Acer Aspire V5-573G langsamer nach RAM Upgrade

Lockjaw

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
2
Hallo,

ich habe eben gerade ein neuen RAM-Riegel in mein Laptop eingebaut. Es handelt sich hier bei um folgenden RAM:

Unbenannt.PNG

Wie ihr seht, Arbeiten beide RAM-Riegel mit unterschiedlicher Spannung (Oder ich verstehe die Beschriftung 1,5V +1,35V falsch). Beim 1,5V RAM-Riegel handelt es sich um ein
DDR3 RAM SODIMM Speed 1600MHz Hynix HMT451S6MFR6A-PB, der fest eingabeut (gelötet) ist und somit nicht austauschbar.

Muss ich mir über die unterschiedliche Spannung sorgen machen? Und kann dies der Grund sein, wieso die Performance langsamer wurde? Kann eine unterschiedliche Spannung bei den RAMs zu Schäden führen (kurz und/oder langfristig)?

Das System an sich hat den neuen RAM-Riegel akzeptiert, da mir sonst keine 8 GB RAM angezeigt werden würden. Über das BIOS kann ich leider keine Einstellungen bezüglich Taktung der RAMs etc. machen, da mir diese nicht angezeigt werden. Womöglich müsste ich mein BIOS updaten. Und wenn wir schon beim Thema BIOS sind: Ich kann nur auf Umwegen mein BIOS öffnen, nicht mehr beim Booten über F2/F12. Kann das auch am neuen RAM liegen? Davor konnte ich über die F-Taste ins BIOS.
 
Das bedeutet, das der RAM mit 1,5 V oder auch mit 1,35 V funktioniert.
Woher weißt du, das der Computer langsamer läuft? Was ist anders?
 
Bitte nenne das exakte Notebook Modell.
Bitte nutzt CPU-Z und zeige uns die Ausgabe beide DIMMs betreffend.

"langsamer geworden": prüfe alle Taktfrequenzen unter Last: CPU, RAM, etc.
 
Danke für eure Antworten.
Mit langsamer meine ich, dass das Notebook etwas länger beim hochfahren braucht als vor dem Upgrade. So richtig ausgelastet habe ich es jedoch noch nicht. Es kam mir nur komisch vor, dass der Boot Vorgang nach dem Upgrade etwas langsam vonstatten ging.


Notebook Modell:
Acer Aspire V5- 573G - 54204G50akk
S/N: NXMCFEG001337047AD7600
SNID: 33701834976


Das Programm CPU-Z zeigt mir die Daten vom "Onboard"-RAM nicht an. Unter SPD wird lediglich der neue RAM angezeigt:
CPU-Z RAM Slot 1.PNG
CPU-Z RAM Slot 2.PNG


Hier die Daten über die CPU: Im ersten Bild ist die CPU unter normaler Auslastung. Im zweiten habe ich unter "Bench" dann "Stress CPU" ausgeführt.

cpu normal.PNG
cpu stress.PNG

Unter SPD sind die Daten bei Frequenzy alle gleich geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls der vollständige Speichertest beim Booten durchlaufen wird, gibt's natürlich auch mehr Arbeit -also auch mehr Zeit erforderlich.
 
Zurück
Oben