erste Wakü für CPU und GPU

schön zu sehen, dass es die Blende jetzt gibt.
Aber diese Zubehör Preise....eieiei
 
Ich bin mir nicht sicher ob das bei der AQ6 anders ist aber an der 5er kann man keine normalen D5 PWM betreiben.
Die Aquacomputer variante ist modifiziert damit sie dem neueren PWM Standard entspricht.
 
Hier mein Mora mit 4x200mm Lüftern und dem passenden (hohen) Lüftergitter:
Foto 03.08.17, 22 31 48.jpg

Von der Kühlleistung auch besser als meine 9x140mm eLoops und dabei auch noch leiser:
Temperaturvergleich_Graph2.jpg
 
@PCTüftler
Die Aquastream ist zwar super, aber ich denke das eine D5 oder DDC leiser sein sollte.

@Dilogo
Die Zubehörpreise sind der Wahnsinn. Da merkt man, dass man für ein Hobby zahlt...

@BOBderBAGGER und 0-8-15 User
Da hab ich auch noch etwas in Erinnerung, das es da Probleme mit diversen PWM gesteuerten Pumpen gab. Da muss ich mal schauen ob ich dazu etwas finde.

@v3nom
Dein Bild hab ich schon in einem anderen Thread gesehen. Sieht richtig gut aus mit den großen 200mm Lüftern.
Tolle Grafik! Da hast du dir ja richtig Arbeit angetan.
Wie viel Platz ist zwischen dem Gitter und dem Lüfter?


Edit:
Kann man den Watercool Heatkiller Tube mit dem Stand auf ein Shoggy setzten ohne das es zu wacklig wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, das sind ca. 7mm vom Gitter außen zum Lüfter selber, also schon etwas Platz (das ist die passende "High Version" des Gitters, nur die passt!), Watercool hat im Luxx eine "Abstimmung" gemacht wie hoch die sein soll und viele wollten eine insg. 40mm hohe Blende damit auch eLoops etwas Platz im Ansaugbereich haben!
 
@v3nom
Danke. 7mm, da könnte man schon einen Staubfilter oder ähnliches drunter bauen.

@0-8-15 User
Das hab ich schon gesehen. Ich möchte aber die Pumpe auf alle fälle im Gehäuse unterbringen. Weil das Dark Base die Geräusche wirklich gut dämmt. Ich würde maximal den AGP am Mora anbringen. Aber das ist ja schon wieder fast mehr Aufwand, weil ich ja dann wieder einen eigenen Pumpendeckel brauche.
Momentan sieht der Plan so aus: Pumpe mit Aufsatzausgleichsbehälter aufs Shoggy. Falls das nicht Stabil ist bastle ich noch eine seitliche Abstützung mit Gewindestangen und O-Ringen zur Entkopplung.
 
Den 4-Pin PWM Splitter brauchst du eigentlich nicht. Bei jedem Noctua Lüftern liegen Y-Adapter und zwei unterschiedliche lange Verlängerungskabel bei.
 
@0-8-15 User
OK, Splitter hab ich mal auf 0 gesetzt. Aber selbst wenn ich ihn nicht brauche, wird er ja nicht schlecht. Ich bin ein kleiner Sammler was das betrifft. :D


Ich hab mir gerade die Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti 11G (GV-N108TAORUS-11GD) für 743,03€ incl. Destiny 2 bei Amazon gekauft. Ich weis das es die Karte auch günstiger gibt, aber diese Händler liefern alle nicht nach Österreich oder Destiny 2 ist nicht dabei.
Entweder ich behalte Destiny 2 oder ich gebe es einem Freund, welcher sich das Spiel sowieso gekauft hätte.

Als AGB werde ich den Heatkiller nehmen. Pumpe von Watercool oder Aquacomputer, was halt dann günstiger ist. Den GPU Kühler nehme ich von EK.

Jetzt brauche ich nur mehr einen CPU-Kühler. Dann muss ich mir noch überlegen, ob 13/10 oder 16/10 Schlauch. Dann bin ich sogut wie fertig.

Habe ich noch etwas vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Heatkiller CPU Kühler eingefügt)
Ich würde wo es geht Splitter verwenden anstelle von Y-Adaptern.
Hab selbst von Adaptern auf Splittys umgestellt.
Hatte häufiger bei den Y-Kabel-Kaskaden, dass die sich bei Bewegung/Zusammenbau schnell gelöst haben, das Problem habe ich durch einen Tropfen Sekundenkleber zwar behoben, optimal ist aber anders.
Einen Splitter kann man schön da einsetzen wo er gebraucht wird und hat damit ein Minimum an Kabeln zu verstauen/verlegen.
 
Hallo Leute,

irgendwie ist da Projekt etwas eingeschlafen, aber jetzt möchte ich in diese Richtung wieder aktiv werden. Vor allem da ich demnächst Urlaub und Zeit zum basteln habe.

Die oben erwähnte Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti gibt es nicht mehr, da sie mit leichter Rauchentwicklung den Abgang gemacht hat. Ich habe mein Geld zurückbekommen und hab mir vor drei Wochen eine EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 Gaming gekauft.

Das ist meine aktuelle Zusammenstellung: https://geizhals.at/?cat=WL-444689

CPU-Kühler: Ich kann mich da nicht entscheiden. Der Heatkiller gefällt mir eigentlich mehr. :confused_alt:

Schlauch: Mir wäre der durchsichtige Lieber. Ich denke ich werde 16/10mm Schlauch nehmen, da ich ja den Radiator extern stehen habe und ich angst habe das ich da zu leicht etwas abknicke.

Schnelltrennkupplungen: http://www.aquatuning.at/wasserkuehlung/anschluesse/schnellkupplungen/21348/alphacool-eiszapfen-hf-schnellverschlusskupplungsset-g3/8-ig-mit-reduzierer-g1/4-deep-black?number=1012804
Sind die gut?

Anschlüsse: Ich werde wahrscheinlich silberne nehmen. 16xgerade, 4x90°, 4x45°C sollten reichen oder irre ich mich?
Sind die von EK empfehlenswert? Gibt es da bei den Herstellern unterschiede in der Qualität? Sonst nehme ich einfach die günstigesten.

Ein T-Stück und einen Absperrhahn brauche ich auch noch.

Habe ich noch etwas vergessen?

Die Bestellung werde ich vermutlich auf zwei Teile aufteilen müssen. Da bieten sich EK-Waterblocks, aquatuning.at oder caseking.de an. Habe ich noch einen Händler vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
LukS schrieb:
Schlauch: Mir wäre der durchsichtige Lieber. Ich denke ich werde 16/10mm Schlauch nehmen
Mit Mayhems Ultra Clear 16/10 machst du nichts falsch.

LukS schrieb:
Ja.

LukS schrieb:
Habe ich noch etwas vergessen?
  • Den Splitty9 hast du doppelt im Warenkorb.
  • Eventuell noch eine Backplate für die GPU? Oder kannst du die Originale weiterverwenden?
  • Ich glaub, du brauchst für die 200m Lüfter eine andere Lüfterblende.
  • Brauchst du wirklich den Durchflusssensor mit USB Anschluss? Es gibt auch eine günstigere / kleinere Variante ohne USB.
  • Den Shoggy gibt es auch in Schwarz.


LukS schrieb:
Habe ich noch einen Händler vergessen?
https://www.highflow.nl/
 
Danke für die Antwort

0-8-15 User schrieb:
[*]Den Splitty9 hast du doppelt im Warenkorb.
ups, übersehen, aber beim bestellen wärs mir wahrscheinlich aufgefallen
0-8-15 User schrieb:
[*]Eventuell noch eine Backplate für die GPU? Oder kannst du die Originale weiterverwenden?
Laut der EK Homepage und der Montageanleitung, kann man bei der FTW3 die Backplate weiterverwenden. Da ich mein Gehäuse auf Mainboard Links umgebaut habe, sieht man auch nur den Kühler von oben. Die Backplate ist also nicht sichtbar.
0-8-15 User schrieb:
[*]Ich glaub, du brauchst für die 200m Lüfter eine andere Lüfterblende.
Ja, das hab ich auf meinem handschriftlichen Zettel notiert. Da braucht man eine höhere Lüfterblende und eine Adapterplatte wo man die drauf montiert. Ich hab es jetzt auch in den Kommentar der Geizhalsliste geschrieben.
0-8-15 User schrieb:
[*]Brauchst du wirklich den Durchflusssensor mit USB Anschluss? Es gibt auch eine günstigere / kleinere Variante ohne USB.
Da hab ich mir folgendes überlegt.
Beim günstigen ist kein Kabel dabei und der funktioniert nur über den Anschluss am Aquacomputer. Das Kabel kostet rund 3 bis 14€, je nach Händler. Wenn ich die teurere USB-Variante kaufen, ist auch ein Aquabus- und USB-Kabel dabei und sollte ich den den Sensor jemals verkaufen, bekomme ich die USB-Version leichter los. Das war meine Überlegung. Korrigiert mich falls ich da komplett am Holzweg bin.
0-8-15 User schrieb:
[*]Den Shoggy gibt es auch in Schwarz.
bin noch am überlegen, ob organe oder schwarz. Bisher ist in meinem Rechner alles in Organe und Schwarz gehalten.
Falls ich auch noch zu viel Geld über habe, dann kaufe ich mir auch noch von Cabelmod, die Organe/Schwarzen Kabel fürs Netzteil. Da würde vielleicht das Orange/Schwarze Shoggy besser passen.

0-8-15 User schrieb:
Ok, den Händler schau ich mir auch mal an.
 
@0-8-15 User
Danke für den Input.

Ich werde mich Samstag oder Sonntag ans bestellen machen. Mit etwas Glück könnte das noch alles vor Weihnachten kommen. Sonst, auch egal.

Edit: Ich hab am Sonntag alles bei ekwb.com und aquatuning.at bestellt. Das einzige was momentan nicht lieferbar ist, ist der Watercool Heatkiller D5. :( Mal schauen bis wann ich alles bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich gestern sehr spät Abends noch gesehen, aber ich wäre nicht auf die 410€ für den Gratisversand nach Österreich gekommen. Dann hätte ich 10€ mehr Versandkosten gehabt und ich hätte noch bei einem dritten Shop bestellen müssen. Ich hab gestern lange überlegt, aber ich wollte mir dann die ganze Aktion nicht mehr geben. Es war schon Montag, also nach Mitternacht und ich musste heute früh um 6:30 wieder aus dem Bett.

Edit: Aquatuning hat mich informiert das es mit dem Watercool Heatkiller Tube D5 lieferschwierigkeiten gibt. Ich hab jetzt bei Watercool angerufen. Der Herr meinte das es besser ist, wenn ich auf die Lieferung durch Aquatuning warte, denn er hat gerade kaum welche auf Lager und es sind einige Bestellungen eingegangen. Für die nächste Charge sind die Teile beim Beschichter. Der ist aber gerade im Urlaub und erst wieder ab der ersten Jänner Woche da. Er rechnet damit das er die ersten AGBs wieder in der zweiten Jänner-Woche zusammenbauen und verschicken kann.

EDIT 2 vom 15.2.18: Heute ist nicht mein Tag. So der AGB war nicht lieferbar, weil Watercool so lange umgeschissen hat, bis sie diese Stangen für den AGB bekommen. Mir war es mehr oder weniger egal, weil ich sowieso relativ viel um die Ohren hatte. Aber jetzt kommt es: Heute morgen eine E-Mail bekommen, das meine Ware endlich kommissioniert wird. Um ca. 18:00 Uhr eine weitere E-Mail bekommen. Jetzt ist die verdammte Pumpe nicht lagern:
aufgrund eines Lagerfehlbestandes können wir die bestellte Ware aktuell nicht an Sie ausliefern. Es betrifft folgenden Artikel: Artikel Nr. 1011116 Aquacomputer D5-Pumpenmechanik mit PWM-Eingang und Tachosignal
Lagerfehlbestand :freaky: Wer zum Teufel hat da schlecht inventiert? :mad:
Lieferzeit laut Homepage: 12 bis 14 Tage. Geschätzt steht dabei, weil Aquacomputer dazu keine Auskunft geben konnte.
Gerade auf der Homepage von Aquacomputer geschaut:
lange Lieferzeit
Artikel wird produziert
:pcangry:

Was soll ich machen? Warten (bis Ostern :lol:) oder könnt ihr mir eine andere D5 Pumpe mit PWM empfehlen, welche 100%ig mit dem PWM Controller vom Aquaero 6 LT zusammenarbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die richtige Pumpe für das Zusammenspiel mit dem Aquaero 6 LT wäre die Aquacomputer D5 mit Aquabus (Achtung: da ist kein Aquabus Kabel dabei), nicht die mit PWM/Tacho. Die mit PWM/Tacho wird auch gehen, keine Frage, aber wenn du schon ein Aquaero hast und warum auf den Vorteil verzichten.
Die Aquabus Variante gibt es aber aus irgendeinem Grund gerade garnicht im Aquacomputer Online Shop. Was auch immer da los sein mag. Caseking gibt sie als auf Lager an.

Bei Alternativen kann ich dir allerdings auch nicht helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben