FX-9590 als FX-8350/8370 betreiben!?

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.102
Guten Abend,
geht es eigentlich, ohne auf Turbo und Energiesparmaßnahmen zu verzichten, einen FX-9590 als FX-8350/8370 (bzw. auf deren Taktniveau) zu betreiben!?
Da die meisten AM3+ Boards ja die FX-9xxx Serie nicht unterstützen und auch die Kühlleistung erstmal erbracht werden muss spiele ich mit diesem Gedanken.

Bitte keine Antworten wegen des "Sinns" des ganzen... ;) Die Frage ist ersthaft gemeint.
 
Hängt denk ich vom Board ab ob man durchs untertakten den Turbo verliert oder nicht. Bei meinem Phenom II 960T auf einem GA-MA790FXT-UD5P ging das prinzipiell, da war Takt und Turbo getrennt einstellbar. Weiß nicht wie das auf anderen Mainboards mit AM3+ Sockel aussieht.
 
Denke viele Boards werden erst gar nicht die FX9xxx CPU unterstützen vom Bios aus, somit scheitert das ganze sicherlich.
 
Jo, das ist die nächste Frage, ob sich das Bios gleich ganz gegen die CPU sperrt. Da sie aber mit den FX83xx recht stark verwand sind (eigentlich bis auf den Namen und die Werte für Spannung und Takt das selbe) könnte es trotzdem gehen.
 
mh, damit hast du natürlich recht, das habe ich noch gar nicht bedacht...
 
Ein Kollege hat den FX-9590 auf einem Board laufen welches diese CPU nicht unterstützt. Läuft mit FX-8350 Taktraten mit weniger Spannung. Es kann also gehen. Wird aber nicht bei alles Boards funktionieren.
 
Nur so als Info: Ich habe mal meinen 9590 als SingleCore und irgendwas unter 2GHz laufen lassen, war ein richtiges Stromsparwunder (und Leistungskrücke).

Generell geht das heruntertakten. Das Board muss mit der CPU allerdings natürlich erst einmal booten können (siehe CPU Support Liste des Mainboards auf der Mainboardherstellerseite). Bei meinem Sabertooth 990FX konnte ich damals den Turbotakt separat einstellen, das hat jedoch nichts gemacht. Sobald ich den Multiplikator änderte, konnte ich beim Turbo einstellen, was ich wollte, es hat keinerlei Wirkung hervorgerufen.

Heißt aber nicht, dass es bei dir nicht gehen muss. Ich würde es ausprobieren, wenn ich könnte.
 
Kommt auf das Board an bzw. UEFI/ BIOS an. Der FX-9590 hat eine andere Kennung als FX-83xx und von daher kann es sein, dass das Board jegliche Unterstützung verweigert. Versuch macht kluch.
 
Naja, schön und gut, aber ein offiziell FX9xxx taugliches Board ist meist recht teuer, dann macht es keinen Sinn mehr. Und ich verdödele schon genug Zeit mit den mistigen Kisten, da kann ich zu viel (unerfolgreiches) Probieren brauchen... Da werd ich sonst panne. :rolleyes:

@Gnodab: "Bitte keine Antworten wegen des "Sinns" des ganzen... " Aber ok: z.T. sind die FX9xxx günstiger zu bekommen als die FX83xx.
 
Günstiger? FX 8350 bei Mindfactory 104€, FX 9370 155€, hrm.
 
Ich hab erst gebraucht meinen alten 8320 für knapp 55€ ausgemustert - glaub für den Preis bekommst keinen FX9xxx. Warum überhaupt AM3+? Hast schon ein Board?
 
Zurück
Oben