News Bundesregierung: Kein Rechtsanspruch bei zu lahmen Internet-Anschlüssen

Wie abweichend die tatsächliche von der vertraglich zugesicherten Datenrate ist, hat die Bundesnetzagentur bei der groß angelegten Breitbandmessung ermittelt.

"vertraglich zugesicherten Datenrate" gibt es bei keinem Endverbraucher-Produkt. Auch nicht nach der Transparenz-Verordnung. Einzig gibt es eine beworbene/maximale Datenrate.

"groß angelegten Breitbandmessung" ist die Sollbruchstelle um von den eigentlichen Leistungseinschränkungen im allgemeinen Internet abzulenken (Beispiel Peering zwischen Telekom und Google: Am Telekom-Anschluss habe ich seit Monaten einen Upload in mein Google Drive von wenigen MBit. Schalte ich einen VPN-Tunnel zu einem anderen Provider dazwischen, dann bekomme ich die vollen 20 Mbit, da dieser Provider kein Peering-Problem mit Google hat.)
 
@duskstalker
Zum einen ist die Wahl anonym, keiner außer einem selber weiß was gewählt wurde, und zum anderen muss so gewählt werden, dass die Partei auch in den Bundestag einzieht. Nichtwähler oder Wähler von Parteien, die nicht in den Bundestag einziehen, interessiert CDx, Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke, FDP?, SPD nicht. Dänemark und Schweden haben gezeigt wie eine Demokratie funktioniert, wenn eine Änderung herbei geführt werden soll. Wir deutsche haben es verlernt oder es wurde/wird durch das Bildungssystem ausgetrieben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
damit ist jeglicher druck weg, das die provider weiterhin das netz ausbauen. solange es keine staatlichen drakonischen strafen, wie z.b. eu gegem microsoft oder apple oder sonstwen, solange werden die provider einen furz tun, die geschwindigkeiten zu garantieren, mit einer unteren grenze und es wäre so einfach. bis 400mbit/s heißt dann einfach 100-400mbit/s, damit ist die bauernfängerei aber leider vorbei. da kann man nur glücklich sein, wenn man in seinem mutmaßlichen eigenheim LTE und/oder min. 100mbit/s hat, denn dann besteht die große chance, das es auch immer so weiterentwickelt wird. wurde erstmal eine region abgehängt bis max. 6mbit/s wird sich das dann auch kaum ändern und diese regionen immer hinterher laufen..
 
In Zukunft werde ich dann auch nur noch ~50% Steuern zahlen, klar würde sich das FA über 100% freuen, aber ich hab mich wohl einfach verschätzt und kann auch für die Zukunft nicht garantieren die volle Summe zu erbringen. Ein Vollstreckungsrecht gibt es fürs FA dafür natürlich nicht.
 
Dodo Bello schrieb:
"vertraglich zugesicherten Datenrate" gibt es bei keinem Endverbraucher-Produkt. Auch nicht nach der Transparenz-Verordnung. Einzig gibt es eine beworbene/maximale Datenrate.

Ja und es kann nicht sein, dass die mit sowas durchkommen, selbst wenn nur ein minimaler Bruchteil davon geleistet wird. Dass 100% nicht möglich sind sollte klar sein, aber 100% bezahlen, wenn man nur 10% bekommt ist halt was anderes.
 
razaretcha schrieb:
Jedenfalls haben wir auch miserables Internet. Es setzt alle paar Tage mal für mehrere Stunden komplett aus (DNS-Fehler), dann ist es hin und wieder so langsam dass man nicht mal die Google-Startseite laden kann.
Der Fehler liegt wohl eher bei dir bzw. ließe sich leicht über die Konfiguration alternativer DNS-Server beheben.
Bob1337 schrieb:
Ich frage mich, ob ich in diesem Leben nochmal schnelleres Internet als 2MBit/s bekommen werde :'(.
Dein Leben ist (wahrscheinlich) noch lang. Zieh doch um wenn's dir so wichtig ist!?

Dodo Bello schrieb:
"vertraglich zugesicherten Datenrate" gibt es bei keinem Endverbraucher-Produkt.
Aber sicher doch. Zumindest bei der Telekom. Andernfalls kommt gar nicht erst ein Vertrag zustande.
 
„dem deutschen Rechtssystem fremd“ ist demnach wohl auch der(die)jenige, welche(r) für das Wohl des Volkes einen Amtseid ableistet. Lieber einen Wähler in der Urne als den falschen Wahlschein. Diese unseriösen Praktiken, gesteuert durch das Grosskapital und seine Handlanger mit dem Zweck, selbstverständlich soviel Kohle wie möglich gegen geringstmögliche Gegenleistung kassieren, wird ja in allen möglichen Bereichen praktiziert -siehe auch Diesel-Betrug u.a., einzig zu dem Zweck, dass diese Kreises anschließend auch noch die Steuern hinterziehen, welche für den Ausbau erforderlich wären🤔
 
Wie könnte man die Schlechte Luft und die Hohen Mieten in Städten bekämpfen:
Gute Infrastruktur auch aufm Land und in Mittleren Städten.
Was macht Deutschland ?
Mietrpreisbremse* und die Telekom da ausbauen lassen wo die Glasfaser und Kabelanbieter eh schon sind.


(*Gilt nicht falls die Miete drum rum eh schon Arsch teuer ist, Gilt nicht wenn der Vermieter ein berechtigtes Verdienstinteresse hat)
 
Hauro schrieb:
War unter rot / grün doch nicht anders. Deshalb gilt wer CDx, Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke, FDP, SPD wählt, entscheidet sich für ein weiter so, bis sich die ungelösten Krisen nicht mehr vertagen lassen.
Seh ich nicht anders. Aber bei CDU und SPD sehe ich halt immer noch den Unterschied, dass die eben mit den vierfachen Stimmen (ggüber dem Koalitionspartner) auch mehr Verantwortung in einer Koalition beanspruchen.

Aber diese angepasste Scheiße kommt eben an. Ein bisschen rechts hier, ein bisschen für die Kinder da, eine Prise Freiheit vorgegaukelt. Am Ende alles für die Lobbies und es merkt keiner weil das Land eben doch zu viel Potential hat.
 
Ich erwarte von der Politik, dass sie das Bewerben und Vermarkten von "bis zu" - Tarifen wirksam unterbindet, also mal ansnahmsweise tatsächlich etwas im Sinne der Bevölkerung gestaltet.

Liebe Grüne, vier Wochen vor der Wahl braucht ihr mir damit aber nicht mehr kommen. Das ist mir dann doch zu billig.
 
Politiker, deren Berater und die Lobbyisten sind Juristen.

Die bemühen sich um präzise Sprache. Aber eben nicht um klare Aussagen.
Daher ist Irreführung des Rechtslaien auch ein geschäft. ** Angebote ** sind sooo tolll... und Datenschutz gibts...musst nur nichts nutzen....
 
tendiere derzeit zum würfeln, damit ich hinterher nicht die nazikeule abbekomme
Wen interessiert schon was die Anderen denken?! 1. sieht das niemand und 2. ist die sog. Nazikeule der verzweifelte Versuch der "Gutmenschen", plausible Argumente und Aspekte im Keim zu ersticken. Also gib dir einen Ruck und tuhe das " Richtige" ;)
 
Was hält euch bei solchen Anbietern?
Ach stimmt, die Faulheit...

Wer bleibt ist selber Schuld!
 
Glasfaser liegt hier schon, aber da sind ja auch noch paar andere Themen:
Lockerungen bei der viel zu restriktiven "Drohnenverordnung", Zulassung von elektronischen Mobilitätshilfen (z. B. Einräder), Stromnetzausbau, Windkraftausbau, AdBlue-Nachrüstung junger Diesel, 1-Karten-System für E-Tankstellen, Befreiung privater Solaranlagen und des PKW-Ladestroms von der EEG-Umlage, echte Abschaffung der Störerhaftung, existenzsicherndes Rentenniveau usw..
Findet mit den großen Parteien jedenfalls nicht statt.
 
Baxxter schrieb:
Da kann ich mir diesmal den Weg zur Wahlurne sparen.

Da hilft nur AfD wählen und dann in ein paar Jahren Marschallplan Teil 2 und überall schön Glasfaser verlegen.
 
Baxxter schrieb:
Da kann ich mir diesmal den Weg zur Wahlurne sparen.
Wenn diese Bundesregierung deine Interessen nicht vertritt ist es naheliegender eine andere zu wählen anstatt keine.
 
Plutos schrieb:
Aber sicher doch. Zumindest bei der Telekom. Andernfalls kommt gar nicht erst ein Vertrag zustande.
Die eingeschränkte Produkt-Verfügbarkeit abhängig des Standorts bei der Telekom (und auch anderen DSL-Anbietern) bezieht sich auf die maximal mögliche Bandbreite in Hinblick auf die Leitungsdämpfung der letzten Meile. Das hat nix mit garantierter Leistung zu tun. Auch die Telekom-Angabe einer minimalen Bandbreite je Produkt ist keine wirkliche Garantie aus der eine Art Anspruch auf Leistung ableitbar wäre (maximal ein Anspruch auf Vertragsaufhebung). Fakt ist: Du hast null Anspruch auf irgendwelche Leistungsparameter, da es im Vertrag einfach keine vereinbarten garantierten Leistungsparameter gibt (abgesehen von dem lächerlichen 97% Verfügbarkeits-SLA).
 
Zurück
Oben