Acer Aspire Nitro geht nach 5min Akkubetrieb aus

Andreas86

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
346
Hallo,

mein Acer Aspire Nitro VN7-591G ist nun ca. 3 Jahre alt. Die Akkulaufzeit war nie wirklich gut. Meistens war nach 2 Stunden Schluss. Neuerdings geht er allerdings im Akkubetrieb sofort aus sobald ich eine leistungsfordernde Anwendung auch nur starten möchte.

Auch mit einem neuen Akku habe ich leider genau die selben Probleme. Bei beiden Akkus schwankt das Verschleißlevel von 10-98%. Mit einem Diagnosetool habe ich auch beobachtet, dass die Spannung vom Akku bei Last sofort von etwa 13 Volt auf unter 9 Volt abfällt und dann das Notebook einfach aus geht.

Im Netzbetrieb habe ich keine Probleme und der Akku wird auch immer voll (je nach Laune und aktueller Verschleißanzeige) aufgeladen.

Wenn ich das Notebook mit mit reduzierter Bildschirmhelligkeit und im Profil Energiesparmodus benutze, schaffe ich mit etwas Glück 3 Stunden Laufzeit. Ich darf halt ja nichts Anspruchsvolles starten.

Notebook: Acer VN7-591G, i7-4710HQ, 8GB, GTX860M
Akku: AC14A8L Lithium Polymer 11,4 Volt 4465mAh

Hat für mein Problem jemand eine Idee? Einen 3. Akku wollte ich eigentlich nicht noch probieren. Ich tendiere ja zu nem Schaden am Mainboard.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben