i7-7700k - Welches Board und Kühler? - OC

Ich spiele viel Arma 3 und Battlefield 1, in Arma 3 erreiche ich nur 30-40 fps, in BF1 nur 90-100.
Selbst in CS:GO komme ich nur auf 120 FPS.

Edit: Budget für das Board hatte ich so ~100€ maximal eingeplant, muss es so ein teures sein um gut OC zu können?
 
@ TE:
wenn dir der 1600 tatsächlich zu wenig (singlethread)power hat solltest du auf den 8700K warten und nicht auf einen quadcore downgraden. der 8700K kommt im oktober.

für MBs gibts nen sammelthread.

edit:
maximal ~100€ fürs MB, das soll doch wohl ein scherz sein? btw, für 5GHz musst du mit der CPU glück haben, köpfen empfiehlt sich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das er im Oktober erscheint? Wenn er Preislich das doppelte kostet wie ein 7700k lohnt sich das auch nicht wirklich..
Ich hatte vor einigen Tagen ein Artikel gelesen das er erst gegen ende des Jahres released wird.

Wird der 8700k denn auch den 1151 Sockel haben?
 
Wirklich sinnvoll ist das aber nicht. Nicht nur weil du eine CPU mit 6/12 Kernen/Threads gegen eine mit 4/8 tauschen willst sondern auch weil bald der 8700K auf den Markt kommt und diese nicht mit dem 200er Chipsatz kompatibel sind.

Aber macht ja nix, der Handel braucht Leute die den Altbestand aufkaufen. :)

Und ja, ich kenne deinen anderen Thread und ich bin mir sicher das die Probleme nicht von Ryzen verursacht werden, das muss andere Gründe haben.
 
@ TE:
i5 8600K und i7 8700K erscheinen im oktober. UVP ist mWn die gleiche wie bei 7600K und 7700K. wird zumindest anfangs natürlich teurer sein. 1151, läuft aber nicht auf 1xx/2xx-MBs. alles kein geheimnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in BF1 kann der i7 7700K je nach Situation und Settings mit einer 1080ti durchaus zum Flaschenhals werden :D
Schau mal in BF1 mit dem msi afterburner ob deine GPU auch voll ausgelastet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja keine Probleme, ich habe einfach viel zu niedrige FPS für eine 1080 Ti.
Was bringen mir 6 Kerne / 12 Threads wenn die CPU einfach zu langsam ist? Ich verstehe nicht wieso jeder auf Ryzen setzt, aber die CPU in jedem Benchmark hinter dem 7700k ist? Ich will ja nicht rendern etc, ich will nur damit zocken. Und fast alle Games unterstützen nur 4 Kerne.
 
Übertaktungsfähige Z270 Boards gehen doch erst bei 100€ los. Für starkes OC darf es gern ein etwas besseres Board mit mehr Phrasen sein, die kosten aber natürlich etwas mehr.

Generell würde ich aber nicht vom R5 1600 zum i7-7700K zurück wechseln. Dann eher auf den i5-8600K oder besser i7-8700K warten.
 
120 FPS bei CSGO in FHD schafft man selbst mit viel schwächeren CPUs als dem Ryzen. Und auch bei BF sollte der Ryzen mit einer 1080Ti deutlich mehr leisten.
Da stimmt wirklich was anderes nicht mit deinem System. Ich würde dem lieber auf den Grund gehen als Geld für den alten 7700K rauszuhauen.
 
TE - Dir wurde doch in deinem Thread aufgezeigt das andere Leute mit Ryzen weitaus besser FPS erreichen als du, daher liegt das Problem eben nicht an der CPU.

Aber anstatt die Ursache zu erforschen willst du einfach wieder Geld ausgeben, naja ist ja nicht Meines. :)
 
Es gab einen Test mit Ryzen 8/16 vs 7700k mit 4/8 auf Full HD und da lag doch der Ryzen bei 150fps und der 7700k bei 250fps?

Lass mal den Firestrike aus dem 3DMark laufen und jeder kann dir sofort sagen, ob dein System in Ordnung ist.
 
Viele der Benchmarks sind out of date. Die Ryzen CPUs haben seit Release ordentlich zugelegt an Leistung.
 
Firestrike läuft, ich poste gleich das Ergebnis
Leider brauche ich Single Core performance bei beispielsweise Arma 3. teilweise erreiche ich nur 20 FPS auf vollen Servern. Ich weiß, Arma 3 ist schlecht optimiert, aber mit einem 7700k ist es weitaus besser.
 
Ich schließe mich den anderen an, dein System muss mit einem Ryzen mehr FPS schaffen.
 
xJAMESx schrieb:
Arma 3. teilweise erreiche ich nur 20 FPS auf vollen Servern.

Lustig, ich habe mal zum Test einen E8400 auf 4,2 GHz getaktet, gepaart mit einer GTX 750 ti und hatte ~40 FPS bei Arma3.

Das soll heißen das bei dir eben etwas Anderes falsch läuft, warum willst du das nicht begreifen?

xJAMESx schrieb:
Leider brauche ich Single Core performance

Und die bietet Ryzen auch, zwar "nur" auf Haswell Niveau, aber das sollte dennoch vollkommen reichen und soviel performanter ist KabyLake nicht.

Hast du Windows eigentlich neu installiert als du die Ryzen Plattform verbaut hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben