Schwarzer Bildschirm kurz nach Start

Linkle001

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
124
Hallo zusammen,
es geht sich um meinen nunmehr knapp 3 Jahre alten Lenovo G510 Laptop. Bin nach wie vor bislang sehr zufrieden, aber heute ist es passiert. Während des Spielens bekam ich auf einmal einen Blackscreen, kurz darauf fuhr der Laptop runter. Dann habe ich ihn wieder gestartet und keine Minute nachdem ich im Destkopmenü war ging dasselbe wieder los. Nach x-mal Neustarten wurde die Zeitspanne die mir nach dem Einschalten zum Handeln bleibt immer kleiner. Nun geht er sehr zügig nach dem Einschalten in den Schwarzen Bildschirm über, und kurios: Er geht nicht immer (!) zwangsweise anschließend aus. Ich bin gerade wirklich am verzweifeln, nichts hilft. Habe Hardwarereset etc schon getestet, bringt nix. Am Fernseher über HDMI angeschl. kriege ich scheinbar auch kein Bild. Eben habe ich ihn mal aufgeschraubt und Lüfter gereinigt, hat aber wie erwartet nichts gebracht. Zu warm war der Laptop auch nicht. Ich glaube ich bin an eine F-Taste gekommen, die dieses Dilemma eingeleitet hat, aber ich weiss nicht was ich noch machen soll zumal es langsam auf die Nerven geht. Unmittelbar nachdem ich auf eine Taste kam ging das los, komischer Zufall?
Bis ins Startmenü komme ich nichtmehr, geht während des Lenovo Ladekreises meist aus (Betriebssystem ist Windows 8.1, dass ich damals mit einer Cd draufspielen musste, da dieser Laptop ohne Betriebssystem war). Die Treiber sind soweit alle aktuell.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Aber von Windows 10 bin ich nicht überzeugt und selbst wenn wie soll ich es ohne eine CD machen, wenn der Laptop nach paar Sekunden Blackscreen kriegt. Ich hoffe nach weiteren Hard Resets habe ich irgendwann mal Glück.
 
Mit welcher Tastenkombi komme ich denn in diesen Modus?
Ergänzung ()

Kurios!!!
Schreibe gerade vom Laptop aus, habe einfach mal die Windows 8.1 Installations-Cd eingelegt und kam ins Destkop-Menü (immernoch schwarzer Hintergrund, aber Programme da!). Dann wieder Blackscreen, versucht blind was zu machen, dann wieder an und ausgemacht (CD immer noch drin). Jetzt bis ins Destkopmenü wiedergekommen, schnell Browser geöffnet und Musikvideo um zu testen ob Musik- bzw. Hintergrundprozesse laufen bei den Ausfällen, und bislang immer noch Bild!!! Also kann es kein Hardwarefehler sein? Aber ich habe die Befürchtung nach dem nächsten Ausschalten gehts wieder los, welche Tipps habt ihr was sollte ich jetzt optimalerweise versuchen?
Lg
 
Zurück
Oben