News Bundesregierung: Kein Rechtsanspruch bei zu lahmen Internet-Anschlüssen

Ich würde mir wünschen, dass die Bundesregierung endlich mal die Datennetze als das anerkennt, was es im Jahre 2017 ist: Infrastruktur. Ebenso wie es sauberes Trinkwasser, zuverlässige Stromversorgung oder befahrbare Verkehrswege sollte es einen Anspruch auf eine schnelle Internetverbindung geben, für jeden.

Mir ist schon klar, dass hierzu eine Menge Geld in die Hand genommen werden muss, daher folgender Vorschlag:
Investiert das viele Geld, welches momentan in die obsolete Informationstechnik von gestern fließt - damit meine ich das 8Mrd Budget des öffentlich rechtlichen Rundfunkes - und investiert es in die Informationstechnik von heute und morgen.
 
Dass man die Geschwindigkeit aus technischen Gründen nicht garantieren kann ist nachvollziehbar, wieso man kein Rechtsanspruch auf Vertragsanpassung hat eben nicht.
Eigentlich ein Wunder, dass die Provider überhaupt noch Tarife <100Mbit/s anbieten - da ist mit dieser Regelung noch was zu holen...

El_Chapo schrieb:
...bevor wir über die Türkei reden, sollten wir Griechenland erwähnen :=)

Hast recht, wenn wir den Griechen weiter so "helfen" wie bisher, werden sie bald 200% erreichen... - mit dem Thema hat es aber nichts zu tun.
 
Katmando schrieb:
​grundsätzlich ack; aber sry, für das Problem gibt's QoS!

n krümel brot kann man auch nicht mehr halbieren. man könnte die bandbreite managen, aber es ist n 3 personen haushalt - und da reichts schon, wenn einer auf facebook rumsurft, dass bei mir der ping auf 400 schießt. vodafone bietet in lte verträgen 400mbits an, prepaidkarten von billiganbietern um 5€ 25mbits und der festnetzanschluss der telekom in 2017 für 40€ im monat bringt bestenfalls 7 mbit - nichtmals annex J ist technisch möglich für etwas mehr upload - die verteiler sind so veraltet. ich nehme mir das recht einfach mal mit der gesamtsituation unzufrieden zu sein.
und ich bin ja mit 7 mbit noch nicht am schlechtesten dran, gibt ja noch genug leute, die noch wesentlich weniger haben. das liegt imho schon unterhalb der grundversorgung, wenn man mal von einem zivilisierten standort ausgeht.

kingphiltheill schrieb:
Musste halt machen wenn du schläfst oder auf Arbeit bist. Ist doch ganz easy.
Ich hab auf meinem Kaff aktuell 6000. Ich nutze Streamingdienste, Youtube, Steam,... Und hab keine Probleme.GTA5 lädt halt während niemand zuhause ist. Ist halt so. Ich hab bisher überlebt.

Und ab kommendem Monat gibt's 100.000 per Ausbau, ich wohne 20 Meter vom Verteiler weg, ist das herrlich. 😎

ich zock ja nich nur über die leitung, sondern ich muss auch drüber arbeiten - bin selbstständiger grafiker / fotograf. ist natürlich super, wenn man als nikon "pro user" die 40gb gratis webspace kaum nutzen kann, weil ich den rest meines lebens damit verbingen würde, den webspace überhaupt zu füllen. datenübergabe ist ein riesen drama, vorallem bei großen drucksachen wie transparenten, gigapixel panoramen oder werbetafeln.

bei uns kommt dieses jahr auch glasfaser von einem lokalen anbieter (auch nur 50.000), aber vertragsbindung sei dank komm ich aus dem bullshit-telekomvertrag ja nur zum ende der laufzeit raus, d.h. mitte nächstes jahr.

in japan wird schon 8k gestreamt und in deutschland braucht man ne woche um urlaubsfotos zu verschicken. das ist einfach lächerlich. "industrienation"
 
Passt... dann werden alle Provider nun einfach die höheren Bandbreiten melden, damit sie den Schnitt von 50 MBit erreichen. Daran halten müssen sie sich ja nicht.
Wie dämlich kann man eigentlich sein.
 
Steht net überall sowas wie "bis zu" bei den Geschwindigkeiten dabei?
 
Absolut unverständlich. Das ist so als würde ich eine Packung mit 500g Fleisch verkaufen in der nur 300g Hack drin sind.
 
Eigentlich ein Witz, den die Bundesregierung und die Bundesnetzagentur beim Thema Internet veranstalten. Ein gesetzliches Rücktrittsrecht, oder zumindest eine Pflicht auf Anpassung wäre doch das mindeste, was die Regierung uns zugestehen kann.
Den Strom und Gasmarkt haben Sie doch auch bis aufs letzte liberalisiert. Dort darf gefühlt jede 3 Mann Garagenfirma anbieten und die Kosten bleiben auf den Grundversorgern hängen (Verwaltungskosten und Sperrkosten) bei schlechten Kunden, oder für die Wartung des Netzes durch die Netzbetreiber. Kündigen kann man aufgrund von "Umzug" jederzeit innerhalb von 14 Tagen und man kann nicht gezwungen werden, den Vertrag mitzunehmen. Beim Internet kauft man die Katze im Sack, kann nicht vom Vertrag zurücktreten und selbst beim Umzug muss man das komplizierte Vertragswerk erstmal studieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei würde es ja eigentlich reichen schlicht klare Angaben in den Verträgen vorzuschreiben, ich kenne keinen anderen Vertrag der derart nichtssagend ist wie der meines Providers. bis zu 16mbit aber nur vielleicht und manchmal ein bisschen reicht sowieso...
 
textract schrieb:
Das dümmste, das ich in diesem Forum je gelesen habe.

Halt dir doch mal die Wahrheit vor Augen : Man gibt seine Stimme ab und die kommt in die Urne . Mehr Einfluss hat man nicht !

Nennt sich Stellvertreterdemokratie in der überall gekürzt wird . Nur nicht bei den Politikern .
 
Mal ehrlich, wenn es bei sowas offensichtlich kriminellem wie dem Dieselskandal kaum eine Reaktion bzw. Entschädigung für die Kunden gab darf man doch wirklich nicht erwarten dass es bei sowas banalem wie Internet passiert.

wer Zynismus findet darf ihn behalten
 
Volkimann schrieb:
Es geht doch nichts über Lobbyarbeit.
Das habe ich mir auch gerade gedacht.
Aber wehe den Politikern wird ans Bein gepinkelt, dann hagelt es gerade zu an neuen Gesetzen... in Rekordzeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ko3nich schrieb:
Typisch große Koalition - oder anders gesagt CDU/CSU und SPD
War unter rot / grün doch nicht anders. Deshalb gilt wer CDx, Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke, FDP, SPD wählt, entscheidet sich für ein weiter so, bis sich die ungelösten Krisen nicht mehr vertagen lassen. Es wäre Ratsam die komplette Infrastruktur (Straßen, Netze, usw.) auf Vordermann zu bringen, bevor die offenen Rechnungen zu begleichen sind. Es gibt genug Artikel im Netz, die nachweisen, dass die schwarze Null von Wolfgang Schäuble falsch ist. Wer in einer Zeit wo das Geld nur so sprudelt, wie Herr Schäuble immer sagt, dieses nicht richtig investiert, macht einen großen Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Roche schrieb:
Dass Nichtwählen genau den Parteien entgegenkommt, die du auf gar keinen Fall gewählt hättest, ist dir aber schon klar, oder?

Mit dieser Begründung sollte man nicht in einer Demokratie leben (die mit dieser Begründung eigtl nicht existiert)
Denn damit sagst du, dass die abgegeben Stimmen NICHT repräsentativ für das Volk sind.
Und damit geht die Macht nicht mehr vom Volk aus.
 
Hauro schrieb:
War unter rot / grün doch nicht anders. Deshalb gilt wer CDx, Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke, FDP, SPD wählt, entscheidet sich für ein weiter so, bis sich die ungelösten Krisen nicht mehr vertagen lassen.

seh ich genau so, aber was bleibt dann noch übrig? tendiere derzeit zum würfeln, damit ich hinterher nicht die nazikeule abbekomme - aber die etablierten bekommen meine stimme nicht :mad:
 
Quetzalkoatlus schrieb:
Ich würde mir wünschen, dass die Bundesregierung endlich mal die Datennetze als das anerkennt, was es im Jahre 2017 ist: Infrastruktur. Ebenso wie es sauberes Trinkwasser, zuverlässige Stromversorgung oder befahrbare Verkehrswege sollte es einen Anspruch auf eine schnelle Internetverbindung geben, für jeden.

Mir ist schon klar, dass hierzu eine Menge Geld in die Hand genommen werden muss, daher folgender Vorschlag:
Investiert das viele Geld, welches momentan in die obsolete Informationstechnik von gestern fließt - damit meine ich das 8Mrd Budget des öffentlich rechtlichen Rundfunkes - und investiert es in die Informationstechnik von heute und morgen.

Nur zur Erinnerung: Der Ausbau des Telefonnetzes in Westdeutschland hat bis Ende der 70'er gedauert.
 
@Bonanca
Was hat das denn damit zu tun? Anscheinend hast du nicht verstanden, was er gesagt hat.

Jedenfalls haben wir auch miserables Internet. Es setzt alle paar Tage mal für mehrere Stunden komplett aus (DNS-Fehler), dann ist es hin und wieder so langsam dass man nicht mal die Google-Startseite laden kann. Und man kann einfach nichts machen. Kabel Deutschland geht gar nicht erst ans Telefon, und sonst interessiert es absolut niemanden. Ich finde es toll.
 
Ich frage mich, ob ich in diesem Leben nochmal schnelleres Internet als 2MBit/s bekommen werde :'(.
 
Zurück
Oben