Welche CPU und Mainboard könnt ihr mir empfehlen?

LudsD

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
14
Hallo zusammen ;)

ich bräuchte mal euren Rat... Ich bin mit meiner momentanen Hardware in meinem Desktop-PC nicht so zufrieden, ich bräuchte eine neue, bessere CPU. (Vielleicht dazu auch ein passendes Mainboard...)
Zunächst meine PC-Komponenten:

-CPU: AMD APU A10 5800K Quad-Core
-GPU: Nvidia GeForce GTX 1050ti 4GB OC (Marke: PNY)
-RAM: 8GB (Marke weiß ich nicht :( )
-Netzteil: 450 Watt
-Motherboard: Asus A88XM-E

Die ganze Technik ist abgesehen von der Graka schon etwas älter. Vorallem die CPU, sie ist aus dem Jahre 2012 (Okt.)...
Das Mainboard dürfte auch so diesselbe Jahreszahl haben...

Ich habe mir gedacht, dass ich meinen PC mal ausschlchte, und im Grunde alles verkaufe, bzw auf den Müll werfe, abgesehen von der Grafikkarte. (Ich habe sie an Ostern 2017 eingebaut, davor hatte ich seit Weihnachten 2015 eine GT730... Die restliche Technik war schon von Anfang an eingebaut, als ich den PC bekommen habe.

Ich möchte nicht mein ganzes Erspartes ausgeben, sondern lieber auf günstigere, jedoch auch gute und zukunftssichere Technik bauen...
Momentan spiele ich sehr häufig Euro Truck Simulator 2 (ETS2) und hauptsächlich noch weitere Simulationsspiele.
Alle haben im Grunde einen hohen Grafikaufwand. Bei ETS2 habe ich in Städten bei mittleren bis hohen Grafikeinstellungen und einer Skalierung von 100% gerade mal 35-40 FPS (ohne Mods) auf Landstraßen und Autobahnen max. 50 FPS.
Grafiktreiber und so habe ich alles aktualisiert, also es kann nur noch an der Technik liegen...
Macht net so viel Spaß xD :(

Könnt ihr mir eine gute CPU empfehlen (für max 200-220€) und ein passendes Mainboard (preislich erstmal unbegrenzt), dass jetzt nicht gerade DDR3 hat... Ich weiß ich grenze das zu sehr ein, aber ich möchte nunmal nicht mehr ausgeben :)

Was mich gewundert hat:

Als ich meine aktuelle CPU mit anderen bei CPUboss verglichen habe, hatte ich erstaunlich gute Ergebnisse.
Zum Beispiel bei einem Vergleich mit einem i5 6600K. Und der ist erstens 3 Jahre jünger als meine CPU und 2. deutlich teurer.
Dann kam mir die Frage auf, ob es doch sinnvoll ist, sich keinen neuen PC mit neuer CPU, neuem Mainboard und vllt mehr RAM zusammen zu bauen.
Gibt es vllt andere Gründe dafür, dass meine Spiele so behin**** laufen.?
Denn obwohl meine CPU knapp 5 Jahre alt ist, hat sie dennoch 3,9 Ghz mit 4 Kernen...

Danke fürs lesen und danke im Vorraus ;)

LudsD, der dringend aufgeklärt werden will.
 
deine aktuelle CPU hat nicht den hauch einer chance gegen einen 6600K. CPUboss etc kannst du in die tonne treten. der takt sagt erstmal wenig über die leistung aus. deine CPU mag zwar einen recht hohen takt haben, die IPC (leistung/takt) ist allerdings nicht so der brüller.

welchen formfaktor darf das MB haben? welches NT genau? soll übertaktet werden? zukunftssicher wäre ein AM4-system. für nen Ryzen 5 1600 mit nem B350-MB und 16GB DDR4 zahlt man ~400€.
 
Also danke erstmal für die schnelle antwort.

:) also ich finde generell die ryzen prozessoren sehr attraktiv, zumal die ryzen 5 sehr günstig sind.
Ein passendes Mainboard werde ich schon finden, auf was muss ich dabei achten, außer auf die Größe und dass es DDR4 hat?
 
@ TE:
alle AM4-MBs haben DDR4. nochmal: soll übertaktet werden? ich würde auf jeden fall eins mit 4 RAM-slots nehmen. welche anschlüsse du brauchst musst du wissen. für OC muss es mindestens B350 sein.

nochmal: welches NT?

ist unter deinem aktuellen MB noch ordentlich platz nach unten? foto(s)?
 
Vor Jahren gab es hier mal einen Threads zu dem Spiel: https://www.computerbase.de/forum/threads/euro-truck-simulator-2-ist-mein-pc-so-schlech.1230329/

Wenn man sich das anschaut, bist Du mit deinen Werten doch noch ganz gut dabei.
Und so schlecht bei alten Spielen ist deine CPU gar nicht. Sie hat in etwa das Niveau eines brutal übertakteten Pentium G3258@4,7GHz bei Full-HD. Sollte es auf Single-Thread-Leistung ankommen, dann schlägt der genannte Pentium jeden Ryzen.

Ich weiß nicht, ob eine stärkere CPU dir bei diesem Spiel den Schub bringt, den du dir erhoffst.
Ergänzung ()

Ein paar Tipps.
Dort schrieb jemand: "...spiele auf einer 1060.6gb.und komme auf der Autobahn nur auf 55Fps und in der Stadt auf 30 der Fps Drop nervt,.."
Da ist dein System doch gar nicht so schlecht, mit der kleineren Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben