HP DV6 Akku läd nicht und Cmos speichert nicht wenn Stomlos

multiball

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
29
bei meinem HP DV6- NB läd der Akku nicht mehr, läuft also nur mit Netzteil. Zieht man den Stromstecker für ein paar Minuten ab, so kommt auch einen cmos Reset. Demnach speichert er auch nichts im Bios ab. Das Mainboard wurde gewechselt, kann aber eigentlich nicht defekt sein. Akku wird nur der Originale erkannt. Beim einlegen eines Universal Akkus wird gar kein Akku erkannt, auch dieser läd natürlich nicht auf. Was könnte man jetzt ausser Cmos Batt.und Akku wechseln noch ausprobieren / testen ?

LG
Frank
 
was ist ein 'Universal Akku' fürs DV6 ?
Nimm doch einen Originalen bzw. Original-'identischen' (so nennen sich häufig Nachbauten). Bei Ebay wirst du sicher fündig.
Wenn eine CMOS-Batt. vorhanden ist, dann diese mal wechseln.
Manche Lapis haben aber gar keine CMOS-Batt., sondern nutzen den großen Laptopakku um die Spannung fürs CMOS zuhalten. Für diese Variante wäre dein beschriebenes Symptom typisch.
 
sorry, meinte natürlich einen identischen nicht Originalen Akku, aber ich habe es mittlerweile lösen können, es lag definitiv am Akku. Die Ladeelektronik ist wohl nicht auf dem Board sondern vermutlich im Akku. Warum der nicht Originale anfangs nicht aufgeladen hat weiss der Geier, nun funktioniert er. Beim entnehmen der Cmos Batterie ist der Minus Pol auf dem Mainboard abgerissen, den ich wieder anlöten konnte, oder es lag daran das der Cmos Batterie Halter nicht korrekt Kontakt hatte.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben