Programme sind im Fenstermodus schwarz

Silverstar01

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
5
Hallo,

ich habe mir vor einem Jahr im August einen Acer Predator G9-792-707R geholt. Von Anfang an hatte ich öfters einen BlueScreen mit der Meldung igdkmd64.sys system_service_exception.
Da das Problem nur selten auftauchte habe ich mir keine großen Gedanken darüber gemacht.

Vor einer Woche ist ständig das Bild eingefroren bzw. Windows. Die Maus lies sich weiterhin bewegen.
Ich habe Windows auf Werkseinstellungen gesetzt und alle Treiber von Acer sowie von Windows installiert.
Einen Blue Screen oder das einfrieren hatte ich seitdem nicht mehr. Allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem.
Wenn ich den Bildschirm herunterklappe und wieder auf, bleibt der Bildschirm schwarz.
Wenn ich eine Taste drücke um den nicht sichtbaren Lock-Screen zu deaktivieren, kommt für eine Millisekunde ein Bildrauschen. Auf einem anderen Bildschirm der per DisplayPort angeschlossen ist wird das Bild ohne Probleme angezeigt. Nachdem ich den PC neustarte ist dieser Fehler weg.

Mein größtes Problem ist jedoch, dass einige Programme schwarz dargestellt werden. (Siehe Bild)
Darunter Atom und Nvidia Experience. Allerdings auch nur im Fenstermodus.
Sobald ich auf Fullscreen umschalte (bei Atom F11 drücke) wird alles ohne Probleme dargestellt.

Schon einmal vielen Dank.

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst im nVidia Treiber Einstellen, welche GPU für welches Programm/Spiel genutzt wird. Eventuell hilft es, dies auf die nVidia GPU festzulegen; oder auf die interne Intel, wenn nicht viel Leistung genötigt wird.
 
Installiere mal den neuesten Grafikkarten Treiber direkt von NVIDIA nicht von Acer.

Treiber der PC-Hersteller sind i.d.R. zwischen 6 und 12 Monaten alt und somit stark veraltet. Chipsatztreiber auch direkt mit laden. (der kommt wiederum von INTEL)

Nvidia: Grafikkartentreiber laden
Intel: Chipsatz Treiber bzw. INTEL driver update utility benutzen.
Ergänzung ()

firexs schrieb:
Du kannst im nVidia Treiber Einstellen, welche GPU für welches Programm/Spiel genutzt wird. Eventuell hilft es, dies auf die nVidia GPU festzulegen; oder auf die interne Intel, wenn nicht viel Leistung genötigt wird.


Grad auf der Acer Seite für das NB geschaut. Dort ist kein Graka-Treiber verlinkt (denke mal da es das NB in verschiedenen Konfigurationen gibt)
Gut möglich, dass er im Moment mit dem Windows-Standard Treiber zu Werke geht.

Wie gesagt, erstmal von NVIDIA und Intel alle Treiber aktualisieren lassen und dann weiter schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Atom habe ich dies schon probiert. Im Kontextmenü kann ich dort den Grafikprozessor auswählen. Leider ohne Veränderung.

Den Grafiktreiber habe ich direkt von Nvidia selbst.
Intel driver update utility werde ich gleich installieren.

Edit:
Vorher Version --> Jetzige
Intel Grafiktreiber: 15.46.05.4771 --> 22.20.16.4691
Chipset: 10.1.1.14 --> 14.6.0.1029
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Grafiktreiber? Hast Du eine IGP + Nvdia Karte ??
 
Intel HD Graphics 530 und Nvidia GeForce GTX 970M
sind beide drin.

Läuft wieder. Ich tippe einmal auf veraltete Chipset-Treiber.
Ich habe jetzt auch Nvidia Experience auf Experimentelle-Updates gestellt.

Vielen Dank

Leider besteht das Problem mit dem Display immer noch:
Wenn ich den Bildschirm herunterklappe und wieder auf, bleibt der Bildschirm schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverstar01 schrieb:
Intel HD Graphics 530 und Nvidia GeForce GTX 970M
sind beide drin.

Läuft wieder. Ich tippe einmal auf veraltete Chipset-Treiber.
Ich habe jetzt auch Nvidia Experience auf Experimentelle-Updates gestellt.

Vielen Dank

Leider besteht das Problem mit dem Display immer noch:


Das kann sein wenn du einen externen Monitor drann hast. Windowstaste + 2 mal P drücken. Vorgang eventuell ein oder zwei mal wiederholen wenn sich nichts tut.
 
Wenn du den Bildschirm herunterklappts, fährt es ja in den Standby. Soll das so, oder soll der an bleiben? Anbleiben kann man in den Energieoptionen einstellen. Bei Standby muss man ihn dann quasi eh wieder hochfahren.
 
Der sollte dann auch in Standby gehen.

Das Problem ist unabhängig davon ob ich einen zweiten und dritten Bildschirm angeschlossen habe oder den Laptop ohne weitere Bildschirme benutze.

Leider muss ich mitteilen, dass das Problem mit den schwarzen Programmen weiterhin besteht.
Eine kurzfristige Lösung bietet mir das neuinstallieren des Nvidia Treibers. Allerdings auch nur für ein paar Stunden.
Ich konnte noch genau definieren woran es genau liegt.

Wenn Chrome alles anzeigt und ich es einmal schließe und wieder öffne ist Chrome auf einmal schwarz und bleibt auch schwarz. Mit F11 wird mir auch alles angezeigt aber das ist ja keine Lösung. Wenn ich dann den Nvidia Treiber neuinstallieren lasse und dieser bei der Deinstallation des alten ist, werden die Programme richtig angezeigt.
 
Das liegt an dem Umschalten von 2D (IGP) und 3D Modus (Nvidia Graka)

Prinzipiell wird die IGP für alle simplen berechnungen genutzt, die Nvidia übernimmt dann bei stärkeren. Spart Strom, bzw verlängert die Laufleistung.

Nun kann es sein, dass z.B. die angezeigte Werbung in Chrome plötzlich die Umschaltung in den 3D Modus triggert.
In dem Moment muss der Intel Treiber den Bildshirm (bzw Speicherinhalt) an die Nvidia übergeben. Dabei scheint ein Treiberfehler dazu zu führen, dass dieser Umschaltvorgang nicht vernünftig abgeschlossen wird.

Weiterhin, führst Du Programme im Fenstermodus aus, befindet sich im Windows im Desktop-Modus. So, nun möchte ein Programm alá Atom, Chrome etc aber den 3D Modus benutzen. Nun versucht Windows folgendes, den normalen Desktop und andere Fenster im 2D (Desktop-)Modus anzusteuern und beispielsweise nur die Anwendung, die den 3D Modus erfordert, von der NVIDIA berechnen zu lassen. Dafür müssen die beiden Geräte natürlich intensiv Daten und Speicherinhalte austauschen. Dabei kommt es zu einem Fehler und Fensterinhalt bleibt schwarz. Gehst Du bei dieser Anwendung in den Vollbildmodus, übernimmt die Nvidia komplett und die IGP wird in den Ruhemodus gesetzt. In dem Moment ist dann auch nur noch der VRAM der Nvidia Graka aktiv und das Bild ist wieder da.

Eine Lösung habe ich leider auch nicht ad-hoc parat. Das ist mehr oder weniger der Grund warum immer geraten wird, IGP und Graka von einem Hersteller zu nehmen. Damit nicht 2 verschiedene Treiber in 2 verschiedenen Speicherbereichen arbeiten müssen.

Du kannst es im Prinzip selber testen, indem Du die IGP im BIOS abschaltest. Ich gehe zu 99% davon aus, dass der Fehler dann verschwindet. Mit dem Fehler wird dich dann aber leider auch jede Menge Akkulaufzeit verlassen.

Vielleicht kann dieses Tool helfen..

http://www.tweaktown.com/articles/4...h_asrock_z77_and_intel_ivy_bridge/index3.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich nicht gerade umfangreiche Möglichkeiten im Bios etwas zu ändern.

Allerdings habe ich eine Lösung gefunden. Ich habe die Treiber von Acer für die IGP runtergeladen und ein Downgrade durchgeführt. Mit den neueren Treibern gibt es anscheinend Probleme.

Vielen Dank an euch alle.
 
Zurück
Oben