Ordner unter Windows 10 vor löschen schützen

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
461
Hallo,

Ich habe gerade einen Ordner durch Unaufmerksamkeit (oder besser aus Dummheit) gelöscht :(

Das Probelm: Der Ordner war auf meiner SSD. Habe jetzt keine Ahnung, ob dies bei SSds generell so ist: Die Daten bzw. der Ordner wird nicht, wie bei HDDs in den Papierkorb verschoben, sondern werden tatsächlich sofort gelöscht. Und nun ist er weg der Ordner samt Inhalt. Ich habe schon versucht, die Dateien mit Recuva zu retten - ohne Erfolg.

Glück im Unglück: Ich habe den Ordner erst am letzen Montag aufgeräumt und die Daten gesichert. So muss ich "nur" die letzte Woche wieder zusammenbekommen.

Wie kann ich dies aber in Zukunft verhindern? Passiert ist es wohl, dass ich eine Datei löschen wollte, und habe dabei den Ordner erwischt und zu flink die Bestätigung gegeben. Eine Änderung der Zuzgriffsrechte wäre auch eine Lösung, aber ich muss die Daten in dem Ordner auch bearbeiten.

Gibt es einen Weg, z.B. die Daten der SSD - wie bei HDDs - erstmal in den Papierkorb zu schieben, statt direkt zu löschen oder irgendeine andere Sicherheit, ausser täglich ein Backup vom Ordner zu erstellen?
 
normalerweise werden auch bei der SSD die Daten in den Papierkorb verschoben beim löschen (es sei denn es handelt sich um eine externe Festplatte), außer du hast selbst etwas verändert, dass sie direkt gelöscht werden.
Einzige Ausnahme, die zu löschenden Dateien/Ordner sind größer als der Speicherplatz des Papierkorbs, dann erscheint eine meldung in der man darauf hingewiesen wird das sofort gelöscht wird, ohne Umweg über den papierkorb.

Prüfen kannst du das indem du auf den Papierkorb mit der rechten Maustaste klickst und Eigenschaften wählst.
 
Rechtsklick auf den Papierkorb (Desktop) - Eigenschaften. Dort prüfen für welche Laufwerke der Papierkorb aktiviert ist.
 
Grundsätzlich (d.h. ohne manuellen Eingriff bzw. einer Konfigurationsanpassung) verschiebt Windows zu löschende Dateien/Ordner meines Wissens erst in den Papierkorb. Dabei unterscheidet Windows nicht zwischen SSD und HDD.

Warum das bei dir so ist, ist eine Sache. Die andere, wie du es wieder änderst. Das geht recht simpel mit einem Rechtsklick auf deinen 'Papierkorb' >> 'Eigenschaften', dort dann dein betroffenes Laufwerk (das deiner SSD) auswählen und den Haken unten bei "Dialog zur Bestätigung [...]" setzen.

Nebenbei kannst du dort auch die maximale Größe des Papierkorbs je Volume anpassen - sollte wie von inge70 erwähnt der Ordner so groß sein, dass er nicht reinpassen würde (wodurch dann in der Tat direkt gelöscht wird).
 
Danke euch. Also verändert habe ich nix (zumindest bewusst ;) )
Aber es stimmt: Unter Papierkorbpfad ist die SSD nicht drin. Wie kann ich die denn jetzt hinzufügen?
 
Was genau heißt nicht drin?
Wenn es das ist, was ich vermute: Klick mal ein angezeigtes Laufwerk an bzw. in den weißen Bereich rein und verwende dann die Pfeiltasten "Hoch/Runter" auf deiner Tastatur.

-EDIT- Zur Info: Es kann einen Anzeigefehler in den Eigenschaften des Papierkorbs unter Windows 10 geben. Hatte ich auch schon mal. Nach einem Windows Update war das Problem behoben, leider kann ich nicht mehr sagen welches genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam leuchtet es. Ich habe mich erstma verguckt. Die SSD ist in dem Laufwerkpfad drin. Soweit sogut und es liegen auf Dateien von c: im Papierkorb.

Ich habe aber folgendes gemacht: Weil ich den Ordner ziemlich oft brauche, habe ich ihn als virtuelles Laufwerk H: angelegt. Und deswegen wird wohl direkt gelöscht, statt in den Papierkorb verschoben. Problem erkannt - Lösung noch nicht gefunden
 
Was genau hast du gemacht bzw. was verstehst du unter einem virtuellen Laufwerk? Wie genau ist dein Laufwerk 'H:' eingerichtet?
 
Ich habe im Autostart eine Batch-Datei mit dem Befehl "subst h: c:\Ordername"
 
Anstatt (zukünftig) umständliche Wiederherstellungen mit 5 Verenkungen und 3 Zauberbeschwörungen durchzuführen solltest du dir für die Zukunft ein Backup-Konzept überlegen.

Möglichkeit 1: Vorgängerversionen/Schattenkopien/Dateiversionsverlauf. Damit kannst automatisch regelmäßige Snapshots deiner Daten anlegen. Zeiträume gehen von alle 10 Minuten bis täglich. Im besten Fall legst du diese Vorgängerversionen auf einem anderen Datenträger ab. Sprich Daten der SSD auf die HDD.

Möglichkeit 2: Einrichtung eines Backups auf externen Datenträger, z.B. ein NAS oder eine externe Festplatte. Sicherungsprogramme gibt es wie Sand am Meer: Veeam Windows Agent free, Macrium Reflect, aomei backupper, Acronis sind die Namen, die man hier am häufigsten liest.

Für versehentliche Lösungen kannst dann aus Option 1 wiederherstellen und bei anderen Dingen wie Plattenschaden, Cryptolocker o.ä. aus Option 2.
 
Zurück
Oben