HBM (1) Übertakten bei R9 Fury X

onePPT32

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
18
Hallo Liebe Conmunity, ich brauche mal eure Hilfe. Ich würde gern den HBM meiner R9 Fury X übertakten, deshalb habe ich im MSI Afterburner die „Offizielle Overclocking Limits erweitern“ Option aktiviert. Dann konnte man den VRAM trotzdem noch nicht übertakten. Somit habe ich bei der Option „Inoffizielle Übertakten“ alle Optionen („mit PowerPlay Unterstützung“ und „ohne PowerPlay Unterstütztung“) mit deaktiviertem ULPS und aktiviertem ULPS getestet. Den HBM konnte ich Übertakten, jedoch lief meine GraKa durchgängig immer nur mit 300Mhz und PCIe 1.1 x16 auch unter Vollast. Lasse ich das HBM-OC und deaktiviere die oben gennanten Opionen, taktet sie sich im Idle fröhlich hoch und runter (normales Verhalten bei der Karte) und läuft unter Vollast, dann auch mit PCIe 3.0. Wie gesagt habe ich alle Optionen (oben) durchprobiert und es trat immer dasselbe Problem auf. Der neuste Treiber ist installiert. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
PS: Mit Sapphire TriXX auch dasselbe Problem.
 
Ja, ich wollte es trotzdem mal probieren, jedoch habe ich es so gemacht wie die das beschrieben hatten, dennoch haben sie diese Problem nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das Übertakten des HBM für nicht sinnvoll, weil die FuryX massig Roh-Bandbreite hat.
Einzig in Scenarien wo die Latenz nicht gut durch Parallelität verdeckt werden kann hat man kleinere Vorteile durch etwas geringere Speicherzugriffszeit und die sind selten.
 
Probier mal die anderen Skins durch, beim Afterburner sind oft nicht alle Optionen in allen Skins vorhanden..

545,45 MHz HBM Takt sollte eigentlich jede Fiji Karte locker hinkriegen, für 600 MHz brauchste aber schon ordentliche Kühlung.

edit: Keine Ahnung was du da jetzt alles für Optionen durchprobiert hast aber installier den Afterburner mal sauber neu und lass die Finger von den Reglern die du nicht brauchst. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich vor ein paar Wochen meine alte R9 290 eingebaut habe, weil ich meine 1080 reklamiert hatte, hatte ich auch ständig diese 300 MHz Speichertakt. Das war dann in Spielen eher so ne Art Diashow. :D
Das Problem hatte ich früher nicht.

Da kamen sich der Afterburner und der Treiber in Quere. Wenn ich dann im AMD Treiber übertaktet habe, lief aber alles.
Hatte mich dann aber auch nicht mehr damit beschäftigt, weil sie eh nur n paar Tage im Rechner war.

Grüßchen
 
Also bis vor kurzem hatte ich noch ne Fury und konnte den HBM ganz normal übertakten indem ich in den optionen overclocking limits mit power play unterstützung eingestellt hatte.
 
Zurück
Oben