GTX 970 im IDLE zu heiß? (50°+)

Cont4gon

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
23
Hallo alle zusammen,

also das eine Grafikkarte mal hoch auf 90° gehen kann und das dass auch komplett in ordnung ist habe ich gerafft. Aber im IDLE sollte das Ding doch nur um die 40° haben oder nicht? Ist bei mir leider überhaupt nicht der fall, die liegt da meistens bei 50°-55°. Allerdings ist sie nicht übertaktet und sonst was verstellt hab ich auch nicht. Könnte es vielleicht daran liegen das die Karte nun fast 2 Jahre alt ist.

GPU: MSI Geforce GTX 970 (oc vom entwickler)

Gehäuse: Bequiet Dark Base Pro 900
https://www.mindfactory.de/product_...t-Sichtfenster-Big-Tower-ohne-Ne_1110413.html
Wenn man hier etwas runterscrollt kann man sehen das vor den lüftern die Ganzen laufwerkschächte sind, die sind bei mir auch alle eingebaut, hab die auch mal ausgebaut bis auf 2 wo die HDD und SSD drinne ist, temperaturen blieben aber gleich.

Lüfter sind auch alle normal verbaut, habe nur oben noch einen BeQuiet Pure Wings 2 120mm lüfter eingebaut.
Die Lüfter laufen auf ca. 35%

Wie kriegen es andere dann hin das die GPU bei denne nur 30° im leerlauf hat?
Und warum wird meine so warm? Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • gegregererg.PNG
    gegregererg.PNG
    38,5 KB · Aufrufe: 480
Mit den 90° hab ich mich falsch ausgedrückt. Beim Gaming ist die Karte nur auf 70°-75°. Der PC wurde neulich erst in das neue Gehäuse umgebaut, und dabei wurde alles überprüft. Schien auch in Ordnung. Von staub ist auch keine Spur.
Karten wir die GTX 1050Ti oder die 1060 sind irgendwie immer recht kühl.
 
Wie alt ist die Karte? Ggf. mal die WLP erneuern.
 
Lüfterdrehzahl = 0 (Zerofan / Zero Frozr Technologie) was auch immer...


Ich denke da ist ein Delta von 10-15 Grad (Chiptemperatur zu Lufttemperatur im Gehäuse) ok.
 
Die Grafikkarte ist nun um die 2 Jahre alt. Ist die WLP denn relevant wenn die Lüfter der Graka im IDLE garnicht laufen, bei der müsste aber alles gut sein weil die beim Umbauen immer überprüft werden.
Ergänzung ()

@flickflack, das verstehe ich jetzt nicht ganz.
 
Vollkommen normal, hab die gleiche 970 von MSI:

2017-08-27 01 13 48.jpg

Unter Last auch so um die 75 bis 80°C
Bei über 100°C sollte man sich Gedanken machen. :)
 
Cont4gon schrieb:
... Aber im IDLE sollte das Ding doch nur um die 40° haben oder nicht?

Im Sommer bei ca 27 Grad Aussentemp und sicher 35 Grad im Gehäuse hat die Karte im Idle/Passivmodus bestimmt mehr als 40 Grad.
 
Deine hat aber auf 44°. Warum ist meine auf 51°. MEIN VATER HAT 230€ FÜR DAS GEHÄUSE BEZAHLT. Und die lüfter da drinne sind auf vielen Internet Seiten Testsieger. Da kann die Temperatur doch nicht so Hoch sein. .-.

Tut mir leid wenn ich hier so kindisch wirke aber das regt mich wirklich auf. Ich habe von einem 50€ Gehäuse zu einen 230€ Gehäuse gewechselt unter anderem auch für gute Temperaturen und das kommt dabei raus. Das ich wirklich ein schlechtes Gefühl.
Ergänzung ()

@flickflack Dann heist es wohl mal wieder warten und schauen was im Winter so passiert.
 
Cont4gon schrieb:
Hallo alle zusammen,

also das eine Grafikkarte mal hoch auf 90° gehen kann und das dass auch komplett in ordnung ist habe ich gerafft. Aber im IDLE sollte das Ding doch nur um die 40° haben oder nicht? Ist bei mir leider überhaupt nicht der fall, die liegt da meistens bei 50°-55°. Allerdings ist sie nicht übertaktet und sonst was verstellt hab ich auch nicht. Könnte es vielleicht daran liegen das die Karte nun fast 2 Jahre alt ist.

GPU: MSI Geforce GTX 970 (oc vom entwickler)

Gehäuse: Bequiet Dark Base Pro 900
https://www.mindfactory.de/product_...t-Sichtfenster-Big-Tower-ohne-Ne_1110413.html
Wenn man hier etwas runterscrollt kann man sehen das vor den lüftern die Ganzen laufwerkschächte sind, die sind bei mir auch alle eingebaut, hab die auch mal ausgebaut bis auf 2 wo die HDD und SSD drinne ist, temperaturen blieben aber gleich.

Lüfter sind auch alle normal verbaut, habe nur oben noch einen BeQuiet Pure Wings 2 120mm lüfter eingebaut.
Die Lüfter laufen auf ca. 35%

Wie kriegen es andere dann hin das die GPU bei denne nur 30° im leerlauf hat?
Und warum wird meine so warm? Danke im Voraus.

Hallo,

ich habe diesselbe Karte in einem Nanoxia Deepsilence Gehäuse mit vorne 2 und hinten 1 Lüfter (120 mm bei 50%).
Im idle habe ich dann ca. 45 grad bei 23 grad Raumtemperatur.
Daher können deine 50 - 55 grad schon möglich sein, je nachdem wie hoch der Luftdurchsatz in deinem Gehäuse im Vergleich zu meinem ist.
Ausserdem laufen bei dieser MSI die Lüfter erst ab ca. 64 grad. Darunter bleiben die aus.
Daher kann es durchaus sein das Leute mit anderen Modellen mit GTX970 chip niedrigere Temperaturen ahben, allerdings bei höherer Geräuschkulisse.

Gruss vom guggletier
 
@Guggletier Das scheint vernünftig. Danke auch für den vergleich.
Ergänzung ()

Ich glaube so viel zu sagen gibt es nicht mehr, es scheint also normal zu sein. Ich schaue mal wie die Temperaturen sind wenn es draußen wieder etwas frischer ist. Und werde dann hier ein Update dazuschreiben. Danke an euch für die Infos.
 
leipziger1979 schrieb:
Bei über 100°C sollte man sich Gedanken machen. :)

Dann ist es schon zu spät, weil deine Karte sich bei 98Grad verabschiedet und der PC ausgeht :D

Aber ja, so bis 85 Grad is voll okay. Alles darüber ist nicht sonderlich schlimm, aber aufjedenfall für jede neuere Custom nicht normal, außer die Lüfter laufen mit 300rpm oder so :D
 
"Deine hat aber auf 44°. Warum ist meine auf 51°. MEIN VATER HAT 230€ FÜR DAS GEHÄUSE BEZAHLT."

don´t feed the troll!
 
BeQuiet Dark Base Pro 900 -> geräuschgedämmtes Silentgehäuse mit Lüftersteuerung. Wenn PC im Idle, drehen die Lüfter auf 300 Umdrehungen. Da wird es im Gehäuse mit einer Graka im Zero-Fan-Modus auf Dauer schon mal warm (hab dasselbe Gehäuse, aber mit WaKü für CPU und Graka).

Also, alles normal mit deinen Temps :cool_alt:
 
Cont4gon schrieb:
Ich habe von einem 50€ Gehäuse zu einen 230€ Gehäuse gewechselt unter anderem auch für gute Temperaturen und das kommt dabei raus. Das ich wirklich ein schlechtes Gefühl.
.

Nur weil ein Gehäuse so teuer ist, heißt das noch lange nicht dass das dann alles im PC kühler macht.
Dein Vater hätte sich 130Euro oder mehr sparen können. Define R5 zum Beispiel hätte gereicht


Wenn dir die Karte zu warm wird, Dann leg ne eigene Lüfter Kurve an....
 
Hi.

Ich denke das mit den 50°C ist im Normalbereich. Vergleiche zu den GTX 10xx Modellen bringen nicht wirklich viel. Wenn überhaupt solltest du zu sehr ähnlichen MOdellen der 9xx Serie vergleichen. Je nach Lüftungskonzept sind dort auch Unterschiede zu finden.

cheers, alexx
 
Bei mir hat die Zotac 970 OC im Idle gerade 36 Grad.

Aber so lernt man. 230 EUR Gehäuse sind nicht nötig. ;)
 
@Threadersteller,

das Gehäuse ist schon gut., kühlt aber nur anständig die Grafikkarte, wenn du im unteren Bereich die Festplattenkäfige ausbaust. Selbige behindern den Luftstrom immens, die Zuluft wird gebremst, verwirbelt und gleich nach oben zum CPU-Kühler (ich hoffe du hast keinen Top-Blower) und Richtung Hecklüfter transportiert.
Durch den Zero-Fan-Modus der Grafikkarte kommt gar nichts mehr dort an.
Im Idle wird die GraKa im Zero-Fan-Modus nur gut gekühlt, wenn sie in einem Luftstrom liegt.

Stell mal ein Foto des PC-Innenraums hinein.
 
IDLE Temperatur ist eigentlich uninteressant.

Meine 1080 liegt bei 30-35 Grad allerdings laufen meine Lüfter der Grafikkarte immer auf mind. 25% (schneller erst bei <70 Grad).
Hinzu kommt das ich 7 Gehäuselüfter aktiv habe die auch immer mit bis zu 450 Umdrehungen laufen (so das es "lautlos" bleibt).

Ist mir relativ egal ob die Graka gerade 30 oder 50 Grad hat beim Surfen ^^


Aber mal so am Rande. Ein Teures Gehäuse hat relativ wenig mit einer guten Kühlung zu tun.
Mein Phantek wurde zwar auch aus ähnlichen gründen gewählt aber nur weil ich viel Platz möchte und keine Festplattenkäfige (oder für Laufwerke...)
 
Zurück
Oben