Grafikkarte welche ist denn besser?

Phynix19

Newbie
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
5
Hallo!

Ich möchte mir eine neue Graka besorgen da meine Geforce FX5200 schon echt zu alt ist. Weiss aber nicht welche karte die Bessere ist im berreich bis 250 € ist?
Ich weis auch nicht ob mein´System das mitm stromversorgung zurecht kommt.
Paar vorschläge??

ASUS Extreme N6600GT/HTD 256 MB
Gainward Ultra/1980PCX XP Geforce 6600 GT 256 MB

ASUS Extreme AX800/2DTV ATI Radeon X800 GPU 256 mb
ASUS Extreme AX1600XT ist mit der Radeon X1600 XT GPU und 256 MB

Zur meinem Rechner

Dell Dimension 8300 N
Pentium 4 (2,6 Ghz)
1024 Ram
Phoenix Bios rom plus 1.10

Im vorraus besten Dank
 
für 250 krist du doch schon ne 6800 gt oder hol dir ne x800 gto² und flsh die zur x850xt
 
ja habe jetzt auch schon gesehen nur ich weiss nicht meinem system mit der karte zurecht kommt
 
wieso sollte dein system nicht mit der karte zurechtkommen? :freaky:
 
ich kenne mich nicht so aus. aber im forum gelesen das man noch evt. ein neues netzteil kaufen muss.
 
ja das vielleicht. schau doch mal was du für eins hast das steht ja immer auf denen drauf oder am besten schauen wieviel ampere es auf den 3,3 5 und 12 volt schienen hat.
fals es zu schwach sein sollte auch nicht schlimm es gibt schon genug gute netzteile für um die 40 €
 
Also jetzt moment mal, hast du ein AGP System? Wenn ja gibt es keine X800GTO² die gibts nur für PCIe!?:freak: @SirStefan Also erst überlegen dann schreiben. Für Agp bietet die X800GTO (hab ich eine bei mir drin) momentan das beste Preis/Leistungs Verhältnis. Die Karte liegt bei ca.189-199 EUR und läßt sich so gut wie immer auf 510MHz GPU und 510MHz Speicher takten ist somit sogar schneller als eine Standard 6800GT.



Gruß Deep
 
Ja denke schon das ich AGP habe weil die FX5200 AGP ist.

Also nach deiner meinung ist die X800GTO besser als 6800 gt??
Welche Firma Asus, Sapphire ect??
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Hersteller ist eigentlich egal, da es von der Leistung so gut wie keine Unterschiede gibt. Ich persöhnlich besitze die X800GTO von Sapphire, allerdings berute meine Entscheidung nur auf dem Design (hat mir besser gefallen) und sie "war" verfügbar bei amazon.de, also am Ende kannst du Dir da die Karte raussuchen die vielleicht das größere Zubehör oder bessere Design hat. Das mit der Leistung habe ich selbst in mehren Test mit einer 6800GT von nem Kollegen getestet, natürlich beide Karten in meinem Rechner. Also wie gesagt für sagen wir mal im Schnitt 190 EUR gibts definitiv nichts vergleichbares.


Gruß Deep


ABER: Versuch nie die X800GTO auf 16 Pipes zu schalten mit nem anderen Bios die X800GTO hat den R420 Chip drauf bei dem geht das definitv nicht, hab mir meine 1. durch Blödheit damit abgeschossen und konnte selbst mit ner PCI Graka das Bios nicht mehr zurück flashen da die Karte gar nicht mehr erkannt wurde, es gibt abgesehen von der X800GTO² auch normale X800GTO die man mit 16 Pipes betreiben kann, allerdings sind die wieder für PCI Express und haben nen anderen Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 6800GT für AGP wirst du momentan auch nur mit viel Glück finden, die werden seit Wochen nicht mehr hergestellt und somit sind sie auf dem MArkt wie weggefegt. Bei Ebay gehen teilweise 6800GT für 390€ über den Tisch, das ist nicht normal.

Es soll zwar bald eine 6800GS (vieleicht diese Woche) herauskommen aber glauben tue ich das auch erst wenn ich es sehe. Eine 7800GS für AGP ist auch im Gespräch aber ob die jemals kommt sei dahin gestellt.

Bin zwar Pro Nvidia, aber momentan sieht es sehr danach aus als wenn deine einzige Möglichkeit bei ATI liegt. Gab es nicht auch eine X850 irgendwas für AGP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfele dir für dein System eine 6600 GT oder x800 GTO. Das Netzteil wird mit sehr grosser warscheinlichkeit keine probleme machen.
 
Warum ratet ihr immer Leuten die eine Grafikkarte suchen und hier ihre Fragen stellen grad weil sie noch nicht so viel Ahnung von Graffikkarten haben zu solchen, die sie erst Flashen oder übertakten müssen? Das ist doch voll Banane und hilft wirklich nur, denen die sich mit sowas auskennen.

Hier ist ne Karte angesagt die ohne viel Rumgefuckel ne ordentliche Leistung hat!

Mit deinem Rechner solltest du eigentlich keine froßen Aufrüstprobleme haben. Es sei denn dein Dell Rechner hat ein schwächeres NT als mein alter DELL. Bei dem lief auch ne 6800GT mit nem P4 2,66GHz, 1024MB Ram etc. und einem 250Watt NT super.

Ich rate dir zu einer X800XT oder X850pro. Da legst du zwar ein paar € mehr drauf, da sie so zwischen 250-270€ kosten, aber die Leistung rechtfertigts.

Wenns ne 6600GT sein soll würde ich die ASUS nehmen. Ist auf jeden Fall auch ne gute Karte. Der Unterschied zu deiner 5200 ist wie Tag und Nacht. :)
Übrigens ist die Gainward Karte PCI-E, genauso wie sie X1600XT.

Alternativ ist die hier auch was für dich. Kommt leistungsmäßig nah an eine 6800GT ran, hat aber nur 128MB VRam: http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=563
Trotzdem ist die Mad-Moxx ne gute Karte, bewegt sich in deiner Preisklasse und ist erheblich schneller als die 6600GT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe. Da es auf dem Markt so viele Grafikkarten gibt ist die Auswahl wirklich schwer. Habe mich entschlossen ne Radeon X850 Pro zu Kaufen. Kostet 249 € denke es ist eine Investition wert!?
 
Na ja da gehen die Meinungen auseinander ob man eine X850 Pro für 249 EUR kauft soll oder ein erheblich günstigere X800GTO für 189 EUR die sich von der Leistung im grundegenommen nur vom Takt unterscheidet den Pipes haben sie alle beide 12. Und es ist auch für Anfänger nicht schwer ist die X800GTO auf den Takt der pro zu bringen, ob ein Mausklick 60 EUR Mehrpreis wert sind :freak: . Ach ja die X800GTO ist auch nicht übertaktet sehr schnell, um Rukola zu beruhigen :D .


Gruß Deep
 
Da machste auf jeden Fall nix falsch mit. Vor allem ist bei der Karte auch die Verfügbarkeit gegeben. Nix gegen die GTO, die ist das Geld auch ohne Übertaktung wert. Aber die Leistung der X850pro ist mit Standarttakt eherblich besser. Die ist genau das Richtige wenn man keine Lust auf Garantieverlust durch Übertaktung hat und ohnehin ein neuling auf dem Gebiet ist.

Wenn man mit Übertakten anfangen will kauft man sich meiner Meinung nach nicht erst ne teure neue Karte, sondern probierts erstmal mit ner alten um Erfahrungen, vor allem auch im Umgang mit der nötigen Software zu sammeln.
 
Zurück
Oben