Helikoptergeld und Quantitative Easing - Warum wird das gemacht?

abraxus14

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
96
Hallo zusammen,

wollte mit Euch über folgende Internetseite sprechen, auf die ich gestoßen bin.
https://1503937752.jimdo.com/
Was denkt Ihr über unser Geldsystem?
Wie kommt Geld ins System und was haben die sinkenden Zinsen, die 11000 Milliarden Quantitative Easing und Helikoptergeld zu bedeuten?


Schöne Grüße
 
Also ich habe es nur überflogen, aber wie das Geld ins System kommt, wird auf der von Die verlinkten Seite beschrieben, oder nicht?

Ob das gut ist oder nicht, kann man schwer sagen, da man die langfristigen Folgen noch nicht kennt, aber die Alternative wäre gewesen es wie in den späten 20er und 30er Jahren des letzten Jahrhunderts zu machen und damals waren die Folgen dann Armut und eine lange Rezession in fast allen Teilen der Welt. Jetzt sind die Folgen eine hohe Asset Inflation und weiter steigende Verschuldung, was wohl auf lange Zeit für niedrige Zinsen sorgen dürfte.
 
Warum dazu eine obskure Jimdo Seite ohne Impressum und sonstwas lesen?

Es gibt sicherlich ausfuehrlichere und bessere Quellen, um sich darueber zu informieren. Und diese Anekdote hier:
A cleaner who cleaned my home was telling me that his family in Switzerland didn’t have to pay the latest income taxes.
Because of this, the family could afford to buy a new car in value of 50.000 dollars. They couldn’t explain themselves
why the financial administration was doing this and thought, that the community had enough money.
Das moechte ich doch arg bezweifeln. Es gibt zudem in der Schweiz nicht "die Einkommenssteuer" sondern es gibt Bundes-, Kanton- und Gemeindesteuern. Die werden separat berechnet bzw. in Rechnung gestellt, sollte man sich dazu entscheiden, nicht jeden Monat einen Abschlag zu leisten und alles auf einen Schlag nach Steuerfestsetzung zu zahlen.
 
Ja dann zeig mir eine Quelle, die erklärt warum die Zentralbanken seit 50 Jahren die (Kreditzinsen)/Leitzinsen senken, warum 11000 Milliarden Quantitative Easing gemacht werden und warum Helikoptergeld eine Folge aus dem ist.
Ich habe noch keine Erklärung gesehen, die so schlüssig ist wie diese hier. Zudem wird nebenbei erklärt warum wir Menschen immer mehr und mehr arbeiten müssen und irgendwann auch Frauen arbeiten müssen.
Durch Technologie und Wettbewerb müsste es gerade anders herum sein.

An den income taxes würde ich mich jetzt nicht aufhängen, da so was per Weitergabe(Flüsterpost) oft jedesmal erneut in das eigene Wissen/Kontext eingebunden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder suchst du nur eine Quelle, so "seriös" sie auch sein kann, die dir das bestätigt, was du wissen willst? Die dem entspricht, was du gerne hören möchtest?
 
@TE

Guckst Du hier ab Seite 3, wurde alles schon hier im Forum erschöpfend besprochen.
 
ForenTroll schrieb:
gemeint waren die Kreditzinsen, die seit 50 Jahren stetig fallen. Senkende Leitzinsen haben einen kleinen Einfluss auf sinkende Kreditzinsen, da nur ein Teil eines Kredites in Bargeld bestehen muss.
Zum Beispiel: vergibt eine Bank einen 1000 Euro Kredit, dann ist nur ein niedriger Proznetsatz davon auch wirklich in Bargeld bereit zu stellen und somit gibt es einen Einfluss von Leitzinsen auf Kreditzinsen. Aber der ist nur marginal. Da gab es auch mal ein Gerichtsurteil zu. Da ja Banken gerne so tuen als ob sie den ganzen Betrag mit Leitzinsen abdecken müssen. Das ist falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ abraxus14

Dir fehlt komplett das Verständnis/Wissen vom Banking. Das was du meinst wäre die Mindestreserve. Natürlich gibt es einen Zusammenhang zwischen Leitzins & Kreditzinsen. Dieser ist stark positiv korrelierend.

Die Mindestreserve ist ein weiteres Steuerungsinstrument um die Kreditvergabe zu beeinflussen. Aktuell liegt diese bei 1% im Euro Raum.

Deine Aussage dass Banken so tun als ob sie alles mit der Mindestreserve hinterlegen müssen, zeigt nur, dass du das Thema nicht verstanden hast. Gemeint ist die Refinanzierung -> die Mindestreserve muss zusätzlich zum Kredit refinanziert werden und nicht umgekehrt. (Refinanzierung = Sichteinlagen, Schuldverschreibungen, Pfandbriefe etc.)
 
nein das habe ich nicht gesagt. Nur, dass nicht der gesamte Betrag, der vom Kunden als Kredit angefragt wird auch bei der Zentralbank hinterlegt werden muss. Insofern beinflusst der Leitzins den Kreditzins nur marginal, wie oben beschrieben. Mindestreserve + Leitzins pro Kredit machen nur eine Teilzahlung des Kredites aus. Somit ist der Einfluss auch gering. Aber er ist sicher vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Leitzins splittet sich in 2 Teile - den Leitzins, für den die Banken Geld leihen können und dem Zins, die Einlagen der Banken verzinst wird. Der Einlagezins ist derzeit sogar negativ ... -0,5%.

Die Mindestreserve ist eine Reserve die die Banken für jeden Euro Kredit bei der Zentralbank hinterlegen müssen. Sprich, für 100€ Kredit müssen sie 1€ bei der EZB parken. Somit benötigt die Bank für 100€ Kredit für den Kunden insgesamt 101€ ...

Wenn du dir einfach mal die Entwicklung der Leitzinsen neben der Entwicklung der Kreditzinsen legst, dann siehst du dort einen deutlichen Zusammenhang.
 
Nein das ist falsch. Da sich die Geschäftsbanken bei einem Kredit selbst verschulden(Geld aus Luft), müssen sie nirgendwo Geld hinterlegen. Die Geschäftsbank verschuldet sich, gibt Geld aus und verdient an den Kreditzinsen. Zahlt der Kunde das Geld zurück, ist die Bank ihre Schulden los. Verdient hat sie dabei nur an den Kreditzinsen. Der Gewinn der Bank wird durch die Leitzinsen geschmälert. Ist viel Bargeld im Umlauf, so muss dafür viel Leitzinsgeld bezahlt werden. Deshalb wollen die Banken auch das Bargeld abschaffen, da sie dies bei der Zentralbank "mieten" müssen und dies ihren Erfolg schmälert. Die Mindestreserve muss deshalb hinterlegt werden, um einen Bank Run zu verhindern. So sind die Banken gezwungen anteilig Geld bei der Zentralbank zu haben, um bei Nachfrage einen gewissen Teil liefern zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies doch einfach mal eine Bankbilanz. Dein Beitrag enthält von vorne bis hinten nur Fehler/Wiedersprüche. Oder kauf dir ein Buch zum Thema ... der Klassiker "Grill / Perczynski" - Wirtschaftslehre des Kreditwesens zum Einstieg wäre nicht schlecht. Hilft zumindest den Bank-Azubis. ;)
 
Kann Killy nur zustimmen. Du hast wenig bis keine Ahnung vom Bankwesen. Viel Ahnung hast du aber offensichtlich von den üblichen Nonsensethesen und VT, die Kredite etc. verteufeln und dabei am selben Problem kranken wie du auch: Sie haben an sich keine Ahnung.
 
Zurück
Oben