Gebrauchte vermeintlich "defekte Grafikkarte" | Kann sie doch funktionieren?

Naschey

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
25
Hallo zusammen,

habe mir Sonntag eine wahrscheinlich defekte Gainward 6GB GTX1060 Phoenix ersteigert (allerdings befindet sie sich noch nicht in meinen Händen). Der Verkäufer meinte sie gebe kein Signal in seinem PC. Seine alte Radeon 6950 funktioniere dagegen einwandfrei. Er gab auch an, dass sein System eventuell inkompatibel zu der Grafikkarte sein könnte (getestet in einem anderen PC hat er wohl nicht). Laut Verkäufer wurde die Grafikkarte mit einem Gigabyte GA-EP35-DS3 und Intel Q6600 per DVI 24 Zoll Dell getestet. Im Internet hab ich bereits englische Forenbeiträge gelesen, dass sein Mainboard durchaus zu alt und damit inkompatibel sein könnte für diese 1060. Testen werde ich sie so oder so, sobald ich sie in den Händen halte. Allerdings wollte ich mich trotzdem vorab vergewissern ob es wirklich nur ein Mainboard-Problem sein kann.

Mein aktuelles System besteht aus:

Intel Core i5-4440 Processor 4x 3,1 GHz
MSI Radeon R9 270X Gaming 2G
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 2x 4GB
Gigabyte GA-H87-HD3
be Quiet! PURE POWER L8 400W

Wäre ziemlich nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

mit freundlichen Grüßen
Naschey
 
Vermutlich wäre die Karte mit nem BIOS Update einfach gelaufen ... aber wer verkauft denn eine vermeindlich defekte NEUE! Karte statt die Garantie zu nutzen? Ist doch nicht ganz koscher .... somit evtl. wirklich defekt. Vllt sogar durch Eigenverschuldung beim Einbau oder so.
 
Und was willst Du jetzt hören? Warte, bis sie da ist und probiere sie dann selbst aus. Mach auf Deinem Board zuvor noch ein Bios Update auf die aktuellste Version.

Sicher könnte das Bord mit der 1060 Probleme machen. Aber wer ist so blöde, und verkauft eine aktuelle 1060 als defekt, wenn sie es nicht wirklich ist. Zumal die 1060 auf jeden Fall noch Garantie und Gewährleistung hat. Also ich würde davon ausgehen, sie ist kaputt.
 
Aber wer ist so blöde, und verkauft eine aktuelle 1060 als defekt, wenn sie es nicht wirklich ist. Zumal die 1060 auf jeden Fall noch Garantie und Gewährleistung hat
na weil du mit dieser Ausrede genug "Dumme" findest :evillol: die auf ein Schnäppchen hoffen ... Garantie ist nicht wegen Eigenverschulden ... Müll 0€ ... ebay Defekt --> barer Gewinn! Und als defekt verkauft kann dich der Käufer mal kreuzweise ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das klingt so als wenn Jemand eine Story gesucht hat um eine definitiv defekte Karte so dastehen zu lassen als könne sie doch noch laufen.

Niemand verkauft eine GTX 1060 als "defekt" wenn sie es nicht wirklich ist und spätestens wer das wissen dazu hat eine Karte selbst in den PC zu bauen wird das nicht tun.

Hoffe du hast nicht fast den Straßenpreis einer GTX 1060 gezahlt...?
 
Schmeiss se in den Backofen...villeicht haste ja Glück :D
 
Vielleicht tot übertaktet oder BIOS Update verhunzt. Intelligent ist es jedenfalls nicht, was der Verkäufer gemacht hat. Es sei denn, er hat frech gelogen.
 
Gehe davon aus, dass die Karte defekt ist.
Schau mal in die Bewertungen, da hat er ne R9 380X Nitro verkauft... die lief wohl auf seinem "altem System" ???
Die Karte hatte er 2 Wochen davor schon mal verkauft, da war aber das "nicht kompatibel" noch nicht in der Zustands-Beschr.
 
Wieder mal jemand der die Karte auf WaKü umrüsten wollte und dabei den Chip zerlegt hat (Ob mit Schrauendreher oder gar gebrochen).

Die wird sehr wahrscheinlich Müll sein.

Einen anderen defekt würde jeder per Garantie ausmerzen lassen :). Ob legal oder nicht.
 
Für welchen Preis hast Du sie ersteigert?
 
Also ich sag es mal so. Es wäre schon ein Schnäppchen gewesen für eine 1060 6GB. War 180€. Wenn ich das jetzt so alles lese fass ich meine Leichtgläubigkeit selbst nicht. Naja das wichtige ist daraus zu lernen. Ich kann jetzt nicht mehr machen als sie zu testen und im Notfall sie irgendwie selbst los zu werden. Natürlich werd ich maximal die Hälfte wieder rein kriegen denk ich mal (Vor allem weil ich es nicht als nötig empfinde zu solchen Tricks zu greifen. Ist schon ekelhaft dass man sowas nötig haben muss. Aber ja natürlich meine Schuld das kann ich überhaupt nicht bestreiten

Dann wäre natürlich die Frage für wie viel man die Karte schätzungsweise loswerden kann wenn ich wirklich angebe dass sie defekt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ein bisschen Glück braucht vll jemand den Kühler und gibt dir 50-60€ für die Karte wenn sie wirklich defekt ist. Viel mehr würde ich nicht für ne defekte Karte bezahlen ...

Wie du schon gesagt hast, lern aus deinen fehlern und wenn du gebraucht kaufst am besten abholen und vor Ort testen wenn möglich.
 
Hi,

180 Euro... ui ui ui... teures Lehrgeld!

Dann wäre natürlich die Frage für wie viel man die Karte schätzungsweise loswerden kann wenn ich wirklich angebe dass sie defekt ist?

ich würde dafür nicht mal den Versand zahlen, wenn die Karte komplett defekt ist... wenn jemand exakt das Modell sucht für Lüfter oder Kühler würde ich sagen vielleicht 10 oder 20 Euro.

VG,
Mad
 
So war inaktiv hier und hat sich jetzt eigentlich erledigt. Grafikkarte kam damals an, LED ging an aber kein Bild kam. Egal bin sie wieder los geworden und der Verlust war dann auch nicht so fatal wie hier prophezeit wurde.

Manche Beiträge hier finde ich allerdings immer noch etwas unangebracht. Finde ein Forum ist eigentlich eher zum Helfen/Unterstützen da. Trotzdem gibt's immer wieder welche, die sich erstmal drüber lustig machen statt sich dem eigentlichen Problem zu widmen.

Danke an alle die sich der Sache wirklich angenommen haben!
 
Zurück
Oben