4670k auf z97 Anniversary Probleme

Okay, klingt zuerst einleuchtend, dann aber eher unplausibel für mich. Sind die Phasen nicht einfach zur Spannungsversorgubg der CPU da? Also um die 12V vom Netzteil auf 1.xV zu senken?

Ist es da nicht völlig irrelevant, ob da ein Pentium oder ein i7 draufsitzt, solange die Spannungen gleich sind? Also ob ich nun meinen alten G3258 bei 1.250V oder den 4670k bei 1.250V betreibe?
Wieso steigt das Mainboard beim i5 aus, beimPentium aber nicht?
 
Vlt weil der i5 unter Last mehr verbraucht?
 
Nein, das ist der sog. "Ripple". Die vier, vermutlich auch billigen Mosfets, bekommem die OC-Spannung nicht geglättet. Da sind sechs Phasen oder vier doppelte, möglichst mit sehr guten MosFets nötig, um einen "unwilligen" Chip auf Trab zu bringen...
 
Okay, aber was unterscheidet die Spannungen voneinander?

Wieso ist die Spannung, welche am Pentium anliegt eine andere, als die, die am i5 anliegt?

Wenn ich in beiden Fällen die Spannung auf 1.2V/1.25V/1.3V fixiere, verstehe ich nicht, warum dann gerade das Mainboard aufgibt. Dass CPU A bei Spannung X mehr/weniger Takt erreicht, als CPU B, ist vollkommen schlüssig für mich.
 
Mein i7 läuft aber auch stressfrei auf nem günstigen Z87 4-Phasen-Board von Gigabyte (GA-Z87-HD3) :confused_alt:
 
I7 oder i7K? Du kannst halt beim OC nicht sagen: so machst dus, und es klappt. ALLE Komponenten müssen harmonieren.
 
Ist ein i7-4770k, aber der läuft auch "nur" mit 4,3ghz. Bei allem darüber wurde er zu heiß, da er zu viel Spannung gebraucht hat.
 
Vom Board und Netzteil sollte das gehen. Wenn die CPU instabil wird, dann hast Du vermutlich einfach eine unglückliche Hand mit dem Exemplar gehabt.

Letzte Idee:

Versuch die CPU in einem anderen PC, also mit anderer Hardware, zu OCen. Wenn es da auch nicht geht, dann ist klar, dass es an dem Exemplar liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist leider nicht so einfach, da ich kein Hardwarelager zuhause habe. Welches Mainboard wäre denn empfehlenswert? Gerne gebraucht, Z87 reicht ebenfalls.
 
Wenn Du keine Test Hardware hast, vielleicht ist ein CB-Helfer in deiner Nähe!

Helferliste
 
Ist der Thread schon tod? :D......Das Z97 Anniversary kam parallel zum G3258 raus und war auch dafür gedacht diesen zu übertakten. Dein 4670k auf Standardtakt läuft natürlich. Weiter als 4,0GHz würde ich mit dem Board auch nicht gehen. Es gibt auch Leute, welche einen 4790k auf einem MSI H81m-P33 übertakten. Die haben das selbe Problem; das Mainboard ist dafür nicht ausgelegt.
 
Zurück
Oben