SD-Card Probleme: Lese-/Schreibfehler, Reparatur nicht möglich

HaveFun

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.904
Hallo,

ich nutze in meinem Smartphone seit ca. 9 Monaten eine "SanDisk Ultra Android microSDXC 64GB". Die Speicherkarte wird normal es zusätzliches Laufwerk im Smartphone angesprochen, und nicht als Adoptable Storage.
Seit Kurzem erhalte ich Fehlermeldungen beim Zugriff, z.B. beim Aufnehmen neuer Fotos (die auf die Speicherkarte geschrieben werden).

Nun habe ich die Karte in den Cardreader des PCs gesteckt, und war eigentlich guter Hoffnung, dass sich das Problem dort mit der Fehlerüberprüfung / Checkdisk beheben lässt.

Rechtsklick / Tools / Prüfen beendet die Überprüfung mit einer Fehlermeldung: "Problem beim Reparieren des Laufwerks. Das Laufwerk konnte nicht repariert werden".

Im CMD habe ich mit CHKDSK versucht, die SD-Card zu reparieren: CHKDSK k: /F
Doch auch das blieb erfolglos:
Code:
Microsoft Windows [Version 10.0.15063]
[...]
Der Typ des Dateisystems ist exFAT.
Volumeseriennummer : 6262-3533
Dateien und Ordner werden überprüft...
Beim Überprüfen der Volumebitmap wurde eine Beschädigung festgestellt.
Fehler beim Wiederherstellen der verlorenen Dateien.

Beim Versuch, alle Daten der Karte im Explorer auf meine Festplatte zu sichern, werden einige Dateien kopiert, während bei anderen eine Fehlermeldung erscheint.

Kann ich die Karte reparieren und weiternutzen? Oder ist die Karte hin, und ich muss mit Rettungstools versuchen, möglichst viele Daten zu sichern?

2017-08-27_12h29_47.jpg
 
Danke, dort gehts dann also um die Datenrettungs-Software PhotoRec.

Ist meine SD-Karte dann also defekt und muss auasgetauscht werden?
 
Zurück
Oben