Einplatinencomputer Surfen und YouTube (kein MS Office)

Michel:P

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
89
Hallo liebe Leser,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem Computer welcher für Surfen und YouTube gedacht ist. Er soll also für nichts wirklich anspruchsvolles genutzt werden, da ich dafür meinen teureren Stand-PC nutzen werde.

Er sollte möglichst klein, günstig, leise, nicht allzu langsam sein und wenig Strom vebrauchen. Preislich sollte er auch nicht 100€ überschreiten, auch wenn das wahrscheinlich zu hoch gegriffen ist.

Es muss nicht unbedingt ein Einplatinencomputer sein, ein Fertig PC oder einer zum selber zusammenstellen wäre auch ok. Dass die anderen PC's nicht so klein sein können wie ein Einplatinencomputer ist mir auch bewusst. Jedoch sollten sie nicht riesig sein :D

Wie sieht es eigentlich mit irgendwelchen TV-Sticks aus? Wären die für meine Ansprüche zu gebrauchen?

Mit freundlichen Grüßen
Michel:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Einplatinencomputer sind langsam, sehr langsam. Um die 1GHz mit sehr langsamen A53 Kernen für die CPU. Dazu noch wenig RAM: ein RPi3 hat 1GB RAM. Das braucht ein moderner Webbrowser alleine zum Starten.

Kennst du dich mit gut Linux aus? Dann kannst du eine sogenannte Kodibox mit Amlogic S912 nehmen, und das Android das drauf ist mit einer Linux Distro wie OpenElec oder einer anderen überschreiben. Stromverbrauch ist wie ein RPi3, aber fast doppelt so schnelle CPU und 3GB VRAM bei ca. gleichen Kosten.

Sonst: gebrauchten Business PC mit i3 kaufen http://www.pcbilliger.de/pc-computer/acer/acer-veriton-m4610g-core-i3-2x33ghz
 
Danke für deine Antwort.
Ich kenne mich leider gar nicht mit Linux aus. Habe es mir schon fast gedacht, dass Einplatinencomputer zu langsam sind.
Den Pc den du verlinkt hast entspricht leider nicht meinen Erwartungen, jedoch ist die Seite gut zu gebrauchen und dort werde ich mal nach einem kleinen Pc umgucken.
 
@HominiLupus: Der Pi3 reicht doppelt und dreifach für 0815 Desktop Sachen und da zählt auch das surfen inkl. youtube dazu!
 
https://www.itsco.de/Article?s=sff&sort=6
https://www.harlander.com/Article?s=sff&sort=6
Der https://www.harlander.com/lenovo-th...dvd-rw-hd-graphics-win-gebrauchte-a-ware.html sieht auch preislich sehr gut aus. Pentium G630 ist ein Sandy Bridge Dualcore und damit sehr gut geeinget. Windows 7 kannst du auf Windows 10 kostenlos upgraden.

Klar kann man den RPi dafür verwenden, und nein er ist nur miserabel geeignet dafür. Da ist ein ComputeStick mit Intel Atom noch besser. Ja er wird funktionieren, ist aber eben so "schnell" wie mein uraltes Smartphone. Was ihm aber das Genick bricht ist das RAM:1GB RAM da ist dauerndes Swapping programmiert.
Youtube ist nirgends ein Problem weil das die CPU ja nix angeht: das wird alles in diskreter Hardware dekodiert. Ausser man hat den notwendigen Codec nicht (muss man für MPEG2 immer noch zahlen beim RPi?), dann geht die CPU gnadenlos unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Dann kannst du eine sogenannte Kodibox mit Amlogic S912 nehmen, und das Android das drauf ist mit einer Linux Distro wie OpenElec oder einer anderen überschreiben. Stromverbrauch ist wie ein RPi3, aber fast doppelt so schnelle CPU und 3GB VRAM bei ca. gleichen Kosten.
Hey, kannst du mir eine Box nennen, bei der man das machen kann? Oder geht das grundsätzlich mit jeder, wenn man weiß wie?
 
Würde auch gerne wissen, welche Box dafür gut geeignet ist.

Statt Chromium würde ich auf jeden Fall Firefox nehmen. Ich war gestern sehr überrascht, wie flüssig das Scrollen beim aktuellen Firefox selbst ohne jede Hardwarebeschleunigung ist. Und dann verbraucht er auch noch viel weniger RAM als Chromium. Ich hatte Firefox eigentlich schon abgeschrieben, da er bei mir das Image "Bloatware" hatte. Aber das hat sich jetzt grundlegend geändert. Nun ist Firefox wieder top, und das merkt man besonders bei solchen Kleincomputern.
 
Mein R@spberry3 mit Ubuntu mate langt gerade so fürs surfen. Bei Youtube auf 720p ist der Prozessor bei 55% bei 1080p ruckelt es unerträglich.
Ramauslastung ist mit Chromiun bei 700mb bis zu 850mb.

Spass macht das nicht wirklich, geht aber irgendwie.
 
Zurück
Oben