idle Takt von Ryzen 5 1600x

Registriert
Jan. 2007
Beiträge
207
Hallo zusammen,

woran sieht man denn, dass die einzelnen Kerne im Idle abgeschaltet werden?

Runtertakten (LLC, korrekt?) ist im BIOS auf "Auto", aber weiter als auf 3,38 GHZ statt 3.7 gehts im Taskmanager nie runter.

AMD Cool'n'Quiet ist ebenfalls aktiv.
 
Der Taskamanager ist auch vollkommen ungeeignet für die Taktanzeige. Benutzt eine aktuelle Version von CPUZ oder nimm Ryzen Master
 
Am besten Ryzen Master da sieht man auch welche kerne gerade aktiv oder idle
 
wenn der Chipsatztreiber installiert ist geht es ohne Hand anlegen nicht weiter runter, dann wäre ja das mitgebrachte Ryzen Profil aktiv und dort ist als minimaltakt 90% eingestellt
 
also der R7 1700 vom kumpel geht auf ryzen profil von 3,2 turbo und 3,0 normal auf 2,5 ghz runter. alle kerne. einzelkern dann von 3,8 auf 2,5. wenn man das profil aubalanciert benutzt dann sinds 1,5 ghz. allerding werden bei vielen programmen, spielen und zum bsp der cpu z benchmark im windows ausbalanciert profil dann bei last nicht alle kernen benutzt und es fehlt an leistung oder punkten in benchmarks darum entweder auf hochleistung stellen oder auf das ryzenprofil welches mit dem grimson chipsatz mitinstalliert wird.

der verbrauch ist bei 2,5 ghz und 1,5 ghz nahezu gleich da die vcore ja trotzdem runter geht im idle obwohl die frequenz hoch bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Ryzen 1700x geht mit dem Ryzen Profil auf 2,2GHz im Idle. Bei Ryzen spielt das aber tatsächlich kaum eine Rolle, die Voltage ist bei mir irgendwie fast immer identisch :D.
 
90% von 3,4Ghz sind aber keine 2,2Ghz, 90% von 3,6 sind aber 3,24 und das war mit den Standardeinstellungen vom AMD Ryzen Profil der niedrigste Idle Takt den mein 1600x hatte
 
Wie oft denn noch: Ihr sollt NICHT die Prozessor States anrühren und bei 90% im Ryzen Balanced Profile den Wert auf 20% reduzieren. Das Power Management von Zen verlässt die CC-States in 1ms. Software-Tools können das nicht erfassen und zeigen euch den letzten State stattdessen an. Die Kerne takten im Idle aber unter 1Ghz. Nur findet der Wechsel so schnell statt, dass die Tools das eben nicht erfassen können. Die 90% sind da nicht ohne Grund eingetragen. Nicht dran rumfummeln.
 
dann wäre irgendwann auch mal der Punkt erreicht wo genau in der ms ausgelesen wird, bei 90% springt der Takt aber immer nur zwischen 3,2x und 4,1. Ich schalte den PC nicht jedes mal aus wenn ich schauen muss das Muttern keine scheiße baut und da läuft der PC auch mal paar Stunden im Leerlauf und in der Zeit geht der fällt der niedrigste Wert trotzdem nie unter 3,2x

was den Stromverbrauch angeht,
"sauberer Idle"
Windows ~45W
Ryzen ~47W

aber wenn Blizzards Battle.net App läuft sind es aus welchen Gründen auch immer ~50 zu ~60W
 
Zuletzt bearbeitet:
Untitled.jpg

Es bringt rein gar nichts die minimale Taktfrequenz zu senken. Damit die CPU mehr verbraucht, müssen auch mehr Ampere durchlaufen. Das passiert im Idle aber nicht, egal ob mit 2,2Ghz Takt oder 3,8Ghz Takt.
 
wenn du nach dem Wert gehst sind es bei mir schon fast 3W Unterschied, im Prinzip das was auch der Verbrauchsmesser der zwischen Dose und PC steckt anzeigt. Wenn die Battle.net App im Hintergrund läuft/liegt sind es laut dem Tool bei fast identischen Werten immer noch knappe 3W Unterschied, laut Verbrauchsmesser steigt dann der Verbrauch aber auf 50 bzw. 60W (im Leerlauf). Wenn ich dann das Spiel starte nehmen sich dann die Werte laut Verbrauchsmesser wieder gar nichts.
 
Muss nicht an der CPU liegen. Wenn z.B. bei der GPU Höchstleistung eingestellt ist, dann taktet die schon hoch, wenn die Battle.net App offen ist. Rein von der CPU Seite her gibt es da keinen nennenswerten Unterschied.
 
Wenn es an der GPU liegen sollte, müsste beim Windows Profil (da ist Minimaltakt 5% eingestellt und das ist der einzige sichtbare Unterschied zum AMD Profil wo 90% steht) der Verbrauch laut Verbrauchsmesser auch auf 60W steigen, da ist der Wert aber 10W niedriger.

zum Tool
CPU Temperatur ist ja schon mal quatsch, ich habe 23° im Zimmer und die CPU soll nur 26° haben, der zweite Wert über deiner Markierung liegt bei mir bei ~7A (Windows Profil) und ~22A Ryzenprofil, niedrigster Idle Takt ~2,2 Windows & 3,7 Ryzen, Spannung geht mit dem AMD Profil immer wieder über 1V und bei Windows Profil 0,5-0,8V.

Da glaube doch eher was mir der Verbrauchsmesser anzeigt, der weiß nicht was drinsteckt und wenn er mir ungefähr als Verbrauch das anzeigt was der Hersteller für das Gerät oder das Leuchtmittel (LED, Energiesparlampe bzw. herkömmliche Glühlampe) angegeben hat, ist bei mir auch definitiv der Verbrauch mit aktivierten AMD Ryzen Profil höher.
 
Das Energieprofil hat nichts mit der GPU zu tun. Da kann man höchstens die Leistung für den PCIe Slot begrenzen. Du weißt schon, dass das keine fixen Werte sind? Und klar, wenn deine CPU was erledigt, dann steigen auch die Ampere. Meine Werte beziehen sich auf Idle. Wenn ein CPU-Kern aber nichts macht, dann fließt da auch fast kein Strom durch.

"AMD has released a custom Ryzen Balanced Power Plan that tweaks some of the P-state transition values and a few other settings to help realize the performance gains previously seen by folks shifting to the High Performance mode while keeping idle power consumption much closer to that of the Balanced plan."

Der Verbrauch liegt näher am Windows Balanced Profil als an High Performance.
 
Willst du mich jetzt veralbern, du hast mit der GPU angefangen.
Das Ryzen Balanced Profil ist von den Werten her nichts anderes wie ein unbenanntes Windows Balanced Profil, mit 90 statt 5% eingestellten Minimaltakt. Mit dem Profil habe ich laut Verbrauchsmesser ~47 bzw. ~60W (mit Battle.net App) im Leerlauf/Idle. Dabei zeigt mir HWInfo eben 22A, 3,7Ghz auf allen Kernen und immer wieder 1,xx V Vcore an.
Mit dem Windows Balanced Profil bzw. Ryzen (Wert von 90 auf 5% gesenkt)sind es im Leerlauf/Idle, ~45 bzw. ~50W und laut HWinfo Anzeige ~7A, ~2,2Ghz wo ab und an mal ein Kern hoch taktet und 0,5-0,8V.
 
Ich bin da voll auf gleipnirs Seite.. und bitte nicht den Post von zentausend pinnen bevor das nicht offiziell mal gemessen wurde.

Was interessiert mich das Marketing blabla von AMD, wenn ich mit einem Strommesser ausserhalb des PCs ganz klar erkenne, dass das "shadow states" takten nicht funktioniert und deutlich mehr Strom zieht, als wenn ich beim Energiesparplan ausbalanciert mit min. Takt 10% einstelle und da,it der Stromverbrauch rapide gesenkt wird.

Wenn dadurch Leistung verloren geht, hat AMD mal nen heftigen Konstruktionsfehler in der Architektur, da eben das runtertakten nicht optimal funktioniert, um entsprechend auch Strom zu sparen
 
Zurück
Oben