Rendern auf Ryzen, TR oder doch Intel

eRacoon

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
5.201
Hallo Zusammen,
stehe aktuell vor der Entscheidung eventuell mein System mal zu erneuern.
Aktuell habe ich einen i7 3770k mit OC auf 4x 4,4Ghz laufen.

In letzter Zeit gehe ich einem neuen Hobby nach und beschäftige mich viel mit Timelapse Videos bzw. erstelle diese.
Dazu kommt folgende Software zum Einsatz
- LRtimelapse
- Adobe Lightroom
- Sony Vegas

Da ich hier teilweise mit 5k+ Bildern im Raw hantiere und diese Rendern lasse ist mein i7 hier komplett am Ende und es dauert teilweise (nachvollziehbar) ewig... :rolleyes:
Aber selbst bei kleinen Szenen mit "nur" 1k Bildern ist die Wartezeit der einzelnen Schritte teilweise so lange (30min+) dass ich zwischendurch mehrfach vom PC weg gehen muss.

Daher bin ich aktuell auf der Suche nach etwas Leistungsstärkerem, zum Thema Multithreading sind die Anwendungen soweit wohl ganz gut geeignet.

LRtimelapse kann mit 24 Threads umgehen, Sony Vegas kommt wohl aktuell mit 16 klar.
Lightroom ist generell eher eine Performancekrücke die meist sogar im Singlethread rum werkelt aber beim exportieren, worauf es bei mir am meisten ankommt scheinen mehr als 8/16 Threads zu gehen denn bei den Benchmarks heben sich die TR und i9 schon deutlich vom Ryzen 8 Core ab.

Folgendes habe ich mir so schon mal rausgesucht, einmal die Budget Ryzen Variante und dann noch die "All in" TR oder i9 Konfig. (Komponenten neben CPU eher Beispielhaft)
Der TR 1920x kommt nicht in Frage, wenn ich schon soviel Geld in die Hand nehme dann soll es an den 200€ auch nicht scheitern für die 4 Cores mehr.
Höher als der i9 7900x kommt aber auch nicht in Frage... ~1000€ sind eigentlich mein absolutes Limit was eine CPU angeht.


330€ - Ryzen 1700X
130€ - Mainboard
267€ - G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
225€ - Samsung SSD SM961 512GB

Gesamt: 952€


1020€ - TR 1950X
390€ - Gigabyte X399 Aorus
267€ - G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
225€ - Samsung SSD SM961 512GB

Gesamt: 1902€


935€ - i9-7900X
220€ - Mainboard
267€ - G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
225€ - Samsung SSD SM961 512GB

Gesamt: 1647€


Würde einfach mal gerne eure "was würde ich tun" Meinung hören oder eventuell noch andere Ideen?
OC wäre grundsätzlich wieder ein Thema wenn es praktikabel und stabil ist.

Grundsätzlich wäre natürlich so günstig wie möglich wünschenswert aber ich befürchte das der "kleine" Ryzen gegenüber meinem i7 nicht so einen extremen Unterschied machen wird?

Bei i9 und TR bräuchte ich noch eine neue Kühlung und mein 480 Watt bequiet Straight Power E9 könnte da vermutlich auch knapp bemessen sein.
 
Wenn keine Spielegrafikkarte zusätzlich befeuert werden soll, sehe ich bei dem Netzteil keine Probleme.
 
Würde hier auf den i9 7920x warten. Der müsste eigentlich bald kommen. Die 200€ mehr machen den Kohl nicht fett und damit hast du die maximal mögliche Leistung. Für Bildbearbeitung taugt Ryzen leider einfach nicht so sehr, weil Adobe wahrscheinlich noch immer auf Lightroom 1.0 aufbaut, und mit avx512 12C Skylake hast du mit dem i9 auch sonst in modernen Anwendungen selten weniger Performance als mit dem 1950x.
 
@Quarr:
400MHz weniger Base-Takt, dafür 2 Kerne mehr. Zudem ein höherer Verbrauch und entsprechend einen höheren Anspruch an die Spannungswandler. So richtig interessant macht das den 7920x nicht wirklich. Würde da nicht nochmal 200Euro drauflegen für sowas.

Gibts jetzt eigentlich schon Boards, die halbwegs umgehen können mit Skylake X? Bisher waren die Boards doch rechter Mist was die Spannungsversorgung angeht.

Dass Ryzen für Bildbearbeitung nichts taugt ist natürlich Quatsch. Klar ist, bei rein Single-Core-lastigen Aufgaben ist der Mehrtakt der Intel-Derivate natürlich im Vorteil.
Das ist aber allgemein eher ein Thema was Adobe nicht länger auf die lange Bank schieben kann. Die müssen da endlich mal ran und die Programme von Grund auf modernisieren was Multi-Core-Nutzung betrifft.

@eRacoon: Grundsätzlich musst du halt abwägen, welche Arbeiten dir aktuell zu lange dauern und wie gut die Software bei diesen Aufgaben die Kerne ausnutzt. Auf längere Sicht betrachtet sind 6 Kerne mehr wohl die bessere Wahl. Zumal die Kostendifferenz nicht mehr all zu groß ist, wenn du ein wirklich gutes Mainboard als Grundlage nimmst.

Kühlen kannst du TR zumindest problemlos mit Luft. Verlötung sei Dank ;)
https://www.computerbase.de/2017-08/noctua-nh-u14s-u12s-u9-tr4-test/
 
rg88 schrieb:
Das ist aber allgemein eher ein Thema was Adobe nicht länger auf die lange Bank schieben kann. Die müssen da endlich mal ran und die Programme von Grund auf modernisieren was Multi-Core-Nutzung betrifft.


Können sie nicht?

Das ziehen sie doch schon zeit vielen Jahren so durch. Als quasi unangefochtener Marktführer steht man da eher wenig unter Druck.
 
Grundsätzlich bin ich mit der Lightroom Performance soweit zufrieden was das normale arbeiten angeht, hier wird ein Ryzen oder TR vermutlich auch nicht viel anders performen.
Speziell geht es aber um das erstellen von Timelapse Video Sequenzen wo dann mal eben 1k+ Fotos exportiert werden müssen.
Ansonsten arbeite ich auch noch regelmäßig mit Sony Vegas, seit kurzem auch in 4K was dann nochmal deutlich "nerviger" ist in der Renderzeit.

Den 7920x hatte ich mir auch schon angeschaut, aber durch den geringeren Takt und dem doch heftigen Preis halte ich den für Uninteressant.
Der 1920X ist wie oben beschrieben raus da es mir die 200€ wert sind für +4 Cores bei fast gleichem Takt wenn ich schon soviel Geld in die Hand nehme.

Die Benchmarks von pugetsystems.com hab ich mir auch schon angeschaut... allerdings widersprechen manche der Tests & Bechmarks auf der Seite teilweise allen anderen im Internet verfügbaren... dazu werden dort ausschließlich Intel Systeme verkauft... so ganz vertraue ich der unabhängigen Berichterstattung da irgendwie nicht. ;)
Und leider fehlt da noch TR, der ist beim Export laut hardwareluxx auf 7900x Niveau.

@rg88
Kühlung bei TR hatte ich auch schon ganz klar die Noctua Geräte im Blick. :)


Tja ich tue mich aktuell noch schwer mit der Entscheidung...
 
Diesen pugetsystems-Werten würde ich auch nicht trauen. Zumal da auch der falsche (zu langsamer) Speicher verwendet wurde bei den Ryzen-Testsystemen. (unterstellen wir mal, dass die Benchmark-Werte ansich nicht komplett erfunden sind)

Wenns dir hauptsächlich um Rendering geht, Vegas die Kerne auslasten kann (noch schöner wären natürlich gleich 32Threads) und deine anderen Sachen soweit bisher auch zufriedenstellend laufen, dann hast du die Entscheidung doch eigentlich schon getroffen und es läuft auf den 1950x raus.
Ergänzung ()

MrJules schrieb:
Können sie nicht?

Das ziehen sie doch schon zeit vielen Jahren so durch. Als quasi unangefochtener Marktführer steht man da eher wenig unter Druck.

Es gibt nur noch eine praktikable Lösung für deutliche Mehrleistung bei CPUs und das ist in die Breite, sprich mehr Kerne. Auch Adobe muss das mittlerweile einsehen.
Alternativ natürlich eine bessere Architektur, aber davon sind wir sicherlich Jahre entfernt. Den Takt nach oben schrauben, da wird nicht mehr viel passieren in der Hinsicht. Zumal solche CPUs ungeeignet sind für effiziente mobile Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:
eRacoon schrieb:
Tja ich tue mich aktuell noch schwer mit der Entscheidung...

Verdienst du mit der Kiste dein Geld? Dann kaufe das Gerät, das dir am meisten Zeit einspart.
 
Hallo, ich habe am Montag auf Vegas Pro 15 aktualisiert und den Magic Support angefragt wie es mit Grappa Unterstützung aussieht.
Antwort: "Ich habe selbst keine Erfahrungen mit diesem Grafikkarten. Da die Geräte über standardisierte Schnittstellen wie Direct X und OpenGL funktionieren, sollten es keine Probleme bei der Bearbeitung der Videos geben, wenn eine solche Graifkkarte verbaut ist. Für die Hardwarebeschleunigung bei Export können Sie diese Grafikkarten nicht verwenden. Wir unterstützen derzeit ausschließlich NVENC vonm NVIDIA und QSV von Intel."

Heisst: PC mit Intel-CPU und Nvidia wäre ok.

Ich habe mir allerdings dennoch eine Vega-56 besorgt - ich mag Unterstützung offener Protokolle. Fürs Rendern müsste man dann ein anderes Tool nehmen welches Radeon unterstützt, ich glaube Handbrake wäre eine Idee.
 
Butsu schrieb:
Heisst: PC mit Intel-CPU und Nvidia wäre ok.

du interpretierst das falsch. Das heißt: Entweder man nutzt den Hardwaredecoder von Intel ODER den von Nvidia. Beide gleichzeitig gehen selbstverständlich nicht.
 
Vegas und GPU Rendering stehen bei mir auf Kriegsfuß, gefühlt ändern die das mit jeder Version, einmal OpenGL, dann Cuda und plötzlich nur noch neue Karten usw...
Effekte sehen teilweise auch deutlich anders aus, irgendwie ist das nichts halben und nichts ganzes.

Hatte aber eh überlegt in Zukunft auf Adobe Premiere umzusteigen, durch die CC Cloud ist das durchaus attraktiv geworden.
Auch hier haut der TR alle Intels vom Tisch da volle 32 Threads genutzt werden.
GPU Support haben die glaube gar nicht zum Rendern.

Warte aktuell noch auf einen guten Deal für den TR + Board und dann steige ich um.
Habe keine Eile daher schaue ich mir das in den nächste Wochen mal preislich an, gestern lag der 1950x bei Mindfactory schon "nur" noch bei 975€, da hätte ich schon fast zugeschlagen.
 
Meine Tochter empfahl - Vegas nur für den Schnitt zu verwenden und dann im gleichen Format exportieren wie der Import war.
Das Rendern in andere Formate extern mit dafür geeigneten Tools durchführen. Entspricht methodisch in etwa professioneller Bearbeitung (Avid plus externe Renderserver).
 
Zurück
Oben