News Intel: Core i7-7700K fällt unter die 300-Euro-Marke

Mir ist in 30 Jahren noch nie eine CPU kaputt gegangen - allerdings kauf ich immer Neue, wo ich keine waidwunden "Übertaktungsversuche" bekomme.

Hoffen wir das AMD jetzt mal etliche Marktanteile zurückerobert und etwas Geld macht, damit Intel nicht wieder in den Dornröschenschlaf fällt und Sidegrades für Premium verkauft!
 
@Mr.Smith:

Hast du meinen Post überhaupt gelesen? Habe doch selbst gesagt, dass AMD Ryzen die CPU Politik von Intel maßgeblich beeinflusst hat! Aber die Aussage bezog sich halt auf die preisentwicklung des 7700k. Man sollte schon alles lesen und nicht aus dem Zusammenhang gerissen etwas zitieren.

Und was meinst du mit x CPUs? Die gab es doch schon lange vor Ryzen, Die X CPUs gehören zu Intels Extreme Serie.... Ohne AMD hätten wir sicherlich auch Bei skylake x bis zu 12 Kerne gesehen, auch ohne AMD hatte Intel hier die Kernzahl mit den Generationen leicht gesteigert. Die 14, 16 und 18 Kerner hingegen sind natürlich ganz klare antworten auf Threadripper
 
Wenn der Euro gegenüber des Dollars um 15 Prozent anzieht, bedeutet das, importierte Sachen fallen bis zu 15 Prozent im Preis.
Bei 360 € wären das dann 306 €. Allerdings kenne ich mich zu wenig aus um beurteilen zu können, wie lange diese Kursentwicklungen brauchen, bis sie beim Endkunden ankommen. Vermutlich ist es noch nicht voll "durchgeschlagen".

Zur Diskussion, was maßgeblich für die Preisentwicklung des Prozessors ist, will ich festhalten, dass wohl alle drei Dimensionen (Dollar-Euro-Kurs, Nachfolger, AMD Ryzen) ihren Einfluss haben.

Ich persönlich würde tatsächlich davon ausgehen, dass der größte Effekt vom Dollar-Euro-Kurs ausgeht und Nachfolger und Ryzen dann erst einmal zweitrangig sind - aber durchaus einen Einfluss haben.
 
Natürlich sind Preissenkungen nett aber als seit zwei Wochen stolzer Besitzer zweier i7-7700K Rechners juckt mich das nicht wirklich.

Bei DEM Gesamtpreis für die Rechner sind die "paar EURs" nicht wirklich weltbewegend.

i7-8800K finde ich auch interessant aber richtiges Mainboard erst nächstes Jahr, danach mindestens drei Monate bis man halbwegs sicher ist, dass es keine grundsätzliche Probleme mit ihnen gibt.

Mir ist noch gut in Gedächtnis geblieben, dass ein Rechner sofort abstürzte wenn man das Netzwerkinterface in Betrieb nahm. Erst ein BIOS Update behob das Problem. Seitdem kommen mir brandneue Hardware erst einmal nicht ins Haus. :)
 
Der Ryzen wär ja echt cool für nen Server - blöd nur, das der keine Graphik integriert hat und daher eine GraKa eingebaut werden muß, die wiederum einen PCIe Slot verpulvert...
Gibts Ryzen-Boards, die ne integrierte Graphik mitbringen?

TOPIC: Ob Intel da jetzt noch den HT-Bug bei den aktuellen i7 beheben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Ist AMD jetzt für alles im CPU markt verantwortlich? Das die Preise kurz vor Release des Nachfolgers fallen, ist völlig normal und unabhängig von AMD Ryzen.

Hätte AMD Ryzen nicht gebracht bzw. wären diese CPUs weniger stark, hätte Intel aber gar keine Notwendigkeit gesehen, Coffee Lake jetzt einzuführen!
Außerdem ist es in den letzten Jahren bei Intel keineswegs üblich gewesen, dass ältere Produkte im Preis fallen, nur weil es Nachfolger gibt.
Schau dir doch mal die Preise für ältere Sockel 1150 CPUs an. Wenn man da Neuware kaufen will, wird man extrem abgezockt.
Bei AMD sieht das ganz anders aus. Einen AM3+ Prozessor bekommt man heute sehr viel günstiger als vor Ryzen.

Also ja, AMDs neue Stärke zwingt Intel bzw. auch die Händler dazu, die entsprechenden Produkte günstiger zu machen, damit sie weiterhin verkauft werden.

Nicht umsonst gibt es seit der Einführung von Ryzen immer wieder Cashback Aktionen der Mainboard Hersteller auf Z270/B250 Platinen. Das Zeug liegt nämlich wie Blei in den Lagern, weil viele Kunden doch lieber zu einem AMD System greifen.
 
obi68 schrieb:
Fast die Hälfte des Preisverfalls ist dem stärkeren Euro zu verdanken.

versteh doch das sind einfach "Trolle" die wollen absichtlich Provozieren nichts weiter, einfach ignorieren

Don't feed the trolls ;-)
 
zonediver schrieb:
Gibts Ryzen-Boards, die ne integrierte Graphik mitbringen?

gibt es erst mit raven ridge (APU), das sind ryzen + grafik.
die aktuellen am4-boards haben schon den grafikausgang.
 
Wer sich Mitte 2017 für knapp 300€ noch vier Kerne kauft, dem ist einfach nicht mehr zu helfen...
 
Wenn ich aufrüste (eilt nicht) wird es auch aller Wahrscheinlichkeit AMD (Ryzen) - alleine schon wegen Intels Dreistigkeit in Bezug auf das TIM zwischen Die und HS. Können Sie gerne jemand anderem verkaufen.
 
daß intel vor erscheinen neuer cpus die alten ohne not im preis senkt, halte ich ja für ein gerücht.
der 6700k ist im vorlauf des 7700k auch nicht billiger geworden, erst mit erscheinen des ryzen.
https://geizhals.de/?phist=1290371
das ist normaler intel style, die sind nicht die guten samariter sondern bekannt fürs extreme melking. :D
 
hongkongfui schrieb:
gibt es erst mit raven ridge (APU), das sind ryzen + grafik.
die aktuellen am4-boards haben schon den grafikausgang.

Danke für die Info - weiß man schon, wann die kommen?
EDIT: Ok, habs gefunden - zu Weihnachten vermutlich...
Allerdings sind das Mobile-Chips für Notebooks mit max. 4 Kernen... naja
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht ein i7 7700k mit einem z170 board?
 
habe noch im April den i5-7600k gekauft (für ca. 270€) mit Board, neuem RAM etc....tja, habe nicht so an den Erfolg von Ryzen geklaubt :)
Würde jetzt auch lieber aufn 6Kerner sitzen. Naja, so ist der Lauf der Dinge...
 
Oder anders: Euro Kurs steigt auf 1,1939
oder hat intel den Händlern Rabatte gegeben?
 
alles top :)

ich hab gelesen (x wochen her) das AMD sich NICHT festlegt, das ZEN 2 auf den AM4 sockel passen wird.
bitte fragt mich nicht nach einer quelle....

Intel hat hier von anfang an gesagt das es nicht passt, amd hält sich alles offen.
Bin gespannt, ob der unwahrscheinliche fall eintrifft, das amd den sockel wechseln wird...
 
GrovyGanxta schrieb:
Geht ein i7 7700k mit einem z170 board?

Sofern es für das Board ein entsprechend angepasstes BIOS gibt und dieses auf das Board aufgespielt wird, dann ja.
 
Zurück
Oben