Silent GraKa Gesucht

kaepten

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.541
Freunde
Meine HIS ATI X800XL muss ausgetauscht werden. Allerdings gibts dieses Modell nicht mehr und ich muss eine Alternative suche. Das kommt etwas aus heiterem Himmel auf mich zu und ich bin gar nicht mehr auf dem Stand der Dinge betreffend der neuen Modellen.

Könnt ihr mir bitte Tipps geben?

Meine Anforderung:
- SILENT, die HIS die ich jetzt habe hat eine Silencer drauf und diese Ruhe möchte ich beibehalten
- Performance gleich oder höher als die X800XL - also ein Downgrade mach ich sicher nicht ;-)

Die hier wären in etwa im Preisrahmen den ich mir stecke:

HIS Excalibur Radeon X1800XL, IceQ, PCI-E, 256MB, Dual DVI.
MSI GeForce NX7800GTX-T256E, PCI-E, 256MB GDDR3
MSI GeForce RX1800XL-VT2D256E, 256MB DDR, VIVO
Asus EN7800GTX TOP/2DHTV, GeForce 7800 GTX, 256MB, Dual DVI

Ist die GT, oder GTX das Topmodell? Die Preisgestaltung ist komisch, mal ist die, dann wiederum jene teurer.

Oder anders rum gefragt: Welche GraKas glänzen Heute durch leise Lüfter und gute Performance?
 
die 7800GTX ist das topmodel von nVidia
aber ich glaube net, dass die in nen silentrechner gehören!
 
kennyalive schrieb:
die 7800GTX ist das topmodel von nVidia
aber ich glaube net, dass die in nen silentrechner gehören!
Asus EN7800GTX TOP/2DHTV, GeForce 7800 GTX, 256MB, Dual DVI

ist mit einem Silencer. Das könnte doch meine neue Karte sein, ist aber schon recht teuer! Was wäre denn das Pendant in ATI?

Edit: Zusatzfrage, bei der HIS konnte ich den Lüfter steuern. Wie kann ich feststellen ob der Lüfter einer GraKa geregelt werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens werden die Lüfter mittlerweile generell temperaturabhängig geregelt. Ob das auch gleichzeitig bedeutet dass du das Ding per Software regeln kannst weiß ich nicht. Bei der 5er und 6er Reihe von NVidia gehts zumindest. Pendant von ATI wären die momentan praktisch nicht zu bekommenden X1x00 (z.B. X1800) Karten.
 
Danke für die Antwort

Ja eigentlich will ich die auch nicht "von Hand" über Software regeln. Aber die sollte zumindest sich automatisch regeln, nicht dass der Lüfter im 2D Betrieb 100% schraubt...

Hm, dann wirds wohl eine nVidia. Mir spielt das wie gesagt keine grosse Rolle, aber eher eine 7800GT wegem Preis. Hab leider noch nicht rausgefunden welche 7800GT ein Leisetreter ist...

Wobei ich fähig bin und die ASUS GTX kaufe- nur damit ich Ruhe habe! :freak:

EDIT: Guter Aspekt die Lieferbarkeit... Die ist ja miserabel, im Shop meines Vertrauens gibts 7 von denen:
HIS Excalibur Radeon X1800XL, PCI-E, 256MB, Dual DVI

Aber KEINE 7800er egal ob GT oder GTX
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die X1800-Modelle sind ja mittlerweile lieferbar. Ist gänzlich an mir vorüber gegangen. :D
Hier gibts aber z.B. auch die 7800GT für 299€, die GTX gibts da auch (sofern man bereit ist ein kleines Vermögen für eine Graka hinzublättern). Ab 469€ werden die in diesem Shop angeboten.
 
Achtung!

Die GTX-Karten sind alle leise, auch die Referenzdesignkarten erreichen nur max. 2,0 Sone!
Da würd ich mir also einfach die günstigste suchen, Silencer mit 1,8-1,9 Sone ist nicht erforderlich weil du den Unterschied eh nicht merkst.
Die GT-Karten im Referenzdesign sind sehr laut, unbedingt nur eine "gemoddete" Karte mit Silencer o.Ä. nehmen falls du eine findest!

MfG
Markus
 
Kann jemand etwas zur Lautstärke der X1800XL machen? Bei meinem Händler gibts leider nur diese hier an Lager:

HIS Excalibur Radeon X1800XL

Ich habe gelesen, dass der Lüfter im 2D Betrieb schön leise ist, aber im 3D so hoch schraubt dass einem die Ohren weh tun?
 
kaepten schrieb:
Kann jemand etwas zur Lautstärke der X1800XL machen? Bei meinem Händler gibts leider nur diese hier an Lager:

HIS Excalibur Radeon X1800XL

Ich habe gelesen, dass der Lüfter im 2D Betrieb schön leise ist, aber im 3D so hoch schraubt dass einem die Ohren weh tun?

Schau Dich mal nach den IceQ-Modellen von HIS um. Die sind zwar ein parr Euro teurer, aber dafür eine Wohltat für die Ohren. Der Aufpreis sollte sich lohnen. Hattest Du ja selbst schon erwähnt.

Die normalen ATI-Lüfter können unter Last schon mal gut aufdrehen und dann nerven. Wobei hier im aktuellen Bericht der 1000er Serie gerade die 1800XL hinsichtlich der entstehenden Temperaturen noch gut wegkommt.
 
Freunde

Ich dreh mich noch immer im Kreis. Konnte "meine" Karte noch nicht finden. Weiss jemand ob es in absehbarer Zeit von irgendwelchen Herstellern neue Versionen geplant sind? Weil dann würd ich noch etwas zuwarten...

Gibts vielleicht noche eine 1800XT mit leiserem Kühler von irgendeinem Hersteller? Weil alle Hersteller ja denselben Lüfter drauf haben - mit anderen Klebern... Wenn einer iiiiiirgendwas weiss, Danke!
 
Jaaaa. stimmt kennt ich, danke für den Hinweis. Aber irgendwie möcht ich gleich GTX oder XT ...
 
Dann vielleicht die hier: http://geizhals.at/deutschland/a164860.html

ist afaik das leiseste z.Zt. im High End Bereich (außer WaKü). Diese hat den selbe Kühler wie die GTX 512, ist aber dank "normaler" GTX Taktung etwas kühler und leiser.

Aber wirklich silent ist sicher auch das noch nicht. :(
 
Wenn du dich noch bis Anfang des Jahres gedulden kannst, dann schreib ich dir, wie laut die Leadtek extreme ist.
Ich hab die daheim rumliegen, mir fehlt aber noch das Board...
Da ich dann alles bis auf Graka passiv wasserkühle (Zalman Reserator) ist das einzig laute die Graka, dann könnt ich dir sagen, wie laut sie ist, aber ich denke, dass sie sehr leise ist, deshalb habe ich sie gekauft ^^
 
Zurück
Oben