haben denn die Reseller damit zu tun?

Also anstatt arrogant rumzupoltern solltest du mal lieber Inhalt liefern. Jetzt hast du Gelegenheit dazu. Erkläre dich doch einfach mal damit Idioten wie ich verstehen wie die Welt läuft. Ansonsten hast du das Thema verfehlt und den Award für dich gewonnen.
 
Gerade mal gesaugt, und beim Start hab ich nurn pinken Screen...

Das war ein sehr schneller Test und ich erspare mir den Refund, danke Darkwood :)
 
Desertdelphin schrieb:
Dann erkläre doch mal das Problem. ... Ansonsten hast du das Thema verfehlt und den Award für dich gewonnen.
Die Kritik war vermutlich auch durch deinen Vergleich mit den 400 (434)€ Freimenge bei Reisen bezogen, welcher total am Thema vorbei geht und zeigt, dass du nicht versteht, warum diese existiert.
 
Xoxo1 schrieb:
ALLE Hersteller oder Publisher wollen von der Globalisierung profitieren. Wenn wir User aber davon ebenfalls profitieren wollen ist es auf einmal unseriös

So lange global die deutschen Preise gelten, is für die alles ok. ;)
Edit: Am liebsten deutsche Preise, aber chinesische Lohnkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Desertdelphin
Bezahlung mit geklauten Kreditkarten ist z.B. ein Problem. Ich empfehle den verlinkten Reddit-Beitrag, dort wird eigentlich erklärt, warum das nicht alles eine große Verschwörung zu Lasten der Kunden ist. Und deshalb hättest du eigentlich Inhalt liefern können. Man muss das nicht immer alles vorkauen, wenn sich das Gegenüber hätte informieren können.

Aber auch die Vorgaber falscher Identitäten ist eines. Ein Spiel braucht "Publicity" und die bekommt man, wenn das Spiel getestet / gezeigt wird. Man muss (streng genommen "sollte") Promo-Keys rausgeben. Als Dreimann-Studio die Spreu vom Weizen aus einer Flut von Anfragen zu trennen wird wiederum schwierig. Sollen die dann keine Spiele mehr entwicklen, sondern den lieben langen Tag Mailsupport machen? Klar, mit einer PR-Agentur dürfte das kein Problem mehr sein, die machen das dann, weil Zeit und Expertise vorhanden sind. Aber die hat nicht jeder. Ist das Studio als Opfer selber schuld? Kann man so sehen, ist aber ziemlich kurzsichtig.

Alternativ: Einen Nachmittag Zeit nehmen und die diversen Zeitschriften und Seiten direkt anschreiben und mit einem Key beglücken.

Einen Nachmittag pro Land. Man muss erstmal rausfinden, welche die relevanten Seiten sind, Kontaktadressen ggf. mit Google Translate suchen - praktisch wird das etwas länger dauern als in der geordneten Welt der Vorstellung. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Desertdelphin schrieb:
Also anstatt arrogant rumzupoltern solltest du mal lieber Inhalt liefern. Jetzt hast du Gelegenheit dazu. Erkläre dich doch einfach mal damit Idioten wie ich verstehen wie die Welt läuft. Ansonsten hast du das Thema verfehlt und den Award für dich gewonnen.

Okay, du willst es ja nicht anders.
Wie kann denn der böse Reseller mit günstigen Keys den Indieentwickler verarschen?
INDEM KOSTENLOSE KEYS AN GEFAKETE TESTER GEHEN UND VON DENEN WEITERVERKAUFT WERDEN.
Nur weil es ein digitales Medium ist bedeutet es nicht, dass man daran keinen Verlust machen kann. Du denkst 1400€ (deine Zahlen) sind irrelevant für ein kleines Indie-Studio? Du denkst, das Problem wäre lösbar indem man sich einen Nachmittag hinsetzt und ne Excel erstellt?
1. Reseller die z.B. Office für 20€ anbieten indem sie Keys verkaufen die für den russischen / chinesischen Markt - das nenne ich Kundenglobalisierung. Stört das MS etc? Klar.
Du hast absolut keine Ahnung was Globalisierung bedeutet.
Es geht hier um unterschiedliche Steuern, Wechselkurse, Zahlungsbereitschaft und Zahlungskraft verschiedenster Kulturen und Märkte. Reseller nutzen dies aus um graue Märkte zu erzeugen in denen die eigentlichen Hersteller, ausgenommen der Marktausweitung, zum Teil extreme Nachteile wie bspw. Verluste einfahren.
Der "arme Endkunde", aka Du, soll aber ja natürlich nicht verarscht werden. Für dich besteht die Gerechtigkeit darin für ein digitales Medium genauso viel zu bezahlen, wie jemand in China, Nigeria, Kolumbien oder Russland. Alles andere wäre natürlich unfair dir gegenüber. Wozu haben wir denn schließlich diese "Globalisierung"? Aber das dein dämliches Tshirt keine 85 Cent kostet interessiert dich nicht weiter, hm?
Also für dich nochmal:
[...] Dann soll er sich nicht verarschen lassen.
Weißt du was? Geh doch einfach in ein armes Land und ergötze dich an günstigen Keys, T-Shirts, Autos und Mieten. Lass dich einfach nicht verarschen von Deutschland und den hohen Steuern, Zöllen und BIP.

Du bist nicht der einzige hier der ne rosa Brille aufhat und sich seine Welt gestaltet wie er will. Das das aber komplett Realitätsfern ist und wirklich NICHTS mit dem Kernproblem zu tun hat, interessiert dich leider auch garnicht.
Nebenbei:
slashchat schrieb:
Vorbildlich hoffentlich kein alpha stadium
Wie kack arrogant kann man eigentlich sein?
 
kicos018 schrieb:
Für dich besteht die Gerechtigkeit darin für ein digitales Medium genauso viel zu bezahlen, wie jemand in China, Nigeria, Kolumbien oder Russland. Alles andere wäre natürlich unfair dir gegenüber. Wozu haben wir denn schließlich diese "Globalisierung"?

Nein, nein. Gerechtigkeit ist, wenn Spielefirmen Aufträge nach China outsourcen und deutsche Firmen ihre Kundenbetreuung von Telefonhotlines aus weit entfernten Ländern betreuen lassen.

Äh .. nee. Gerechtigkeit gibt's eigentlich nicht. Das ist so ein WischiWaschi-Begriff. Gut ist, wenn man sich Gerechtigkeit leisten kann.
Viele können das nicht. ;)

Lass uns rund um die Uhr arbeitenden doch auch mal von der globalisierung profitieren. :)
Muss man doch nicht so eng sehen.


edit:
btw: Wenn ich Fan eines Spiels bin/werde, gebe ich da aber gern gutes Geld für aus, um so etwas zu sponsorn(echt jetzt ! z.B. "The Long Dark" letztens auf Steam noch mal gekauft und einem Freund geschenkt).
Bei manchen Sachen(office keys, oder so) sehe ich das nicht so eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Aktion ;-) Daumen hoch!!
 
Kann man jetzt sehen wie man will. Ob graue Keys von Resellern das Richtige sind oder ein strikter Region Lock.

Der Schritt zum Torrent und komplett kostenlos jedenfalls ist einer, den es in ähnlicher Form schonmal gab: Demoversionen. Die gab es früher zu Hauf, man konnte, bei eingeschränktem Content, die Spiele Antesten bevor man den Geldbeutel zückte. Ich jedenfall wünsche mir die gute, alte Demo zurück uind kann die hier kostenlose Torrent nur gut finden.
 
Desertdelphin schrieb:
Das Argument mit den kostenlosen "Testkeys" ist ja wohl ein Witz. Selbst wenn sie 100 Keys an diverse Portale vergeben - das ist doch ein verschwindend geringer Teil im Gegensatz zu den normalen Käufern. Alternativ: Einen Nachmittag Zeit nehmen und die diversen Zeitschriften und Seiten direkt anschreiben und mit einem Key beglücken.

Viele Indie Studios verkaufen 100 Spiel Pro Woche. War vor kurzem ein interessanter Bericht.
Selbst die Erwähnung in einer der größten online portale für Spiel, hat nur zum Absatz von
10 weiteren Spielen geführt.
Da sind 200-300 oder mehr Keys, die kein Geld einbringen schon eine Menge.
Das ist es nicht wie bein Office, wo nach Microsoft Aussage, Office 1 Milliarde mal installiert ist. Klar stört es MS das Keys für 5 Euro verkauft werden. Aber es treibt MS nicht in den Ruin.
 
INDEM KOSTENLOSE KEYS AN GEFAKETE TESTER GEHEN UND VON DENEN WEITERVERKAUFT WERDEN.
Nur weil es ein digitales Medium ist bedeutet es nicht, dass man daran keinen Verlust machen kann. Du denkst 1400€ (deine Zahlen) sind irrelevant für ein kleines Indie-Studio? Du denkst, das Problem wäre lösbar indem man sich einen Nachmittag hinsetzt und ne Excel erstellt?

Die wichtigsten Märkte sind 5-10 Länder. Deren wichtigsten Games_Seiten zu finden sollte nicht mehr als eine Woche Arbeit kosten.


Du hast absolut keine Ahnung was Globalisierung bedeutet.
Es geht hier um unterschiedliche Steuern, Wechselkurse, Zahlungsbereitschaft und Zahlungskraft verschiedenster Kulturen und Märkte. Reseller nutzen dies aus um graue Märkte zu erzeugen in denen die eigentlichen Hersteller, ausgenommen der Marktausweitung, zum Teil extreme Nachteile wie bspw. Verluste einfahren.
Der "arme Endkunde", aka Du, soll aber ja natürlich nicht verarscht werden. Für dich besteht die Gerechtigkeit darin für ein digitales Medium genauso viel zu bezahlen, wie jemand in China, Nigeria, Kolumbien oder Russland. Alles andere wäre natürlich unfair dir gegenüber. Wozu haben wir denn schließlich diese "Globalisierung"? Aber das dein dämliches Tshirt keine 85 Cent kostet interessiert dich nicht weiter, hm?

Bin globaler Einkäufer für ein riesigen Telekommunikationsunternehmen. Ich weiß bestimmt besser was globalisierung ist als die meisten. Das in China Produkte billiger als in Europa angeboten werden ist reine Gewinnoptimierung. Nicht weil man nett zu den Chinesen sein will. Ich will aber nicht China queersubventionieren. Sorry.

Weißt du was? Geh doch einfach in ein armes Land und ergötze dich an günstigen Keys, T-Shirts, Autos und Mieten. Lass dich einfach nicht verarschen von Deutschland und den hohen Steuern, Zöllen und BIP.

Du bist nicht der einzige hier der ne rosa Brille aufhat und sich seine Welt gestaltet wie er will. Das das aber komplett Realitätsfern ist und wirklich NICHTS mit dem Kernproblem zu tun hat, interessiert dich leider auch garnicht.
Nebenbei:

Ich habe über 3 Jahre in Lateinamerika gelebt und gearbeitet. Du Witzfigur willst mir sagen ich soll mal in ein ärmeres Land gehen? In Ecuador, Bolivien, Peru z.B. sind die Lebenserhaltungskosten, willst du das gleiche wie hier, höher: 1 Liter Milch - 1$, eine Packung 200gr Philadelfia Verschnitt (Queso Toni) - 2,79$, ein TV der hier 400€ kostet? Da drüben 500-600€ umgerechnet. Klamotten? Viel teurer.
Nur lokale Erzeugnisse wie Reis sind günstiger. Und Kinobesuche :D 5$ für ein 3D Ticket ist schon okay ;)

Ansonsten verdienst du weniger, zahlst aber mehr drauf. Da sind dann globale Preise ECHT. Bei digitalen Medien (daher wohl auch Kino) ist es reine Gewinnoptimierung. Also rede nicht von Dingen von denen du offensichtlich keine Ahnung hast du Pfeife.
 
Xoxo1 schrieb:
Also ich fasse mal zusammen. ALLE Hersteller oder Publisher wollen von der Globalisierung profitieren. Wenn wir User aber davon ebenfalls profitieren wollen ist es auf einmal unseriös

Selbst wenn wir hier einfach mal versimpelt betrügerisch erworbene Keys ausklammern, die die Entwickler am Ende sogar etwas kosten können, ist die Sache nicht so simpel.
Bis auf die ganz großen Reihen wie CoD oder Assassin's Creed kann kaum ein Entwickler darauf bauen, dass seine Spiele zuverlässig eine gewisse Summe einspielen. Offensichtlich geht es also nicht nur um Gewinnmaximierung und Abschröpfen, sondern tatsächlich darum überhaupt im Geschäft zu bleiben. Bei einem digitalen Medium wie Spielen kann ein Entwickler es sich nun eben erlauben Dinge in ärmere Ländern günstiger anzubieten, da die Kosten pro Stück so gering sind. Der Entwickler kann noch etwas verdienen, die Spieler in diesen Ländern haben die Möglichkeit Spiele bezahlen zu können. Wenn nun jeder nur noch in Turkmenisten seine Keys kauft für nen Drittel des Preises, dann wird das am Ende nur kompensierbar sein, indem die Preise auch in armen Ländern steigen. Am Ende hat man also lediglich ärmeren Leuten geschadet und den Entwicklern. Zumindest für Spiele abseits der AAA Riesenprojekte würde ich mal drüber nachdenken, ob man jeden Euro zwei Mal umdrehen muss.
 
Wenn man "nicht pleite gehen" mit "Gewinn maximieren" gleichsetzt, dann kann man das so sehen. Ich persönlich finde, dass man viel zu oft über schließende Studios liest als dass man da gedankenlos die bösen Großkonzerne als Grund für alles anführen kann. Zumal Videospiele quer über den Globus verteilt entwickelt werden, hauptsächlich in Industrienationen. Mit "wird eh alles in China zu Billigpreise gemacht" wie bei Smartphones und Co. kann man da nicht argumentieren.
 
Desertdelphin schrieb:
Das was du beschreibst ist aber Gewinnmaximierung.



Danke. Du hast gezeigt das du keine Argumente hast.

Ne, es ist mir einfach zu dumm meine Zeit mit unbelehrbaren Menschen zu verschwenden. Geh weiter deine Reseller unterstützen, projiziere die Probleme des Gamingmarktes auf die Erfahrungen in deiner "Arbeit" und werde glücklich damit.
Deine Argumente sind einfach ein widerspruch und sich und so dümmlich gewählt, dass verdirbt mir nur den Abend wenn ich weiterhin sowas lesen muss.
 
Xoxo1 schrieb:
Also ich fasse mal zusammen. ALLE Hersteller oder Publisher wollen von der Globalisierung profitieren. Wenn wir User aber davon ebenfalls profitieren wollen ist es auf einmal unseriös

Genau so ist es. Alle hersteller und firmen bzw Regierungen dieser welt wollen global agieren und handeln. nur die konsum menschen dürfen das nicht.

das hat Trion letztens bitter lernen müssen und war sogar eingeschnappt ...
 
Interessante Aktion, nur bezweifle ich, dass das den gewünschten Effekt erzielt. Es wäre natürlich wirklich zu hoffen. Generell denke ich aber, dass sich die Spiele-Branche da was besseres einfallen lassen muss. Bedauerlicherweise war aber das Einzige was man da in der Vergangenheit auf die Beine gestellt hat, wie man den Spieler noch mehr ausbeuten kann. Steam&Co war da ja schon ein Wunder um den Spieler selbst mal wieder etwas Nutzerfreundlichkeit entgegenzubringen.

kicos018 schrieb:
Es geht hier um unterschiedliche [...] Zahlungsbereitschaft und Zahlungskraft verschiedenster Kulturen und Märkte.

Ähem, diese Begriffe haben aber mehr mit Ausbeutung zu tun als irgendwas anderes. Nur weil meine Zahlungskraft/-bereitschaft höher ist, ist dies kein Grund, dass ich mehr auf den Tisch legen muss. Genau dafür ist der Wettbewerb da. Die Globalisierung sorgt dafür, dass sich Unternehmen uU selbst Konkurrenz machen mit ihren eigenen Produkten und ist gar nicht mal so neu (Re-Importe von Autos). Bei digitalen Produkten schafft dies natürlich eine gänzlich neue Dimension (da keine Transportkosten etc.). Die Märkte aber wieder abzuschotten, damit Unternhemen wieder besser ausbeuten können, halte ich jetzt auch nicht für eine ideale Lösung.

@Conqi
Im Grunde stimme ich dir zu. Dies entspricht dem sozialen Aspekt. Ich möchte hier allerdings auch etwas anfügen: In Deutschland hat es Millionen Arbeiter im Niedrig(st)lohnsektor. In den USA ist das Berichten nach noch schlimmer ausgeprägt. Mit anderen Worten: Auch in den "reichen" Ländern gibt es mittlerweile sehr viele. die gerne von diesem sozialen Aspekt profitieren würden. Oder wie es Uli Stein mal karikierte (auf dem Bild waren zwei Bettler zu sehen): "Ein Millionär, du und ich haben im Durchscnitt 333.333€ - so und darauf kannst du mir jetzt einen ausgeben...."

Edit:
Möchte noch anfügen, dass diese Diskussion sich lediglich auf die hier genannten ökönomischen/sozialen Aspekte bezieht. Dem Studio ging es vor allem wohl darum gegen "illegale" Keys vorzugehen und weniger um den entgangenen Gewinn, weil jemand sein Spiel aus Südamerika "importiert" hat und nicht regional hier erstanden hat. Und dagegen sollte in der Tat vorgegangen werden. Dass ich daran aber meine Zweifel habe - siehe meine Einleitung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben