Wasserkühlung für CPU und eventuell GPU

Aiceal

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
18
Hallo, ich hab derzeit eine Luftkühlung und will demnächst auf eine Wasserkühlung umsteigen, meine Frage wäre was brauch ich da alles, die Preisspanne wäre ca 300-400Euro.

Das System soll gekühlt werden.

CPU: AMD Rhyzen7 1700x
GPU: Gigabyte GeForce 1060 6GB

Das Gehäuse hab ich:

Cooler Master Haf X Window Big Tower

Also ein großes Gehäuse wo viel Platz ist.

Wäre gut wenn ihr die ganzen Sachen aufschreiben könntet was ich da alles brauche.. und auf was ich eventuell achten sollte (wird meine erste WaKü)
 
Wozu Wasserkühlung? Was erwartest du dir davon?
 
Hat viel was mit dem optischen zutun, weil ich da ziemlich viel wert drauf lege das der pc optisch entsprechend aussieht und wenn ich mir ne wakü zulegen sollte dann wohl nur für sie CPU das ich besser OC kann und eventuell dadurch verhindern kann das die Temperatur so hoch jagt
 
Das Optische lasse ich noch durchgehen, aber was erhoffst du dir vom übertakten überhaupt? Der 1700X ist lässt sich auch mit WaKü nicht so gut übertakten, dass es sich lohnt. Bzw. der Strombedarf steigt dann viel zu stark. Hast du Software die vom übertakten profitiert?

Ums Gaming geht es eher nicht oder? Dazu würde die 1060 nicht wirklich passen, denn sonst wäre der 1700 + stärkere Grafikkarte sinnvoller gewesen.
 
Geht schon ums Gaming, das mit der grafikkarte war ein fehlkauf von mir bzw das nötige Kleingeld hatte ich am Ende nicht mehr um 1080er zu holen und ja Wakü würde ich halt hauptsächlich wegen dem optischen holen wollen und um neue Sachen am pc Einzubauen..
 
Dann beschäftige dich am besten mit den beiden Links aus Post 2&3 denn dort ist wirklich alles sehr ausführlich erklärt und so kannst du schon Mal schauen ob das optische mit deinem Budget überhaupt machbar ist. Wenn du eine für dich passende Zusammenstellung gefunden hast, wird das hier sicher gerne weiter diskutiert, genauso wie noch offene Fragen.
 
Ich kann dir sehr empfehlen, dass du dir die FAQs durchliest (wie schon bereits verlinkt) und dir bei YouTube diverse Anleitungen & Tipps mit Bebilderung anschaust. Zur Wasserkühlung gehört m.M.n. auch das Aussuchen der Komponenten, einfach eine universelle und perfekte Fertiglösung gibt es nicht, eine Wasserkühlung ist immer individuell.

So am Rande: Eine 1060 mit Wasserkühlung auszustatten lohnt sich für meine Bewertung überhaupt nicht. Warum gibst du jetzt die Differenz für eine Wasserkühlung aus, anstelle gleich auf eine 1080 zu sparen?
 
Das einzigste was du machen könntest wäre ne AIO Wasserkühlung holen, lohnt sich aber überhaupt nicht weil du in dem Case keinen Platz für die Radiatoren hast und die AIO's sowieso alle eigtl. scheiße sind und nen guter Luftkühler das selbe schafft.

Ne custom Wakü wäre das einzig sinnvolle, bekommste aber noch weniger in das Case rein und für den Preis der Wakü kannste dir locker ne 1080 holen ...


Ne 1080 bekommste ab 500€, die 1060 kostet aktuell so 300€, was hast du denn für die Wakü eingeplant ? Ich vermute mal 1060 verkaufen + das geplante Geld könnte fast ne 1080 geben ;)
 
Aiceal schrieb:
meine Frage wäre was brauch ich da alles
Die erste Frage sollte eigentlich lauten: "Warum will ich eine Wasserkühlung". Bei deiner aktuellen Hardware macht das, zumindest rein kühltechnisch, keinen Sinn. Wo liegt denn aktuell die CPU Temperatur im AMD Ryzen Master?

Aiceal schrieb:
Cooler Master Haf X Window Big Tower

Also ein großes Gehäuse wo viel Platz ist.
Groß bedeutet leider nicht automatisch, dass es sich gut für eine Wasserkühlung eignet. Das Cooler Master Haf X Window Big Tower scheint auf Luftkühlung ausgelegt zu sein.

Auf den ersten Blick passt nur ein einziger 360er Radiator hinein. Das wäre zwar ausreichend für deine aktuelle Hardware, aber spätestens, wenn du die GPU aufrüstest, wirst du damit keinen Spaß mehr haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir um das optische geht hol dir eine NZXT Kraken und Schlauchabdeckungen von Cablemod.
 
0-8-15 User schrieb:
Die erste Frage sollte eigentlich lauten: "Warum will ich eine Wasserkühlung". Bei deiner aktuellen Hardware macht das, zumindest rein kühltechnisch, keinen Sinn. Wo liegt denn aktuell die CPU Temperatur im AMD Ryzen Master?

Groß bedeutet leider nicht automatisch, dass es sich gut für eine Wasserkühlung eignet. Das Cooler Master Haf X Window Big Tower scheint auf Luftkühlung ausgelegt zu sein.

Auf den ersten Blick passt nur ein einziger 360er Radiator hinein. Das wäre zwar ausreichend für deine aktuelle Hardware, aber spätestens, wenn du die GPU aufrüstest, wirst du damit keinen Spaß mehr haben.

Warum macht es da kühltechnisch keinen Sinn? Und hab im idle derzeit 40grad und wenn ich zocke so ca 55-65 kann aber vllt auch an der wärmeleitpaste liegen weil ich da wahrscheinlich was falsch gemacht hab beim auftragen
 
@TE Soweit ich mit bekommen habe ist bei Ryzen OC nicht die Temperatur der limitierende Faktor beim OC. Die Architektur/Fertigungsverfahren oder was auch immer macht Taktraten mit mehr als 4GHz kaum möglich, auch mit ner WaKü nicht. Vor allem sollte man sich auch überlegen wie viel Kohle ne richtige WaKü (kein AiO) kostet da ist man gut und gerne mal schnell bei 500€ (GPU + CPU).
Im übrigen friert die CPU ja bei 65°C noch :D. CPUs können locker 80°C ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spattel
zocken mit Luft: Kühler Genesis, CPU 6900K, GPU 1080, CPU 62°C -GPU 75°C,
zocken mit AIO Eisbaer CPU 6900K, GPU 1080, CPU 50-55°C, GPU 61°C
zocken mit Custom Wakü CPU 6900K, GPU 1080ti, CPU 38°C ,GPU 42°C
Alles ohne OC

Im Benchmark Heaven lag die GPU Temp bei 42°C
 
Aiceal schrieb:
Warum macht es da kühltechnisch keinen Sinn?
Weil du dann 2/3 der Hardwarekosten in die Kühlung steckst.

Und sich die verbaute Hardware außerdem wunderbar mit Luft kühlen lässt.

55 Grad unter Last sind ein Witz.
 
Radi 420er im Deckel, 280 rechts. Raumtemp. variiert, im Moment 26,4. Wassertemp. im Moment 29,5°C. das sind abgelesene Daten aus Klima Messgerät, interner Wassertempsensor und Bios. Obwohl ich die Biosdaten nicht so genau nehme, da gibt es einige Daten die nicht richtig ausgerechnet werden. Im Moment wird meine MBtemp. mit fast 200°C angezeigt.

Anhang anzeigen 639864
 
Zurück
Oben