Grafikkarte wird nicht erkannt MSI X370 Gaming Pro Carbon

Postbote2000

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
344
Hi,

ich wollte gerade meinen rechner anschmeißen, allerdings fährt er nicht hoch, es laufen nur die lüfter und nichts passiert. ich hab dann mal reingeschaut und festgestellt, dass gleich mehrere sachen nicht stimmen:

1. bei meinem lüfter (wraith spire) leuchtet zwar das weiße amd logo, der rgb ring aber nicht.
2. mehrere, der auf dem board befindlichen rgb leuchten leuchten nicht
3. die kleine kontrollleuchte, die anzeigt, dass eine grafikkarte angeschlossen ist, leuchtet nicht.
4. die kontrollleuchte am pci-e slot leuchtet nicht. im 2. slot leuchtet zwar die leuchte, die oberen drei probleme bestehen weiterhin und nichts passiert.

ich habe schon versucht, manuell den cmos zu clearen. das half nichts.
ich sollte noch erwähnen, dass ich ihn das letzte mal eilig ausgestellt habe, und möglicherweise zu früh die steckerleiste ausgestellt habe. außerdem hab ich mal ein hdmi-kabel direkt and mein board angeschlossen, aber auch das half nichts.

was tun?

lg
 
HDMI-Kabel direkt ans Board bringt eh nichts, weil weder Board noch CPU eine integrierte Grafikeinheit verbaut haben und daher auch da kein Signal anliegen kann. Das wird sich erst mit den neuen Ryzen-APUs ändern die später kommen und auch auf Sockel AM4 setzen.

Ggfs. mit der Null-Methode testen.
 
du musst bei msi das netzteilkabel angesteckt und das netzteil eingeschaltet lassen, damit der clrcmos richtig funktioniert - ist eine eigenart der msi am4 (?) boards.

ansonsten strom trennen und batterie für ne stunde herausnehmen.

wenn das nix bringt ram neu einsetzen oder gleich nullmethode.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich noch vergessen habe: mein mainboard hat 4 "ez debug leds", die leuchten, wenn es ein problem mit cpu, ram, vga, boot gibt. keine von denen leuchtet.
 
das board hängt vor dem post. entweder ist irgendeine hardware auf dem board durch oder das bios.

wenn das mit der batterie nicht funktioniert und das board nur mit cpu + strom (ohne ram und gpu) keine fehlercodes ausspuckt isses gebrickt bzw. "tot". ich weiß nicht ob msi einen "notflash" wie asus hat.
 
Damit ich das ricchtig verstehe .

Beim einschalten deines PCs kommt kein Bild.

Nicht einmal das Bios Bild?
 
ich lasse jetzt die batterie mal was länger draußen und versuch es dann nochmal, sonst bau ich alles raus bis auf die cpu und gucke mal weiter

edit: @smart138 ja genau
 
Zuletzt bearbeitet:
Batterie ausbauen kann man machen, allerdings kann die Restspannung im System noch Tage halten. Was für ein Netzteil?
 
duskstalker schrieb:
das board hängt vor dem post. entweder ist irgendeine hardware auf dem board durch oder das bios.

wenn das mit der batterie nicht funktioniert und das board nur mit cpu + strom (ohne ram und gpu) keine fehlercodes ausspuckt isses gebrickt bzw. "tot". ich weiß nicht ob msi einen "notflash" wie asus hat.

Das gleiche Problem habe ich auch mit meinen Asus Prime AM 4 gehabt.

Bei mir ist das System in Windows eingefroren und nach dem Neustart ging gar nichts mehr.
Nach dem Neustart das gleiche wie bei dir. Pc fährt hoch aber kein Bild.
Nicht mal das Bios über jumper oder Batterieausbau zurücksetzen ging .
Habe es zum Tausch eingeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ein 750w evga supernova g2

edit: update: habe ram, grafikkarte und ssd entfernt und nur mit cpu gestartet. dieses mal haben die fehlerlampen von ram und cpu geleuchtet. bedeutet das, dass mein prozessor kaputt ist?
Ergänzung ()

es müsste aber doch eher am mainboard liegen, cpu defekte sind wesentlich seltener und beim mainboard funktionieren ja nicht alles rgb lampen korrekt
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wenn kein ram drin ist, muss das board natürlich ram als "fehler" melden.

probiere mal die einzelnen riegel separat in jedem slot durch. ggf hängt der fehler am ram oder ramslot.

wenn ein riegel in einem slot läuft, müsste theoretisch das board dann "vga" als fehler anzeigen.
 
bis jetzt nur in den von msi vorgeschriebenen gepackt. bleibt im post hängen
 
setz mal die cpu neu ein und verschraub den kühler etwas weniger als handfest. sollte sich etwas verdrehen lassen, aber nicht kippeln. ein zu fest angezogener kühler kann hin und wieder auch mal komische sachen verursachen.

wenn das alles nichts bringt würde ich auf board tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut dann mach ich das. wenn das nicht bringt, schick ich das mainboard zurück. danke schonmal :)

edit: nein, gleiches spiel. ich schicks ein :rolleyes: danke euch trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal das ist die einzige Lösung.
Habe das ganze die letzten Tage auch durchgemacht.
Habe die Komponenten auch wieder zurückgeschickt.
 
super ätzend, ich hab auch keine ahnung auf was für wartezeiten ich mich einstellen muss...
 
Habe heute Bescheid gekriegt .
Hat bei mir am Mainboard gelegen.
Wurde getauscht.
Erwarte es die nächste Tage.
Grüße
 
Meins ist heute bei mindfactory angekommen. Wie lange hat der ganze Zirkus bei dir gedauert?

Edit: hab heute schon einen ersatz gekriegt. pc läuft wieder. danke euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben