News Sabre ES9218P: LG V30 kommt mit Quad-DAC und B&O-Play-Kopfhörern

- Was will ich mit billigen B&O Play-Kopfhöreren, bei den beiliegenden wird nur der Markenname gut klingen
- Was will ich mit Filtern, dachte die Zielgruppe des DACs wären audiophile welche eine Verlustfreie und damit auch verfälschungsfreie Wiedergabe wollen
- Was will ich mit MQA, kaum ein Streaming-Dienst nutzt das Format, und will ich verlustfreie Musik, dann nutzte ich ne SD-Card mit FLACs drauf

Besseres Mikrofon ist das einzige was ich da interessant finde.
Und der "echte" Audiophile hätte sich wohl eher um eine Klinke/Toslink-Kombi gefreut ;)
 
Die B&O Play Kopfhörer bei meinem V20 sind tatsächlich unglaublich schlecht. Ich benutze seit Jahren immer die Panasonic HJE 125, die es in allen möglichen Shops unter 10 Euro gibt, und die klingen deutlich besser. So einen dünnen Sound wie bei den B&O Kopfhörern habe ich selten gehört.

Trotzdem ist das Konzept der V-Reihe für mich sehr überzeugend.
 
Sehr löblich! Mal schauen ob das V30 auch in Deutschland auf den Markt kommt.
 
Hört sich sehr gut an, ich hätte aber gerne einen richtigen Equalizer.

Die dem V20 und G6 Plus beigelegten B&O H3 In Ears sind zwar an sich hochwertig (UVP 150€), aber das heißt noch nicht unbedingt, dass deren Klangbild den eigenen Präferenzen entspricht. Ich würde es bevorzugen, würde man die B&O In Ears nur einem alternativ erhältlichen Bundle beilegen und mir ermöglichen, das V30 auch ohne diese In Ears zu kaufen.

Für alle Interessierten, ein neues Foto wurde geleakt: http://www.slashleaks.com/l/lg-v30-spotted-in-the-wild-again
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich, dass B&O seinen Namen so schnell hingiebt. Auf meinem neuen Dienstnotebook ist er auch drauf.
Muss sich ja echt lohnen den Namen für minderwertige Audioprodukte bereitzustellen.

Bei Beats kann man es ja noch verstehen weil ohnehin niemand der sich auskennt dort mit audiophilen Produkten rechnet.
 
kai84 schrieb:
Ich wundere mich, dass B&O seinen Namen so schnell hingiebt. Auf meinem neuen Dienstnotebook ist er auch drauf.
Muss sich ja echt lohnen den Namen für minderwertige Audioprodukte bereitzustellen.

Auf meinem bald 5 Jahre alten Zenbook befindet sich auch ein kleiner Bang & Olufsen-Aufdruck. Für ein Ultrabook sind die Lautsprecher allerdings tatsächlich nicht schlecht.
 
kai84 schrieb:
Ich wundere mich, dass B&O seinen Namen so schnell hingiebt. Auf meinem neuen Dienstnotebook ist er auch drauf. Muss sich ja echt lohnen den Namen für minderwertige Audioprodukte bereitzustellen.
Bei Beats kann man es ja noch verstehen weil ohnehin niemand der sich auskennt dort mit audiophilen Produkten rechnet.
Namen hergeben? Die verkaufen ihre eigenen Kopfhörer an LG, mehr nicht. Ist ja nicht so das LG irgenwelche miesen Kopfhörer ungebrandet mitgibt und dann B&O draufschreiben lässt ^^.
 
W4RO_DE schrieb:
Auf meinem bald 5 Jahre alten Zenbook befindet sich auch ein kleiner Bang & Olufsen-Aufdruck. Für ein Ultrabook sind die Lautsprecher allerdings tatsächlich nicht schlecht.

Die Hama Lautsprecher in den neuen Modellen klingen aber noch mal ein ganzes Stück besser.
 
Die Digital/Analogwandlung von Audiodateien ist im Prinzip schon perfekt für das menschliche Gehör. Messtechnische Unterschiede gibt es, aber solange der Wandler nicht wirklich uralt oder defekt ist, hört man das nicht.

Anders ist es bei Kopfhörerverstärkern. Gerade im Handybereich geben sich viele die Blöße, vor allem bei Kopfhörern mit geringer Impedanz.
Guckt euch mal die RMAA Audiomessungen bei GSMArena an. So gut wie jedes moderne Handy liefert einwandfreien Ton, wenn es an einem externen Verstärker o.Ä. (extrem hohe Impedanz -> einfache Last) angeschlossen ist, aber mit angeschlossenen Kopfhörern werden die Messwerte oft deutlich schlechter.

Deswegen verstehe ich diesen Hype um tolle DAC Chips bei Handys nicht. Es ist viel wichtiger, dass der interne Kopfhörerverstärker mit geringen Impedanzen, die fast alle tragbaren Kopfhörer aufweisen, klarkommt, der Ausgangswiderstand gering ist, dass er nicht rauscht und dass die Leistung nicht zu mickrig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die unter dem Begriff "Quad DAC" vermarkten ist meines Wissens auch ein guter Verstärker. Jedenfalls wird ab 50 Ohm der "Hifi"-Modus aktiviert, der eine höhere Verstärkung bereitstellt, aber auch mehr Strom verbraucht.

In englischen Foren steht außerdem, dass der Quad DAC nur in diesem Modus voll aktiv sei und bei Kopfhörern mit weniger Ohm nur einer der vier DACs aktiv sei. Die Leute schreiben, sie würden einen Unterschied hören. Ich bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll. Vielleicht hören sie die Musik im "Hifi"-Modus auch unbeabsichtigt etwas lauter und daher kommt ihnen die Soundqualität besser vor?
 
Wusste gar nicht dass das V30 schon erschienen ist. 🙄
 
MQA kommt in dem Artikel etwas einseitig weg - fast schon als sei es nur ein weiteres unnötiges Container-Format. Bitte kurz nachlesen was alles bei MQA neu angepackt wird um Musik endlich besser als im (sehr alten) CD-Zeitalter abzubilden. Die FLAC-Einbettung im File dient primär der Abwärtskompatibilität für alte DACs. Die Zusatzinformationen sind der Schlüssel zu einem neuen Level an Wiedergabequalität.

https://en.wikipedia.org/wiki/Master_Quality_Authenticated
 
unreality schrieb:
Sehr löblich! Mal schauen ob das V30 auch in Deutschland auf den Markt kommt.
Ist doch im Juni schon so gut wie bestätigt worden. Und sonst würde es auch genau wie die beiden Vorgänger eben nicht auf der IFA vorgestellt werden.

hardcoreCHENGO schrieb:
Wusste gar nicht dass das V30 schon erschienen ist. 🙄
Was er uns wohl damit sagen will?
 
Ich persönlich fand die H3 Kopfhörer ziemlich gut, auch für den Preis. Leider wurden mir meine vor etwa einem Jahr geklaut.
Aber kann das schon verstehen, dass viele diese nicht mögen/ einfach nicht nutzen und sie dann nur in der Box vergammeln. Daher hätte man die wohl schon weglassen können (und im Gegenzug natürlich den Preis leicht senken können).
Hab allerdings bei Ebay auch einige H3 von V20 Besitzern gesehen... So kann man die "Preissenkung" natürlich auch herstellen. :D
 
Ich hab gelesen, dass die H3 kaum vor Außengeräuschen isolieren, stimmt das? Wäre für mich ein KO-Kriterium, gerade bei In Ears.

Ich hoffe die H3 werden nur ein Vorbestellerbonus sein, und wenn man ein paar Wochen Geduld hat, kriegt man das V30 ohne H3, aber dafür zum geringeren Preis ...
 
Außengeräusche kann ich gar nicht mehr so genau sagen. Dafür habe ich sie zu lange nicht mehr gehört. Was ich aber noch im Kopf habe, ist dass Berührungen/Reibungen am Kabel stark ins Ohr übertragen werden und gut hörbar sind.
Der Klang war aber, fand ich, ziemlich gut.
 
Irgendwie bin Ich mit LG durch wenn Ich sehe wie lang das Android 7 Update für mein G4 schon aussteht :(
Der Support Softwaretechnisch ist echt mies da must dich mit Root und XDA Forum helfen letzlich !
Dazu noch diese Lokale Diskriminierung wie weniger Ram/Speicher, keinen Top DAC oder Whirless Charging (Teutonen kriegen gar nix dafon außer Sie Importieren) und jetzt mit dem G6 und V30 das weitere NoGo des fehlenden Wechselakkus ............

LG Sux !!"
 
Zurück
Oben