Windows 10 lange Bootzeit

Fleks

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
202
Hey,wie genau kann man den boot am besten beschleunigen ohne hardware zu ändern bzw neu zu installieren und was genau führt zu langsamen boots?

Mein rechner mit nur einer hdd (seagate 7200rppm) braucht ca 90-100s bis ich auf dem desktop bin und etwas tun kann (schwarzer bildschirm mit blauem windows zeichen lädt zb extrem lange bei mir,der willkommensschirm ansich dann sogut wie garnicht dann desktop.)
Schnellstart ist zwar deaktiviert aber dennoch kommt mir das ziemlich ziemlich langsam vor oder ist so eine bootzeit "normal" mit einem fast 3.5jahre alten rechner und ohne ssd? (Rechner habe ich seit märz 2014 mit windows 7,windows 10 upgrade wurde anfang august 2016 installiert.)

vielen dank für jegliche erklärung und/oder hilfe

Edit: Im autostart befinden sich derzeit nur realtek audio driver,avira,avira system tray application und f.lux.
 
Naja, ein paar Sekunden mehr oder weniger!
Windows 10 mal ganz neu clean installiere kann na klar nie Schaden.
Vor allen Dingen wenn man das noch nie gemacht hat und nur von Win 7 geupgradet hat.
Eine SSD sollte man dann auch gleich verwenden.
Aber selbst dann wirst du irgendwann auch mal wieder längere Bootzeiten haben.

Ansonsten halt mal die Datenträgerbereinigung machen oder meinetwegen auch CCleaner in Standardeinstellungen ausführen.
 
Ja, ohne Schnellstart ist das ziemlich normal.
 
Mich stört der durchaus "lange" boot nicht wirklich zumindest nicht sosehr dass ich neu aufsetze oder mir dafür eine SSD anschaffe
Ich wollte nur mal ,neugierig wie ich bin, wissen ob das normal ist oder vllt schon auf systemschäden etc deutet

Sprich für meine ausgangsposition sind die zeiten vollkommen erwartet und normal ja?
 
Was spricht gegen Standby (S3, Suspend to RAM) ?
Da ist der Rechner innerhalb weniger Sekunden einsatzbereit.

Mache ich schon seit Jahren so, neustarten muss ich wirklich nur noch einmal im Monat, nach dem Patchday.
 
Vielleicht solltest Du mal deine Festplatte gründlich defragmentieren. Zum Beispiel mit O&O Defrag - Testversion gibt es als Download.
 
Eine Fehlerquelle die unterschätzt wird sind USB-Geräte. Versuch mal externe Platten, USB-Sticks oder sonstige Dinge zu entfernen und dann zu booten und schau ob das hilft.
 
Defragmentiert ist
Usb geräte die angeschlossen sind sind eine maus,ein usb HUB und an jenem hub ein controller und eine tastatur sowieso ein headset - könnte mir gut vorstellen dass der hub das ganze verlangsamt aber eben nur um ein paar sekunden

Aber anscheinend scheint das ja normal zu sein von der dauer her - vielen dank
 
Also mein Rechner braucht ca. 8 Sekunden bis zum Einloggen bei Windows 10, gut mit SSD halt. "90-100s" ist ja eine Ewigkeit:) 1,5 bis 2 Minuten rumrödeln der HDD und warten. Nee du, das geht besser.
Edit: Natürlich ohne Mist wie Schnellstart usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fleks schrieb:
(schwarzer bildschirm mit blauem windows zeichen lädt zb extrem lange bei mir,.

Welcher Screen ist das genau?

So einen hab ich nämlich bei mir mit Win10 noch nie gesehen, einfach Schwarz mit Windows Zeichen.
 
Na das Windows 10 Logo halt. Sehe ich aufgrund der Geschwindigkeit aber selbst kaum;)
Würde dir mal empfehlen deinen Autostart aufzuräumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja natürlich ist der schwarze bildschirm mit windowslogo gemeint shakyor.

Und dass ein rechner mit sdd deutlich schneller booten würde ist mir ebenso bewusst und das stellt auch niemand zu frage jenny,darum gehts hier ja aber nicht sondern nur darum ob meine langsamen zeiten mit jenem setup "normal" oder "bedenklich" sind. (was im autostart ist,steht übrigens im ersten post.)

ich brauche keinen schnelleren boot da ich nachdem pc start eh erstmal 10minuten+ anderes tue bis ich wirklich an den rechner gehe (aus gewohnheit) daher wirklich absolut irrelevant - darum eher die frage aus neugier ob das in diesem falle normal ist (scheint es mit hdd ja anscheinend zu sein) oder obs eben nicht normal ist.
 
Das einzige was tatsächlich hilft ist eine SSD. Damit wird der Bootvorgang über die Zeit auch nicht langsamer, weil es der SSD egal ist ob die Daten am Stück oder fragmentiert gelesen werden müssen.
 
Das weiß ich danke - will ja garkeine hilfe sondern eher eine kleine "lehre" worans sonst noch so liegen kann
SSD kriegt der rechner hier definitiv nicht - danke an alle!
 
iamunknown schrieb:
Das einzige was tatsächlich hilft ist eine SSD. Damit wird der Bootvorgang über die Zeit auch nicht langsamer, weil es der SSD egal ist ob die Daten am Stück oder fragmentiert gelesen werden müssen.
Es werden aber im Laufe der Zeit mehr Daten, also wird es auch langsamer. Auch wenn es nicht viel ist.

Fleks schrieb:
Das weiß ich danke - will ja garkeine hilfe sondern eher eine kleine "lehre" worans sonst noch so liegen kann
SSD kriegt der rechner hier definitiv nicht - danke an alle!
Also bei einem frisch installierten Win 7 brauchst du ca. 45sek. beim booten, wenn alle Treiber installiert sind die man braucht. Und natürlich wird es dann im Laufe der Zeit langsamer, je mehr Daten sich ansammeln. Und bei den angeschlossenen USB-Geräten ist es ähnlich. Je mehr dran sind, desto länger braucht es.
Bei Win 10 weis ich nicht wie lange das booten dauert gegenüber Win 7. Win 10 läuft bei mir allein nur mit SSD´s.
Definitiv bootet aber Win 10 langsamer wenn man ein Upgrade von Win 7 macht. Besonders dann, wenn Win 7 vielleicht schon ein paar Jahre darauf lief, ohne das es mal neu installiert wurde. Da bleiben eben immer noch ein paar Altlasten (Treiberreste/Verknüpfungen usw.).
 
Fleks schrieb:
Das weiß ich danke - will ja garkeine hilfe sondern eher eine kleine "lehre" worans sonst noch so liegen kann
An der Festplatte, die im Gegensatz zu einer SSD bei zufälligen Zugriffen um Größenordnungen langsamer ist.

Tramizu schrieb:
Es werden aber im Laufe der Zeit mehr Daten, also wird es auch langsamer. Auch wenn es nicht viel ist.
Solange nicht mehr geladen wird verlangsamt sich der Start auch nicht. Wird mehr geladen, verlangsamt sich der Start bei einer SSD jedoch auch extrem viel weniger, da auch hier weiterhin der Geschwindigkeitsunterschied gegenüber einer HDD bestehen bleibt.

Tramizu schrieb:
Definitiv bootet aber Win 10 langsamer wenn man ein Upgrade von Win 7 macht. Besonders dann, wenn Win 7 vielleicht schon ein paar Jahre darauf lief, ohne das es mal neu installiert wurde. Da bleiben eben immer noch ein paar Altlasten (Treiberreste/Verknüpfungen usw.).
Windows 10 installiert sich doch regelmäßig neu, alleine das führt deine Theorie ad absurdum. Treiberreste stören in der Regel nicht, da diese ohne passendem Gerät nicht geladen werden (sollten) und Verknüpfungen zu nicht vorhandenen Zielen können nicht geladen werden. Zusätzliche Autostartprogramme benötigen natürlich Zeit - sowohl bei einer HDD als auch SSD egal ob frisches oder altes Windows. Evtl. hat eine stärkere Fragmentierung über einen längeren Nutzungszeitraum einen größeren Einfluss, aber nur bei HDDs.
 
Viel im autostart habe ich ja sowieso nicht.
Wie gesagt 2jahre war win7 drauf und dann habe ich auf win10 geupgradet also quasi dreckig drüber installiert,usb geräte hingegen sind durchaus viele vorhanden

wird also wohl eine kombination aus allen 3 dringen sein,die dritte ist die hdd, und dadurch ist mein langsamer boot wohl vollkommen "normal" relativ gesehn - sehe ich doch richtig so ja?
 
Hast du eine SSD oder HDD als OS Festplatte? Welcher Virenscanner? Welche Windows Version (Windows Taste und dann winver eingeben)
 
alQamar schrieb:
Hast du eine SSD oder HDD als OS Festplatte?

Liest du auch mit?!

An den TE.... wenn eine SSD nicht in deinen Rechner soll dann lebe mit den Bootzeiten. Ein echtes Verbessern auf HDD ist bei einigem Aufwand nur minimal zu spüren. Warum du dich so gegen eine SSD sträubst ist mir ein Rätsel....Nichts (!) beschleunigt die Alltagsarbeiten mit einem Rechner mehr als eine SSD.

Die Alternative ist mit den üblichen Kompromissen einer HDD zu leben. Da lässt sich nicht viel dran verbessern.
 
Zurück
Oben